"Er" schreibt...
Hey kuschel_weich
Ich habe einige Beiträge hier im Thread gelesen und es waren schon sicher schon einige Vorschläge dabei, die für dich "brauchbar" sind uns über die du vielleicht nachdenkst.
Für mich, aber auch für meine bessere Hälfte, ist Ehrlichkeit und Offenheit in der Beziehung eines der wichtigsten Bestandteile. Darin begründet sich das Vertrauen zueinander. Auch mal eine etwas unangenehmere Wahrheit auf den Tisch packen und dann eine Lösung finden. In einer solchen Situation wie du sie beschreibst waren wir nie, da wir über Wünsche und Fantasien wirklich offen sprechen können und daher keine Notwendigkeit Bestand etwas heimlich zu machen.
Wer bei euch beiden jetzt wen "belügt", ob er mit seinem Profil oder du mit dem Wissen darüber und die Kontaktaufnahme über ein Fakeprofil ist für mich nicht entscheidend. Auch wenn du schreibst, dass du ihm viele Möglichkeiten gegeben hast und wieder geben wolltest, scheint diese Offenheit von beiden Seiten nicht mehr so wirklich gegeben zu sein, denn sonst hättest du ihn mit deiner zufälligen Entdeckung des Profils direkt konfrontiert. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr lauft gefahr euch gegenseitig mit Vorwürfen zu überhäufen, wer denn nun den größeren Bock gebaut hat.
Ich an deiner Stelle würde ihn, ohne diese Plattform zu erwähnen etwas gezielter ansprechen und ihm die Gelegenheit geben reinen Tisch zu machen. Ohne Zerbel. Öffne ihm die Tür, um von alleine vielleicht doch noch offen sein zu können. "Nutzt" er die Gelegenheit, ohne dass du in irgendeiner Weise von der Plattform gesprochen hast, kannst du ihm deine Freude darüber zum Ausdruck bringen und selber ebenfalls reinen Tisch machen: "Ich habe nichts davon gesagt, dass ich von deiner aktiven Suche dort weiß, weil ich dich nicht bloßstellen wollte und dir alleine die Gelegenheit geben wollte offen zu sein."
So kommt ihr vielleicht einigermaßen heil aus der Sache raus und schafft eine Grundlage nochmal über alles zu sprechen und vielleicht einen gemeinsamen Weg zu finden. Ohne Heimlichkeiten. Schließlich ist er ja in dem Fall ehrlich gewesen, ohne vorher in die Ecke getrieben worden zu sein. Ein Anfang das unter Umständen beschädigte Vertrauen wieder aufzubauen.
Geht er nicht darauf ein, redet drumherum und kommt nicht mit der Wahrheit um die Ecke, würde ich von deiner Seite reinen Tisch machen und ihm sagen, dass du von seiner Suche weißt und du wissen möchtest was nun Sache ist. Bei mir wäre das Vertrauen zu meinem Partner sicher stark beschädigt wenn ich sowas mitbekommen würde. Sei es nun per Zufall oder weil ich den Verdacht habe und anfange zu suchen. Bevor ich jemandem etwas "vorwerfen" oder ihn/sie damit konfrontieren kann, würde ich mir sicher sein wollen. Entsprechend würde ich meinen Verdacht bestätigen wollen.
Ob dann noch eine berechtigte Grundlage für die Beziehung besteht würde der Verlauf des Gesprächs und mein Bauchgefühl zeigen.
Lange rumkaspern würde ich in dem Fall aber wohl nicht. Kommt keine wirklich glaubhafte und plausible Erklärung und habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich alles offen ausgesprochen wird, würde ich mich trennen, da eine der wichtigsten Grundlagen der Beziehung nicht mehr gegeben wäre.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft bei dem was kommt, denn einfach wird es sicherlich nicht. Eines würde ich nämlich auf keinen fall machen: Den Mund halten und sehenden Auges in offene Messer rennen.
LG "Er" von NeueReize