**cM:
Letztlich ist aber doch eine Zahl kein Grund, sich schlecht zu fühlen.
Für mich schon. Das hat persönliche Gründe. Und auch wenn ich nicht verallgemeinern möchte, ist es erschreckend, wie vielen Menschen ich begegnet bin, die, gäbe es diese "gesellschaftliche Konvention" mit dem Alter nicht, nach unten hin nur noch sehr, sehr wenige Grenzen gehabt hätten. In keiner Zeit meines Lebens wurde ich so häufig und penetrant von Männern mittleren Alters (Ü40, Ü50) angebaggert, wie zwischen 13 und 15.
Es gibt auch genug Leute, die sich mit "Die sind ja immerhin volljährig" rausreden, aber ganz bewusst die individuelle Naivität von sehr jungen Menschen ausnutzen. Für die Jugend gleichbedeutend ist mit leichter Beute. Das Alter ist nunmal nicht einfach nur eine Zahl. Natürlich sind Menschen unterschiedlich - es gibt reife Junge und es gibt unreife Ältere. Aber es gibt eben auch klare Tendenzen, was die Erfahrung mit Entscheidungskonsequenzen betrifft. Sexueller Kontakt mit sehr jungen Menschen ist mir nicht einfach nur unangenehm, ich habe dabei eine völlige Blockade. Mir wird beim Gedanken daran tatsächlich übel und das liegt einfach an meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich finde es daher auch immer wieder müßig, dass man Menschen, die mit bestimmten Altersgruppen tatsächlich persönliche Probleme haben und die sich unwohl fühlen, ihre Gefühle absprechen und sie in eine irrationale Ecke drücken will, weil das häufig nur deswegen passiert, weil man seine eigenen Empfindungen auf andere stülpen möchte und sich sogar nicht wenige, obwohl sie nichtmal persönlich gemeint waren, angesprochen und beleidigt fühlen, weil sie in eine Altergruppe fallen, mit denen jemand anderes sich nicht wohl fühlt.
Wenn man sagt, man stehe nicht auf U25, kommen die ganzen U25 dahergekrochen, um einem zu erzählen, warum das Unsinn ist. Oder es kommen Partner von U25jährigen daher und erzählen, warum das Unsinn ist.
Wenn jemand sagt, er stehe nicht auf deutlich Ältere, ist es in der Regel sogar noch schlimmer. Meiner Erfahrung nach meckert keine Altersgruppe derart viel rum wie die Ü50er, wenn irgendjemand sagt, er stehe nicht auf Menschen in diesem Alter.
Und wenn jemand sagt, er habe kein Problem mit Alter an sich (ob jünger oder älter), wohl aber mit einem Generationenunterschied (+/- 20 Jahre), fühlen sich alle, die genau so eine Konstellation leben, lieben, oder nicht ausschließen, angesprochen und wollen demjenigen einreden, dass seine Empfindungen Quatsch sind.
Witzig wird es vor allem dann, wenn die "Das Alter ist nur eine Zahl"-Fraktion sich mit hübscher Regelmäßigkeit ausschließlich altersmäßig nach unten orientiert, aber bei Menschen im Seniorenalter dann das Gesicht verzieht, selbst wenn diese noch verdammt gut aussehen und richtig fit sind.
Es gibt Menschen, für die ist das Alter nicht einfach nur eine Zahl, sondern sie verbinden ganz bestimmte optische und charakterliche Attribute damit, mit denen sie sich einfach (nicht) wohlfühlen.