Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7230 Mitglieder
zum Thema
Sex in der Kirche – ein Tabu?451
Ich hatte vor Jahren mal Sex in einer Kirche. Ich fand das damals…
zum Thema
Sex in der Kirche - ein Tabu? :: Teil 3 ::418
Hier nun mittlerweile schon der dritte teil, in dem eure meinung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex in der Kirche II

Sex in der Kirche - ein Tabu?

Dauerhafte Umfrage
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Havarie
Was für ein Beitrag!

Hoffentlich fügt der Herr (warum eigentlich Herr? seit wann ist Gott männlich???) es so, dass die Legacys und andere vermeintliche Christen auch das lesen.

Ich finde wie Du, dass es manchmal hilfreich wäre, etwas genauer nachzudenken und nicht nur alles gleich von sich zu weisen, was sich angeblich nicht gehört.

(Ich lese gerade ein Buch über das Dritte Reich; damals hat es sich auch nicht gehört, einen Juden freundlich zu grüssen, und jeder, der auch nur mal gefragt hat, warum eigentlich nicht, der also nur darüber nachdenken wollte, ob das richtig ist oder nicht - der wurde sofort heftig attackiert oder gar bestraft.
Nicht dass ich das mit einigen Reaktionen hier unbedingt auf eine Stufe stellen will, aber das Prinzip, das dahinter steht, scheint mir doch nicht allzu weit von manchen Beiträgen hier zu sein ... Und das finde ich, gerade auch für Christen, sehr bedenklich.)

Nur weil viele Menschen es gewagt haben, das bisher Undenkbare
zu denken und so manches Tabu zu brechen, ist die Menschheit überhaupt erst vorangeschritten ...

Der Antaghar
nachdenken, umdenken...
zwei wörter, die evtl etwas entscheidenes beinhalten...

werde jetzt ein wenig eine bemerkung von den antaghar aus dem zusammenhang gerissen hier ansprechen!

Wir fragten ihn, wie er darauf komme. Und er antwortete:

"Der Herr weiß doch ohnehin alles. Ist er nicht allwissend? Er hätte doch längst vorher gewusst, dass ihr das tun würdet, also hätte er es auch leicht verhindern können. Oder er hätte euch zumindest längst verziehen. Denn ihr hättet ja kein Verbrechen begangen, keinen Mord oder etwas in der Art. Letztlich hättet ihr doch nur etwas getan, was niemandem schadet. Oder? Also hätte wohl nur ich in meiner menschlichen Kleinheit und Kleingeistigkeit damit Probleme gehabt. Ich würde das nicht gutheißen können. Aber ich müsste mich wohl mal selbstkritisch fragen, warum eigentlich nicht. Was ist denn an Sex eigentlich so schlecht, dass man ihn nicht auch im Haus Gottes haben könnte? Ich werde mal darüber beten und nachdenken."

ich las irgendwann mal, leider weis ich nicht mehr wo, zu dem thema "gott hätte dies alles verhindern können" eine bemerkung zu dem thema, das jetzt anscheinend nur vordergründig mit dem tread zu tun hat, aber meiner meinung nach eigentlich mehr als treffend ist...

folgendes wurde darauf geantwortet:

gott schert sich nicht um materielle dinge. materielle dinge sind das korsset, dessen was wir wahrnehmen. die erde, der mensch, das universum. dies alles ist bedeutungslos.
unsere taten sind materieller natur, und in der natur unterliegen wir ausnahmslos den naturgesetzen... nur unsere gedanken sind immateriell, und sie sind frei, ausnahmslos.
liegt nicht daher ein größeres gewicht in unserem denken, als im handeln?
daher fragt euch, sind nicht die negativen gedanken eine größerer straftat, als eine tatsächliche tat.
gedanken regieren die welt.
habe reine gedanke. in liebe und demut....
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ antaghar

Das Wort "Vermeintliche" Christen ist bösartig. So kennen wir Dich nicht. Wir haben unterschiedliche Auffassungen vom Glauben. Unter 7 Milliarden Menschen wirst Du 7 Milliarden unterschiedliche Auffassungen von Glaube und Religion finden. Dein Glaube ist anders gelagert als der unsere und sicherlich ist er etwas ander geartet als der des evangelischen Pfarrers mit dem Du gesprochen haben willst.

Gehen wir mal davon aus, das Gespräch hätte so stattgefunden, dann finde ich die Einstellung des Pfarrers nicht schlecht. Aber es hinkt natürlich. Gott würde es nicht verhindern, das jemand Sex in der Kirche hat. Er ist allmächtig, aber er lässt uns Menschen die freie Entsceidung. Wir sind keine Marionetten Gottes die dahin gehen und das tun was Gott will. Er hat uns die freie Entscheidung gelassen und eben auch die Entscheidung ob das was wir tun richtig ist.

Natürlich haben wir noch nie in einer Kirche meditiert. Wir gehen in die Kirche um zu beten und um innere Einkehr zu finden. Meditation ist da schon was anderes und mir persönlich zu "wischi-waschi". Meditieren kann ich auch im Heizungkeller. Da ist es auch schön ruhig. In einer Kirche geht (bei mir!!!!) etwas anderes vor. Vielleicht ist es ähnlich dem was Du meditieren nennst, aber ich würde es so nicht nennen. Eher Zwiesprache mit Gott, Einkehr in Gottes Raum, Öffnen der Tür in mir um Gott Einlass zu geben. Dazu muss die Kirche nicht leer sein. Ich brauche dazu keine Kirche für mich alleine. Warum auch? In dem Moment wo ich die Kirche alleine nutze nehme ich ja einem anderen die Chance ins Haus Gottes zu gehen. Aber ich schweife vom Thema ab.

Natürlich ist jeder Paarbezogene Sex ein Geschenk Gottes. Ob er im Swingerclub, auf dem Klo oder im Bett stattfindet ist dabei egal, sofern es sich nicht um eine Vereinigung aus purer Geilheit sondern aus Liebe handelt. Gott segnet jede Liebe die mit
Respekt und Achtung vor einander gelebt wird. Letzten Endes sind wir körperliche Wesen geworden weil Gott unserer Seele mit dem Körper ein Geschenk gemacht hat. Er will, das wir während unserer Zeit auf Erden lachen, tanzen und küssen. So stehts auch in der Bibel, frag mich aber bitte nicht nach der Stelle. Müsste ich jetzt googeln.

Ich sagte ja schon, das ich VERMUTE, Gott hätte was gegen die Entweihung seines Hauses. Es ist eben zu einem anderen ZWeck erbaut worden. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten für Sex und für eine "gesegnete" Übereinkunft zweier Liebender.

Als Moses vom Berg stieg sah er den Tempelplatz entweiht. Die Menschen tanzten um das goldene Kalb und die Frauen gaben sich den Männern auf dem Götzen hin. Das Gott das nicht unbedingt klasse fand kann man nachlesen. Also vermute ich mal, das er auch Sex in der Kirche nicht wünscht.

Jesus vertrieb die Händler aus dem Tempel. Man vermutet, das er nicht nur Händler sondern auch Huren und das "Alltagsleben" aus dem Tempel verdammte. Also auch wieder ein Hinweis auf die Tatsache, das das Haus Gottes für übersinnliches Reserviert ist und nicht für alltägliches.

@ Libelle
Ja, wir würden uns gestört fühlen. Aber wir würden deswegen die Kirche nicht verlassen sondern würden zu dem sexelnden Paar gehen und sie fragen, was sie damit bezwecken. Der Sex wäre in jedem Fall beendet. Klar. Aber auf die Antwort der beiden wäre ich schon gespannt. Die würde ich mir vor jedweder Aktion meinerseits auf jeden Fall anhören wollen und erst dann entscheiden, wie ich reagiere.
ein gedanke dazu
wenn es 7 millionen gäubige gib, dann gibt es auch 7 millionen wahrheiten...
dann hätten wir doch 7 millionen unterschiedliche meinungen zu dem thema: sex in der kirch ...ein tabu???

wenn ich mir dessen bewusst bin, das dies so ist, wie kann ich dann annehmen, das meine meinung und ausssage die richtige ist?
für mich selbst vllt ja, aber dies kann man dann doch nicht auf die anderen 7 millionen übertragen...

oder kann man das doch???
****cy Mann
4.709 Beiträge
Ich denke mal, und das zeigt ja auch die Diskussin, das die Frage Sex in der Kirche nur eine Frage für NICHT glaubende ist. Für die Gläubigen stellt sich die Frage ja nicht. Jedenfalls sehe ich das bisher so in diesem Thread. Bisher hat noch kein praktizierender Christ, Moslem oder Jude diese Frage mit "vielleicht" beantwortet sondern alle schrieben ein klares NEIN.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ähem ....
@****cy ....

Also auch wieder ein Hinweis auf die Tatsache, das das Haus Gottes für übersinnliches Reserviert ist und nicht für alltägliches.
????????

Aber meine Beiträge hast Du schon gelesen? Ich fühle mich ignoriert!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Legacy
Danke für Eure Antwort, auf die ich auch ein wenig eingehen will.

Doch zunächst etwas Wichtiges: Ich hatte mit dem "vermeintliche Christen" gewiss nicht Euch gemeint (das läge mir fern), sondern ein paar andere hier, deshalb auch geschrieben, dass ich hoffe, dass Ihr und andere vermeintliche Christen das lesen können (sonst hätte ich geschrieben, dass "vermeintliche Christen wie z. B. die Legacys das lesen können"). Es war nur saublöd ausgedrückt, denn man könnte es in der Tat auch so lesen, wie Ihr es aufgefasst habt - was ich zu entschuldigen bitte.

Ein paar Anmerkungen:

Mit dem Pfarrer haben wir wirklich gesprochen, wieso bezweifelt Ihr das? Er ist eben schwer in Ordnung und auch mal bereit, an sich selbst zu zweifeln und über den Glauben ernsthaft und kritisch nachzudenken. Was jeden wahren Christen auszeichnet, ein Glaube, der kritisches Nachdenken nicht erlaubt, steht meiner Meinung auf ziemlich schwachen Füssen. Meint Ihr nicht auch?

Meditieren ist im Prinzip für mich das gleiche wie Beten, es wird in der christlichen Szene mittlerweile auch so verwendet (z. B. auch von Pater Anselm Grün), um nur ein Beispiel zu nennen): Also ein "Gespräch mit Gott".

Jesus hat mehr als einmal betont (im NT nachzulesen), dass Gott keine Tempel und keine Häuser aus Stein braucht. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass die Bibel von Schreiberlingen verfasst wurde und nicht in allem die exakte Wahrheit erzählt (dafür gibt es - leider! - zahllose, eindeutig belegbare Hinweise), was jedoch Ihrer Bedeutung und Tiefe keinen Abbruch tut. Um es anders zu sehen, kenne ich zu viele ernsthafte theologische Bibelforscher, die es exakt genau so sehen wie ich.

Mir ging es nur darum, Euch in Eurem Glauben besser verstehen zu können, denn da schien mir immer wieder so ein bisschen im Ansatz durchzuschimmern, dass letzten Endes Sex eben doch etwas irgendwie "Schmutziges" ist bzw. zumindest etwas Entweihendes.
Für mich hat liebevoller, spiritueller Sex gerade etwas Einweihendes, also genau das Gegenteil. Und darüber denkt dieser befreundete Pfarrer derzeit selbstkritisch nach, was ich bewundernswert finde. Übrigens ist seine Frau auch dankbar für die anregenden Gedanken und Fragen, was ebenfalls Anerkennung verdient.

Nun glaube ich, Euch ein bisschen besser verstehen zu können, und dafür bedanke ich mich. Schade, dass es manchmal von Euch so leicht "verbissen" rüberkommt und damit sogar auf mich einen etwas anderen Eindruck gemacht hat, als Ihr es sicherlich gemeint habt. Ich fürchte, Ihr lasst Euch in Eurem Eifer und Eurer Leidenschaft manchmal zu Reaktionen hinreißen, die Ihr besser nochmal überdenken solltet (ich kenne das gut, wenn ich mich persönlich sehr getroffen fühle ...).

Einen gesegneten Sonntag wünscht Euch

der Antaghar
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
@florestine
Weißt Du, wodurch die sich gestört fühlten?
Eine berechtigte Frage, die ich mit meiner Begleitung gerade besprochen habe.
Ich muß gestehen, daß ich wohl meinen persönlichen Eindruck so interpretiert habe. (böse u. feindselig)
Meine Schwester hingegen, war peinlich berührt zu stören.(nicht böse u. nicht feindselig) Was unsere gemeinsame Empfindung betrifft war, die zu stören.
Ich denke, es war die durch uns verursachte Ablenkung der Andacht.

@****cy!
Auch Eure Antwort war mir klar:
Ja, wir würden uns gestört fühlen. Aber wir würden deswegen die Kirche nicht verlassen sondern würden zu dem sexelnden Paar gehen und sie fragen, was sie damit bezwecken. Der Sex wäre in jedem Fall beendet. Klar.

und das sicher nicht sanft, sondern erbost!
Was sie damit bezwecken, wäre bei der Art u. Weise wie gefragt wird, mit Sicherheit eine provokative Antwort... *ja*

LIBELLE
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Havarie
In Kriegszeiten wurden sogar Flüchtlinge etc. in Kirchen beherbergt, haben sich dort versteckt und tagelang verborgen gehalten.

Ich bezweifle, dass dabei nicht auch so manches geschehen ist, das man heute nicht gerne in einer Kirche sehen will.

Auch das gilt es am Rande zu bedenken ...

(meint der Antaghar)
@legasy...
sagen wir es mal so...

mein glaube an das leben und die liebe kann man auch mit dem begriff gott umschrieben...
nur dies ist meine interpretation...
die gilt nur für mich, denn ich habe erfahren, was das alles bedeutet
wie das andere wahrnehmen... kann ich nicht beurteilen...

ich erdreiste mir sogar zu sagen, und mir ist vollkommen bewusst wie arrogant und überheblich das klingt, ich glaube: weil ich es weis, weil ich es gesehen, gespürt und gefühlt habe...
und jeder der betet oder meditiert und auf sein bitten eine antwort bekommt, weis welche wucht da einen trifft...
und erstaunlicherweise pochen diese menschen nicht auf ihre überzeugung, sondern leben sie einfach aus...
andere werden diesen weg folgen...
in liebe und demut...

daher ist es gefährlich, wenn man von seinem glauben spricht, ihn zugleich anderen abzusprechen.
denn soviele menschen es auf erden gibt, soviele verschiedene wege gibt es, DEN WEG zu finden...

lasst anderen ihren weg gehen, so wie ihr und viele andere ihren weg gefunden haben...
****cy Mann
4.709 Beiträge
@ Havarie.

Ja. Haben wir gelesen. Sind anderer Meinung in gesissen Dingen. OK?

@ Antaghar

Kritisches Nachfragen ist was feines. Ich meine nur, das nicht alles im Leben einer kritischen herangehensweise bedarf. Manches (beiweitem nicht alles) ist eben so wie es ist und bleibt so wie es bleiben soll.

Die Kirche wird sich wandeln. Das ist erwünscht. Gott hingegen wird sich nie wandeln und immer das bleiben, was er ist, war und immer bleiben wird. Egal wie oft wir ihn in Frage stellen.

Sex in der Kirche wird auch inn Zukunft nicht stattfinden. Man kann drüber nachdenken. Man kann es in Frage stellen. Aber machen wird es wohl nie jemand.
****rie Frau
3.296 Beiträge
@legacy
Aber genau hier spreche ich von einer Kirche, in der Kirche endlich mal lebendig ist!

@*****le6

legacy:

Ich persönlich würde sowieso ganz anders reagieren, wenn ich jemanden beim poppen in der Kirche erwischen würde. Ich würde ihn einfach anzeigen.

Also erst mal raus mit dem Personalausweis ....
**st
@Antaghar
nicht nur in Kriegszeiten - auch heute noch !!!!

lese die diskussion mit Interesse.
Aber momentan kann ich dazu echt noch nichts sagen....
Das nur als Einwurf...

lg,
fishandchips
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
...
Sex in der Kirche wird auch in Zukunft nicht stattfinden. Man kann drüber nachdenken. Man kann es in Frage stellen. Aber machen wird es wohl nie jemand.
Na dann, aber ganz schnell, das Kreuzerl auf: NEIN KEIN TABU
wechseln...
Darüber nachdenken, heißt für mich das Tabu zu hinterfragen, was anderes hat weder der TE noch sonst wer im Sinn gehabt.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich stelle mal meinen Gedankengang dazu.

Der Tempel Gottes im alten Testament, war in verschiedene Bereiche geteilt.
Er diente dazu, das Gott gegenwärtig sein kann unter seinem Volk.
Um der Heiligkeit Gottes gerecht zu werden, mußte profan/menschlich und heilig unterschieden werden. Hier war der Brennpunkt göttlicher Gegenwart auf Erden und er hatte ein Ziel...Gott will Gemeinschaft haben mit den Menschen...Gott ist präsent!

Im alten Testament war das aufgrund der Sündigkeit der Menschen nicht einfach, es mußten Tiere geopfert werden, die Sündenböcke, die die Schuld übernahmen...in den inneren Bereich des Tempels kamen nur die Leviten (eigentlich die Kohanim) denen bestimmte Reinheitsgebote auferlegt wurden. In das Allerheiligste durfte nur der Hohepriester.
Alle anderen durften in den Vorhof nicht weiter.

Nach Jesus ist alles anders, der Vorhang ist zerrissen der Zugang zu Gott steht jedem Menschen frei, wir sind Versöhnte...

Die Häuser sind geblieben, als Raum um sich dem spirituellen zu widmen.
Sicher, man kann im Wald meditieren...
Aber niemand, der spirituelle Erfahrungen machen will, geht in die Kneipe oder auf den Bahnhof...
Darf es Räume geben, die man dieser Erfahrung vorbehält? Muß man überall alles tun dürfen?
Ist es noch möglich profanes von heiligem zu trennen? Muß alles überrollt werden von der Bedürfnisbefriedigungmentalität der Gesellschaft?
Ich will, alles überall! Dienen wir uns damit? Ist es nicht gut, das es Orte auf der Welt gibt und es ist egal ob es ein buddhistisches Kloster ist, oder ein christliches, an denen wir uns anderem widmen als den Trieben?

Sicher kann man Sexualität auch nutzen, aber ich denke nicht das es in diesem Beitrag darum ging, Erleuchtung zu erlangen und mal anzufragen ob man eine Kirche nutzen kann für ein tantrisches Seminar...(Buddhisten nutzen Sexualität auch aber meist nicht mit einem bestimmten Partner. Anhaftung widerspricht der Idee der Erleuchtung. Meist wird einem Mönch, eine Nonne zugeführt. Und dabei ist Alter und Aussehen egal, es geht um das männliche und weibliche Prinzip. Das hat mit Liebe in unserem Verständnis nichts zu tun.)

Ich bin selber erstaunt, was diese Diskussion mit mir gemacht hat...Ich hätte gedacht, das ich mich anders positionieren würde...
Aber ich höre da schlicht auf mein Herz und da gibt es zu wenig gute Gründe dafür und wichtige, gewichtige Gründe dagegen...

Mir drängt sich der Gedanke auf, das es auch darum geht, etwas, was anderen Menschen heilig ist zu entweihen, das darin der Kitzel, der Reiz liegt....Und das Tabu bezieht sich für mich auf den Respekt vor dem Erleben, Glauben, Sein jedes anderen Menschen! Wer für sich dort tabulos sein will, der muß sich auch sagen lassen, das er eventuell respektlos und egoistisch ist. Das er sein Denken und Wollen für wichtiger hält als das seiner Mitmenschen. Für mich ist es nicht fraglich ob das erstrebenswet ist....
******r35 Mann
759 Beiträge
Was ist eigentlich an Sex in der Kirche so erstrebenswert?
Ist es nicht eigentlich nur das Tabu was den Kick ausmacht?
Wenn es das Tabu ist, also im Endeffekt der Tabubruch, verletze ich dann nicht bewusst die Gefühle anderer um mir diesen Kick zu verschaffen, denn ich verletze ja nicht mein Tabu sondern das der Gläubigen.
und andere vermeintliche Christen auch das lesen

An was erkennt man den vermeintlichen Christen?

Weil man eine andere Meinung vertritt?

Euer Pfarrer spricht verblümt von Sex in der Kirche
(Gott, oder der Herr hätte nichts dagegen), als Mensch und Pfarrer hätte er vermutlich Probleme,
und würde euch die Schlüssel nicht mehr anvertrauen.

Warum verweigert er etwas, was in Gottes Augen OK ist, als Mann der Kirche müsste er doch die Meinung des Herrn vertreten, und nicht diejenige, der vermeintlichen Christen?

Nur für den Fall, das man mich in die Kategorie „vermeintliche Christen“ einordnet,
ich bin KEIN vermeintlicher Christ, wenn schon Christ, dann ein sehr schlechter, wenn man überhaupt von einem Christen sprechen kann, der nur noch auf dem Papier steht.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass poppen in einer Kirche, oder auf einem Friedhof jegliche Grenzen des Anstandes überschreiten.

Für einen liebenvollen Sex, ist meines Erachtens auch das entsprechende Umfeld von Nöten, und das wird man auch in der Umkleidekabine, oder in der Lagerhalle nicht finden.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ adolfo
Ich gebrauche diesen Spruch ungern, aber hier ist er leider mal am Platz:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das von den "vermeintlichen Christen" stand da in einem völlig anderen Zusammenhang und in einer Antwort an @ Havarie.

Wenn Du es auf Dich beziehen magst ... Geht wohl kaum, nachdem Du Dich selbst nicht Christ nennst. Ich hab es auf die Teilnehmer dieser Diskussion bezogen, die so überaus christlich tun oder sich Christen nennen, aber hier fleißig auf Andersdenkende verbal einprügeln (zum Glück hat sich das ja auf den letzten Seiten ein wenig geändert). Und da gab es hier schon einige ...

Außerdem betone ich es hier noch einmal, extra für Dich:

Über etwas mal nachzudenken und zu diskutieren ist doch noch lange kein Aufruf, es zu tun!!!

Ist das denn so schwer zu begreifen? Machst Du Dir nie über etwas Gedanken? Ich hoffe doch sehr, sonst würdest Du hier wohl nicht mit diskutieren. Hast Du nicht auch schon mal über manches nachgedacht oder diskutiert, das Du gar nicht unbedingt wolltest, wo Dich aber einfach mal das Thema interessiert hat?

(Der Antaghar)
noch ein gedankengang
wenn man sich auf das beispiel NS-Zeit bezieht:

einige christen erheben den anspruch, das man ihren glauben respektieren soll. und dies fordern sie vehemment und unumstößlich.

dann müsste man jenen nazigrößen und deren ideologie auch respekt zollen.

denn beide vertreten eine ideologie. einmal eine religöse und einmal eine weltliche.

daher, wenn die nazi's den sex in der kirche für tabu erklärt hätten, dann hätte es niemals eine diskussion darüber geben dürfen, genauso wenig wie man den führer und dessen größe anzweifeln durfte.

und mit verlaub, ich respektiere keine ideologie, und keine religöse ideologie. den respekt muss jene ideologie sich mir erst gegenüber erarbeiten...

und mit verlaub, da tun sich so manche ideologien bei mir sehr sehr schwer...

und mit gott, oder wie man dieses auch nennen mag, hat das überhauptnichts zu tun...
jenen erforderten respekt ist eine menschliche schwäche, die ein hinterfragen unterbinden soll...
Gedanken ? !...
Ich glaube schon, daß sich jedenfalls die meisten Gedanken machen.

Wenn man diesen Fred so beobachtet fällt etwas sehr deutlich auf.

Die einen Reden von einem "Gedanken" und möchten darüber reden.
Die anderen von der reinen unschuldigen Liebe die sich in der wunderbaren Energie der Sexualität ausdrückt.
Wieder andere wie geil es ist den Arsch im Taufbecken zu haben.
Einige ganz klar, daß es für sie eben nicht nur ein Gedanke ist oder war und sie wert darauf legen es überall tun zu dürfen wenn es ihnen danach ist.
usw
und weil die Gedankengänge dazu so verschieden sind, so weit weg voneinander wie es scheint ruft es eben die Extreme auf den Plan.
Diejenigen denen alles bigottisch heilig ist und diejenigen denen nix heilig zu sein scheint. ( Ich meine das nicht im Christlichen Sinne)

Es wird da keine Konsenz geben außer vielleicht der Akzeptanz vor Anderskenkenden.

Ich kann fragen und darüber nachdenken auch laut warum so viele "Christen"(nicht alle ich weiß) Körperlichkeit so eine Abwehrhaltung haben, warum Sexualität nicht auch als etwas göttliches gesehen werden kann.

und ich kann fragen warum es denn so wichtig ist gerade dort Sex haben zu wollen wo es so viele Menschen eben sehr als "nicht passend" empfinden. (aus all den schon genannten Gründen)

Man kann eben Sex haben und man kann Liebe machen wie es auch manchmal genannt wird (oder hier umschrieben wurde). Ehrlich gesagt bezweifle ich etwas den durchgängigen Grund der reinen Liebe hier in diesem Thread als Argument dafür in der Kirche sei doch Sex nichts verwerfliches, sonst würde er von beiden Seiten anders laufen.
Sex ist ganz sicher ein Ausdruck von Liebe aber nicht zwangsläufig an sie gebunden wie ja gerade hier in einem Erotikforum immer wieder klar ausgedrückt wird.
Wie wurde geschrieben? Seelenloses Gerammel in SW Clubs gibt es ganz sicher und die sind auch für mich abtörnend, aber warum auf einmal Sex in einer Kirche nur von reinster Liebe geprägt sein soll versteh ich nicht so ganz. (Manche Argumente hier sprechen klar dagegen)
Unterstellende Argumentationen gabs von beiden Seiten.
Ich frage mich warum man sich eigentlich wundert über den Verlauf der Diskussion, gerade weil hier oft die Geschichte der Christen, Gläubigen aller Coleur usw angeführt wurde. Bis zum heutigen Tag schlagen sich Menschen deshalb die Köpfe ein.

Ich bin weder Atheist noch Christ das heißt aber nicht ich hätte keinerlei Wertvorstellungen wie ich mir ein friedliches Miteinander vorstelle und wenns eben nicht einvernehmlich geht muß der gegenseitige Respekt vor den Grenzen anderer her.

LG Emily
hmm,
die diskussion hat ein wenig die richtung gewechselt. jetzt geht es wohl weniger darum, ob sex in der kirche ein tabu ist als darum, ob das ein tabu sein soll. da möchte man dann eine etwas menschenfreundlichere religion herausdestillieren.
ich weiss nicht, ob das nicht in doppelter hinsicht fehl am platze ist: zum einen beraubt man so subjektiv den tabubruch, den eine solche aktion für einen selbst darstellt, seines reizes. warum vergnügt man sich sonst in der kirche? öffentliche orte gibt es wie sand am meer. es ist denn doch das moment der grenzüberschreitung, das reizt. (ich weiss nicht mehr, welcher surrealist gesagt hat, hostienschändung sei nur für die leute reizvoll, die noch daran glauben...)
zum anderen verkennt eine solche überlegung, dass sich immer gläubige finden, die durch eine solche aktion provoziert werden. die reaktionen hier im forum sprechen bände. sex in der kirche bleibt ein tabu.

und tatsächlich finde ich es gedankenlos und stumpf, gläubige menschen just for fun zu verletzen. selbst, wenn dies mit den besten intentionen geschieht. (etwas anderes ist es, wenn man sie mit gutem grund verletzen will. auch das gibt es.)

aber für dieses problem gibt es eine bewährte lösung. heuchelei ist eine altbewährte und menschenfreundliche zivilisatorische technik. just say no (und mach es trotzdem). ich frage mich ehrlich, warum hier alle um jeden preis ehrlich sein wollen. alles verkappte protestanten?

mj.
Anthagar
Meine Frage war, was ein vermeintlicher Christ ist, der Zusammenhang war völlig nebensächlich.

Ich bin davon ausgegangen, dass das oben deines Postings stehende gemeint war.

Ein Auftritt vor dem Altar in String-Tanga und Strapsen mit Leder-BH finde ich so daneben, das es sich für mich erübrigt, darüber zu diskutieren.

Im übrigen steht oberhalb ein sehr treffendes Posting von Emely.

Der folgende Spruch ist weder an Dich, noch an andere hier im Forum gedacht, den aber manche befolgen sollten:

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
@*****le6:

Darüber nachdenken, heißt für mich das Tabu zu hinterfragen, was anderes hat weder der TE noch sonst wer im Sinn gehabt.

Laß Dich an mein Herz drücken! Das versuche ich seit geraumer Zeit ebenfalls auszudrücken, aber irgendwie werde ich (absichtlich?) von sehr vielen Mitdiiskutanten mißverstanden und dann für Dinge hart angegangen, die ich weder gesagt noch gemeint habe.

Mathias
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Morigane
Was für ein Post!

KOMPLIMENT!

*blume*

Flo
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.