Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
2180 Mitglieder
zur Gruppe
Lolitas
412 Mitglieder
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
zum Thema
Gibt es den perfekten Altersunterschied für Paare?52
Gibt es den perfekten Altersunterschied für glückliche Paare?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Altersunterschied für euch ein Problem?

**cM Mann
2.576 Beiträge
****yn:

Wäre das auch der Fall, wenn du erfahren würdest, dass die Person, mit der zu geschlafen hast, minderjährig war?

Denn mal ganz ehrlich: Dieses ganze "Das Alter ist nur eine Zahl" ist Blödsinn. Manche Zahlen fühlen sich nicht gut an. Und das aus gutem Grund.

Naja.... es gibt das "nicht gut anfühlen" für das eine Person gesorgt hat, und das "nicht gut anfühlen", für welches ein gesellschaftlicher Konsens gesorgt hat.

Letzterer ist letztlich ein Kompromiss und bekanntermaßen wandelbar. Die ganze "minderjährig"-Diskussion ist natürlich ein extrem heißes Eisen, derzeit mal wieder ganz besonders. Letztlich ist aber doch eine Zahl kein Grund, sich schlecht zu fühlen.


****yn Frau
13.440 Beiträge
**cM:
Letztlich ist aber doch eine Zahl kein Grund, sich schlecht zu fühlen.

Für mich schon. Das hat persönliche Gründe. Und auch wenn ich nicht verallgemeinern möchte, ist es erschreckend, wie vielen Menschen ich begegnet bin, die, gäbe es diese "gesellschaftliche Konvention" mit dem Alter nicht, nach unten hin nur noch sehr, sehr wenige Grenzen gehabt hätten. In keiner Zeit meines Lebens wurde ich so häufig und penetrant von Männern mittleren Alters (Ü40, Ü50) angebaggert, wie zwischen 13 und 15.

Es gibt auch genug Leute, die sich mit "Die sind ja immerhin volljährig" rausreden, aber ganz bewusst die individuelle Naivität von sehr jungen Menschen ausnutzen. Für die Jugend gleichbedeutend ist mit leichter Beute. Das Alter ist nunmal nicht einfach nur eine Zahl. Natürlich sind Menschen unterschiedlich - es gibt reife Junge und es gibt unreife Ältere. Aber es gibt eben auch klare Tendenzen, was die Erfahrung mit Entscheidungskonsequenzen betrifft. Sexueller Kontakt mit sehr jungen Menschen ist mir nicht einfach nur unangenehm, ich habe dabei eine völlige Blockade. Mir wird beim Gedanken daran tatsächlich übel und das liegt einfach an meinen persönlichen Erfahrungen.

Ich finde es daher auch immer wieder müßig, dass man Menschen, die mit bestimmten Altersgruppen tatsächlich persönliche Probleme haben und die sich unwohl fühlen, ihre Gefühle absprechen und sie in eine irrationale Ecke drücken will, weil das häufig nur deswegen passiert, weil man seine eigenen Empfindungen auf andere stülpen möchte und sich sogar nicht wenige, obwohl sie nichtmal persönlich gemeint waren, angesprochen und beleidigt fühlen, weil sie in eine Altergruppe fallen, mit denen jemand anderes sich nicht wohl fühlt.

Wenn man sagt, man stehe nicht auf U25, kommen die ganzen U25 dahergekrochen, um einem zu erzählen, warum das Unsinn ist. Oder es kommen Partner von U25jährigen daher und erzählen, warum das Unsinn ist.
Wenn jemand sagt, er stehe nicht auf deutlich Ältere, ist es in der Regel sogar noch schlimmer. Meiner Erfahrung nach meckert keine Altersgruppe derart viel rum wie die Ü50er, wenn irgendjemand sagt, er stehe nicht auf Menschen in diesem Alter.
Und wenn jemand sagt, er habe kein Problem mit Alter an sich (ob jünger oder älter), wohl aber mit einem Generationenunterschied (+/- 20 Jahre), fühlen sich alle, die genau so eine Konstellation leben, lieben, oder nicht ausschließen, angesprochen und wollen demjenigen einreden, dass seine Empfindungen Quatsch sind.

Witzig wird es vor allem dann, wenn die "Das Alter ist nur eine Zahl"-Fraktion sich mit hübscher Regelmäßigkeit ausschließlich altersmäßig nach unten orientiert, aber bei Menschen im Seniorenalter dann das Gesicht verzieht, selbst wenn diese noch verdammt gut aussehen und richtig fit sind.

Es gibt Menschen, für die ist das Alter nicht einfach nur eine Zahl, sondern sie verbinden ganz bestimmte optische und charakterliche Attribute damit, mit denen sie sich einfach (nicht) wohlfühlen.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
@Kailyn
Ich gehöre auch zu der "Das Alter spielt keine Rolle Fraktion" und treffe mich gerne mit jüngeren. Mein jüngstes Date war 27, aber mein Date heute Abend ist 66 Jahre jung und ich freu mich sie zu treffen... *freu*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn jemand sagt, für ihn spiele das Alter keine Rolle. Ist doch eine super Sache für denjenigen, weil er halt wenig eingeschränkt ist.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass es für ihn weniger eine Rolle spielt, wenn der andere Part jünger ist. Das ist zumindest ehrlich, aber da spielt das Alter dann durchaus eine Rolle.

Ich mag es halt nur nicht, wenn Menschen, für die das Alter eine vielleicht sogar sehr wichtige Rolle spielt, eingeredet wird, das sei Unsinn. Das ist doch wirklich eine ganz persönliche Sache des Wohlbefindens.

Ich glaube aber trotzdem, dass es niemanden gibt, für den das Alter absolut überhaupt keine Rolle spielt. Das würde ja bedeuten, man orientiere sich an Menschen ab einem Alter von 0+.
**cM Mann
2.576 Beiträge
****yn:

Ich finde es daher auch immer wieder müßig, dass man Menschen, die mit bestimmten Altersgruppen tatsächlich persönliche Probleme haben und die sich unwohl fühlen, ihre Gefühle absprechen und sie in eine irrationale Ecke drücken will,


Meine liebe Kaylin, da bist Du aber nicht ganz konsistent, denn:

****yn:

Wäre das auch der Fall, wenn du erfahren würdest, dass die Person, mit der zu geschlafen hast, minderjährig war?

Wenn Du persönlich mit bestimmten Zahlen Probleme hast, geht das vollkommen in Ordnung. Und daß diejenigen geschützt werden müssen, die sich nicht selber schützen können - egal, wie alt sie sind - ist auch klar.

Aber hier sah es ein ganz klein wenig so aus, als hättest Du selber anderen erklären wollen, wie irrational oder gar unmoralisch ihre Gefühle seien.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Gar keine Rolle ist ja auch Unsinn....
Bei erwachsenen Frauen spielt das Alter für mich keine Rolle!
****yn Frau
13.440 Beiträge
**cM:

Aber hier sah es ein ganz klein wenig so aus, als hättest Du selber anderen erklären wollen, wie irrational oder gar unmoralisch ihre Gefühle seien.

Nun, ich gebe ohne Umschweife dazu, dass ich es komisch fände, wenn jemand, der nach dem Sex feststellt, dass sein Sexpartner deutlich minderjährig war, damit überhaupt keine Probleme hätte und sich weiterhin richtig gut fühlen würde, weil der Sex an sich sich so gut angefühlt hat. Ich denke daher, dass die meisten, für die Alter "nur eine Zahl" ist, dennoch Wert darauf legen, dass ihr Partner volljährig ist.

Viele halten das für unwahrscheinlich, dass ihnen das passieren könnte. Ich habe meinen besten Freund kennengelernt, als er 14 war. Er war damals bereits fast 1,90m groß, hatte einen Vollbart und sah aus wie Mitte 20. Ich habe anfangs ernsthaft gedacht, der verarscht mich.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mich wundert seit Jahren,
dass diese Feststellungen so ausschließlich sexbezogen scheinen, obwohl es gar nicht so oft um klassischen Sex oder überhaupt um Sex geht. Ich kenne so viele junge Menschen ab Mitte 20, mit denen ich mich herrlich unterhalten kann und die es weder seltsam finden, dass dem so ist, noch Küsschen zum Begrüßen und zum Verabschieden meiden (sondern ganz bewusst initiieren).

Ich weiß längst, dass ich am besten fahre, wenn ich mich selbst zurücknehme und abwarte, was auf mich zukommt. Was ich kann, können nur wenige junge Menschen ihren gleichaltrigen bieten, weil ihnen sowohl das Gelernthaben als auch die Erfahrung damit fehlt. Aber sie vermissen es auch nicht, da ihnen das Bewusstsein dafür fehlt. Also bleibt es Zufall oder Schicksal, wenn sie darauf aufmerksam werden und sich entschließen, es kennenlernen zu wollen.

Aber es geht eben nicht um das, was in den Köpfen spukt: Sex zwischen Altersunterschiedlichen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...jünger, gleichaltrig und + ca. 2 Jahre geht meinserseits.....
*****ing Paar
2.101 Beiträge
@Kaylin
Wäre das auch der Fall, wenn du erfahren würdest, dass die Person, mit der zu geschlafen hast, minderjährig war?

Minderjährig nach unserer Rechtssprechung bedeutet ein Alter von 0 - 17 Jahren, wobei bis 14 Jahre das Schutzalter gilt. Danach übt ein Jugendlicher sexuelle Selbstbestimmung aus. Es gibt andere Länder, die die Grenzen und Freiheiten anders definieren. Wohlgemerkt, es hat alles seine (in meinen Augen) Berechtigung. Sex mit Minderjährigen (16-18) ist dagegen bedingt erlaubt, auch wenn du älter bist.

Ich vermute mal, dass du auf ein solches Erlebnis zurückblicken kannst und ich verstehe auch, dass sich dann u. U. eine negative Stimmung breit macht. Aber letztendlich ist es ein Problem gesellschaftlicher, sozialer und rechtlicher Konventionen, denen du dich unterwirfst und die dir ein negatives Gefühl implizieren, dass du für dich zu einer Regel auf- und zu einer Grenze ausgebaut hast. Ich respektiere das, kann aber für mich nicht viel damit anfangen.

Ich bin 63, fühle mich allerdings wesentlich jünger. Ich bin 25 Jahre älter als meine Frau, was weder für mich, noch für meine Frau ein Problem darstellt.

Jedem kann es mal passieren, dass er mit einer Frau (Mädchen) oder einem Mann (Jungen) im Bett landet, der jenseits der 15 aber noch keine 18 ist, dies aber erst im Nachhinein feststellt. Mir deshalb schlechte Gefühle zu machen, würde mir im Traum nicht einfallen, a) weil es sinnlos ist und b) weil es das Geschehene auch nicht mehr ungeschehen macht.

Alt in Bezug auf Alter und Anderer Umgang damit ist immer eine Relation und unter diesem Aspekt sind Zahlen nun mal nicht zu verallgemeinern sondern immer relativ.
****ni Mann
2.400 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht sollte man die Diskussion auf alles oberhalb der 18 Jahre begrenzen?! Für mich hat alles einen ganz üblen Beigeschmack, wenn es um Rechtfertigungsversuche mit allem darunter geht! Manche Dinge mögen rechtlich gesehen vielleicht "nur" grenzwertig sein, moralisch finde ich es aber absolut scheiße und eklig, wenn ich es mal ganz direkt sagen darf!

Ich habe absolut nichts gegen Altersunterschiede. Jeder Mensch ist einzigartig und soll seine Neigungen möglichst individuell ausleben können (wenn es für alle Beteiligten passt). Wenn ein Mensch aber das 18 Lebensjahr noch nicht vollendet hat, habe ich damit echt ein Problem. Natürlich ist ein Mensch nicht anders, wenn er heute noch 17 und morgen 18 ist. Aber ich hätte in dem einen Fall eine 100%ige Blockade und finde es auch gut, dass es so ist. Es gibt Länder, die Dinge hier anders definieren - ja. Aber das hat dann auch nix mit Freiheiten zu tun...

So wie es hier in Deutschland geregelt ist, finde ich es gut. Und da wir nun mal auch hier leben, sollte man das auch berücksichtigen. Höchst fragwürdig finde ich es ja, wenn diese Thematik runtergespielt wird - also als wären es nur gesellschaftliche Konventionen und kein Problem.
**cM Mann
2.576 Beiträge
Die fixe Zahl 18 ist ein Kompromiss, weil man nun mal in ein Gesetz eine Zahl reinschreiben muß. Natürlich gibt es 20-jährige denen man - sexuell oder anders - weit mehr und leichter psychologischen Schaden zufügen kann als manchen 16-jährigen. Dem formal Rechnung zu tragen ist extrem schwierig, deshalb sollte jeder ganz einfach verantwortungsvoll handeln und bei Schäden jeder Fall einzeln begutachtet werden.

Übrigens kann man das auch am anderen Ende der Altersskala mal näher betrachten. Man muß sich ja nicht nur fragen, ob über 75 noch ein Führerschein sinnhaft ist, sondern u.U. auch ob die Menschen noch in der Lage sind sexuelle Selbstbestimmung auszuüben und ob da nicht auch mancher Kontakt in vielleicht eher ein Mißbrauch ist. Und das nicht erst, nachdem sie formal entmündigt wurden.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Nachdenken
Generell finde ich es wichtig das Gehirn zu nutzen bevor man Sex mit jemanden hat und es nicht einfach ausschaltet. Natürlich schmeichelt es vielen wenn sie mit einer oder einem 20 jährigen Sex haben und der Altersunterschied mehr wie 20 Jahre beträgt, nur wie geht es danach weiter ? Da ONS nicht mein Ding sind, denke ich wahrscheinlich anders darüber.

Mit Verantwortung durch Leben zu gehen schadet nie.
**st
Wie toll, wie verantwortungsbewusst und vernünftig hier wieder alle sind!
Im wahren Leben sieht die Sache dann aber meist anders aus.
Und außerdem: Wer immer vernünftig ist, verpasst die besten Sachen im Leben.
Ich pfeife auf die Vernunft.
*****ing Paar
2.101 Beiträge
Boy_for_Lady
Generell finde ich es wichtig das Gehirn zu nutzen bevor man Sex mit jemanden hat

Sei bloß vorsichtig mit solchen Aufforderungen. Es gibt hier einige, die sich beschweren und anklingen lassen, dass die Diskussion kaputt gemacht wird, sobald Verstand gefordert wird. *haumichwech*
*****ing Paar
2.101 Beiträge
DocM
Vollkommen korrekt. Es gibt rechtliche und gesellschaftliche Konventionen, von denen lediglich die rechtlichen bindend sind.
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Genau
Manche werden sich aufregen, weil sie sich angesprochen fühlen. Aber wer das Denken verlernt hat wird doch fremdgesteuert, wenn das der Anspruch und die Lebenserfüllung sein soll. Okay. Nix für mich.

Musste schon mein ganzes Leben mein Hirn benutzen und bin froh darüber es gerne einzusetzen.

*genau*
******ins Frau
23.247 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

der JOYclub ist eine Community mit den Schwerpunkten (Sex-)Dating und Austausch über Sex und Erotik unter Erwachsenen.

Ein Thema wie Ist Altersunterschied für euch ein Problem? bezieht sich deshalb stets auf den gelebten Altersunterschied unter Volljährigen.

Bitte berücksichtigt dies in euren weiteren Beiträgen und seht von weitern theoretischen, rechtlichen oder gesellschaftlichen Erörterungen zum Thema Jugendsexualität ab. Weitere Beiträge hierzu werde ich ab nun löschen.

Ich freue mich stattdessen auf persönliche Sichtweisen, die vermitteln, ob ein größerer Altersunterschied unter Erwachsenen für einen One Night Stand, ein Abenteuer oder auch mehr für euch ein Problem darstellen würde. *blume*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
*********us_LB Mann
814 Beiträge
Alter
Gehe davon aus das hier alle über 18 sind.
Bei Beziehung stellt sich die Frage für mich nicht da ich nix suche.
Affären/Sex (nicht Swinger oder Club) waren eher bis 7 Jahre älter oder 3 jahre jünger, aber reiner Zufall halt.

Im Club waren es sicher schon 15-20 Jahre ältere Damen und wenn ich an meine nachbarin denke (schätze ü 70) welche noch echt heiss aussieht und sich oben ohne auf dem Nebenbalkon sonnt (jetzt gerade auch) hätten weder ich noch mein Penis damit ein Problem...
U 30 wäre aber nix für mich, da ist zu große diskrepanz vom Typ her (herrgott Marie, die waren gerade geboren als ich zum zweiten mal geheiratet habe).
Ist die Altersklasse meiner Kinder wenn ich welche hätte.
Und die Generation Smombie ist eh nix für mich.

Meine/unsere Freundin (mit und bei der ich mein CFNM ausleben darf) ist 6 Jahre jünger als ich aber von der art her zuweilen reifer als ich, da wärs auch kein problem.
Ab einem bestimmten alter sind 5 jahre ja garnix (15 und 20 ist reichlich, 50 und 55 nicht erwähnenswert)...
******stX Mann
78 Beiträge
Im Endeffekt hat beides seinen Reiz, aber für mich ist das wichtigste das einfach passt und sinnlichen Spaß macht 🙂
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Vor einem Jahr hatte ich ein Date mit einer 27 jährigen und wir hatten geilen Sex... und gestern hatte ich ein Date mit einer 66 jährigen und wir gehen demnächst gemeinsam in einen Club für gemeinsamen Spaß....

Es kommt einfach immer nur auf den Menschen an, wie er sich gibt und fühlt... wenn es passt dann passt es eben...
********ed76 Frau
672 Beiträge
Mh
Mit 30 hätte ich nichts mit einem 20jährigen anfangen wollen. Jetzt mit 42 ist mein Lover 9 Jahre jünger und das stört mich nicht. Sonst waren es 1-3 Jahre nach unten, mein Exmann war nur 1 Jahr jünger, älter war nur einer und das waren auch nur 2 Jahre. Zu Älteren fühle ich mich überhaupt nicht hingezogen. Jeder nach seinem Gusto
******ens Frau
1.137 Beiträge
die Zeiten ändern sich
in meiner Ehe war mein Mann 15 Jahre älter und jetzt darf der Mann auch gerne mal 10 bis 15 Jahre jünger sein. Solange wir beide damit kein Problem haben ist doch alles ok
*********en_24 Paar
458 Beiträge
Problem habe ich damit nicht,meine letzten Dates waren 5-7 Jahre älter.Es gibt ja Menschen den man sein Alter nicht ansieht und dazu noch Modern denken.Hatte auch schon ein Date mit einer 13 Jahre jüngeren Frau.Wenn die Chemie stimmt warum nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.