Meist hat es etwas damit zu tun
das man sich selber als so wertlos einschätzt, das man meint im Unterbewusstsein genau das verdient zu haben, so einen Mann, so eine Behandlung...
Mein sehr geliebter Ehemann, der wohl einer der besten ist, die man bekommen kann, hatte vor mir eine Frau und mit ihr ein Kind.
Diese Beziehung muss eine Katastrophe gewesen sein!
Ich kannte meinen Mann damals nicht, aber eine andere Freundin, anderer Freunde. Und was sie mir von ihm berichten, lässt mir manchmal die Haare zu Berge stehen! MEIN MANN? So ein Ar...? Never!
In den fast zwölf Jahren, in denen wir uns kennen, hat er sich nicht ein einziges Mal so verhalten. Wir hatten Krisen, wir hatten Streit, wir hatten Kämpfe!
Meine Freundin hat einen neuen Partner...Du kannst Dir denken wie er sich verhält? Wie ein Ar...!
Was macht sie?
Sie ist grenzenlos...sie erträgt alles, sie nimmt alles hin, sie lässt sich so behandeln...
Ist das Liebe?
Nein, es gibt so ein schönes Bibelwort, "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" Liebst Du Dich? Bist Du Deine Freundin?
Wenn Du das bist, dann sorg dafür, das niemand Dich schlecht behandelt, achte darauf beizeiten "Nein!" zu sagen und "so nicht!" Behandle Dich selber achtungsvoll und respektvoll! Mach Dich niemals runter vorm Spiegel, wenn Du Fehler an Dir entdeckst, dann erkenne sie, arbeite an ihnen, aber verurteile dich nicht dafür!
Noch etwas zu dem Kessel mit Scheiße...
Es gibt etwas dafür, niemand würde freiwillig in so einem Kessel bleiben, wenn es nicht etwas dafür gäbe. Es sind die Mitleidsbekundungen, die die Liebe ersetzen, an die ist man gewöhnt, wenn man aussteigt, wird dann noch jemand kommen und bedauern?
Und im Kessel hat man keine Verantwortung, die anderen sind schuld daran...
Wer aus dem Kessel steigt, der übernimmt Verantwortung für sich und sein Handeln. Viele Menschen fürchten das.
Wenn man die Opferstory durchschaut hat, wenn man einmal ausgebrochen ist, dann kann man nicht wieder zurück. Man wird nie wieder unbewußt und man kann nie wieder sagen, man hätte es nicht gewusst.
Ich verstehe die Menschen durchaus, die sich davor fürchten. Was sie nicht wissen ist, in dem Augenblick als sie von der Lichtung gehört haben, hatten sie die Wahl und ab diesem Moment sind sie Verantwortliche geworden... Mit allen Konsequenzen!
Denn von dem Augenblick an, kannst Du niemand anderem mehr die Schuld geben an Deinem Unglück, Du wirst nie wieder auf jemande zeigen können und sagen, "der hat aber"! Nicht Deinen Eltern, nicht Deinem Partner...
Es gibt eine Menge zu gewinnen, wenn man aus dem Kessel steigt, man gewinnt das Größte was man haben kann, die Freiheit! Aber der Preis ist nicht Nichts!
Er heißt totale Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen...
Und jetzt schlage ich noch einmal einen Bogen zur Selbstachtung!
Als Du ein kleines Mädchen warst, wusstest Du, Du bist liebenswert, Du bist wundervoll, Du bist perfekt!
Was ist passiert?
Jemand ist gekommen und hat Dir gesagt, das Du nicht perfekt wärst, das Du nicht liebenswert bist, wie Du bist, das Du nicht wundervoll bist!
UND DU HAST ES GEGLAUBT!
(Wer ist Verantwortlich? Diese Frage ist wesentlich für Deinen Lösung!)
Du hast begonnen daran zu zweifeln...weil Du abhängig warst. Du hast zugestimmt um zurecht zukommen.... Und die, die es sagten, denen ging es vorher schon wie Dir.
Und nun bist Du selber aufgefordert, dieses Lügengebilde zu durchbrechen, und Dich wieder als das zu erleben was Du bist- liebenswert, wundervoll und perfekt! Steig aus dem Kessel...Du hast es geglaubt..Du hast Dich geirrt..na gut... heute ist nicht mehr gestern!