@ Legacy
Darf ich noch einmal nachhaken? Es ist mir wirklich wichtig.
Die Antagharin und ich haben vor geraumer Zeit einen Pfarrer um den Schlüssel für die Kirche gebeten, weil wir eine Stunde lang dort intensiv zu einem bestimmten Thema meditieren wollten (wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht). Wir haben den Schlüssel gerne bekommen und uns allein und ungestört eine Stunde lang dort aufhalten dürfen. (Solltet Ihr auch mal probieren, wenn Ihr's nicht schon gemacht habt, es lohnt sich ...)
Nun haben wir gestern (aufgrund dieser Diskussion hier im JC) den Pfarrer (evangelisch) gefragt, wie er darüber denken würde, hätten wir diese Stunde genutzt (Ihr würdet wohl sagen: "missbraucht"),
um dort in aller Ruhe Sex zu haben.
Und er hat sinngemäß folgendes geantwortet:
"Wenn es euch ein tiefes Bedürfnis war, in Gottes Angesicht und in seinem Haus Liebe zu machen, dann hätte ich kein Problem damit. Und Gott mit Sicherheit auch nicht. Es wäre ja eine Art sexuelles Gebet gewesen, eine Meditation im Sinne von spirituellem Sex. Völlig in Ordnung, zumal ihr keinen damit gestört hättet."
Interessant, nicht wahr?
Und dann hat er etwas Bemerkenswertes hinzugefügt, über das es sich nachzudenken lohnt:
"Selbst wenn ihr euch nur euren Trieben hingegeben, also eure primitivste Geilheit ausgelebt hättet, wäre es in Gottes Augen sicher okay. Ich als Mensch und Pfarrer hätte damit vielleicht Probleme, weil ich nicht verstehen kann, dass man sich da nicht ein bisschen zurückhalten kann. Und ich würde euch den Schlüssel dann vermutlich nicht mehr anvertrauen. Aber der Herr hätte mit Sicherheit nichts dagegen."
Wir fragten ihn, wie er darauf komme. Und er antwortete:
"Der Herr weiß doch ohnehin alles. Ist er nicht allwissend? Er hätte doch längst vorher gewusst, dass ihr das tun würdet, also hätte er es auch leicht verhindern können. Oder er hätte euch zumindest längst verziehen. Denn ihr hättet ja kein Verbrechen begangen, keinen Mord oder etwas in der Art. Letztlich hättet ihr doch nur etwas getan, was niemandem schadet. Oder? Also hätte wohl nur ich in meiner menschlichen Kleinheit und Kleingeistigkeit damit Probleme gehabt. Ich würde das nicht gutheißen können. Aber ich müsste mich wohl mal selbstkritisch fragen, warum eigentlich nicht. Was ist denn an Sex eigentlich so schlecht, dass man ihn nicht auch im Haus Gottes haben könnte? Ich werde mal darüber beten und nachdenken."
Und dann wollte er noch - ganz unter uns und im Vertrauen - wissen, ob wir vielleicht nicht tatsächlich .... Aber wir hatten nicht. Ehrlich!
Nun würde mich sehr interessieren, wie Ihr darüber denkt, was Ihr dazu meint.
(Das gilt natürlich auch für alle anderen hier ...)
Der Antaghar