Für mich gehen zu große Altersunterschiede gar nicht, zumindest was (Sexual-)Partner angeht. Ich will da niemandem zu nahe treten oder "älteren" (ist ja an sich Definitionssache) Leuten irgendetwas absprechen an Lebenseinstellung und -umständen, o.ä., aber für mich ist ein Altersunterschied von maximal zehn Jahren schon das Äußerste, wobei ich tatsächlich Freunde habe, die älter sind.
Wenn ich regelmäßig von Herren angegraben werde (sowohl digital, als auch real), die mein Vater sein könnten, ist mir das nahezu zuwider. Den größten Altersunterschied, den ich bei einer Affäre mal hatte, waren knapp 14 Jahre und das wurde mir schnell zu viel, auch wenn der Herr definitiv in die Kategorien "nicht seinem Alter gerecht" und "jüngerer Lifestyle" fiel. Ab einem gewissen Alter finde ich Männer dann auch schlicht und ergreifend nicht mehr sexuell anziehend, hin oder her ob jemand seinem Alter "entspricht" oder nicht. Über wesentlich jüngere Partner kann ich persönlich jetzt nichts sagen, da sich das ob meines eigenen Alters für mich an sich ausschließt und ohnehin illegal wäre.
Es ist auch nicht so, als wäre das ein mir neues Phänomen, das fing schon in früher Jugend an und bspw. als Siebzehnjährige von Ü-40 Männern angegraben zu werden finde ich sehr hart an der Grenze zur Pädophilie, auch wenn so etwas oft schöngeredet wird.
Es geht auch nicht nur um sexuelle Anziehung, sondern ebenfalls um Interessen, Lebensumstände, Ziele, Verständnis für die jeweilige Lebenssituation, die man eher nicht aufbringen kann, wenn man selbst an einem völlig anderen Punkt steht.