Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2500 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2831 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bittet ihr einen Mann um ein (zweites) Date?

****on Mann
16.257 Beiträge
Buchhaltung
@****rew

mach mal Männchen, dich zum Hubert für mich, fahr mal 500km für eine Tasse Kaffee

Dein Frust klingt wie eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht aufgeht. Es scheint durch, dass du Kilometergeld in Form irgendwelcher Zuwendung erwartest.

Ist Kennenlernen ein Deal... "ich leiste jenes, du gegenleistest dieses"? Oder ist Kennenlernen ein gegenseitiges Sichzeigen, und beide schauen ohne Vor-Erwartungen, ob sie für ihr Gegenüber in Flammen aufgehen?
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Das 2. Date
...nach meiner Erfahrung ist es heute nicht mehr so kompliziert.

Mal fragte ich, mal Sie, mal ist es eh klar, mal ist es eh klar, mal will man nicht, mal sie nicht. Alles ist möglich - es ergibt sich aus der Situation. Gibt es kein Spannungsbogen - gibt es auch kein nächstes Mal - wo ist das Problem?

Dass man 500 km gefahren ist für ein Date?
Dass man Zeit verbrachte mit jemanden, den man sonst nie Zeit gewidmet hätte?

....oder dass man übersteigerte Erwartungen hatte?


Glaube übrigens nicht, dass heute zu Tage es noch oft vorkommt, dass zwei sich mögen und aus lauter Schüchternheit keiner nach einem 2. Date fragt..
@ nils bern
Glaube übrigens nicht, dass heute zu Tage es noch oft vorkommt, dass zwei sich mögen und aus lauter Schüchternheit keiner nach einem 2. Date fragt..

ohne terminabsprache ist treffen nur zufällig ...dafür ist kontakt aufnehmen nötig ..auch beim dritten treffen....und einer initiert das , fragt also...nimmst du dir zeit für ich ?

sei denn einer bekommt die befehlsgewalt vom anderen und kann dann ansagen machen wann wo wie.

es ist ein klein bischen wortklauberei bitte nicht wirklich alles mit gold aufwiegen .
Selenite
Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich gibt es das auch mal.
Aber eher selten. Und wenn frau auf der Suche nach ner Beziehung ist, sollte sie tunlichst nicht mit dem Herrn ihrer Wahl gleich auf Tuchfühlung gehen. Vielleicht klappt es dann auch mit nem Zweitdate.

Woher Du die Annahme hast, dass das eher selten vorkommt?

Ich würde meinen, dass es ja dann wohl besser ist, wenn es nicht zum zweiten Date kommt. Beziehung suchen ist ja schön und gut (wenn auch meiner Meinung zu verkrampft), aber es sollte ja wohl ein Mann sein, der eine Frau nicht reduziert und ihre Sexualität respektiert bzw. sie nicht moralisch verwerflich findet.

Ich denke eher, dass es oft auch nicht zur Beziehung kommt, weil sich eben einer von beiden nicht verliebt hat. Wenn ein Mann sich verliebt, dann sortiert er doch nicht wegen des Sexes am ersten Date aus. Oder ist der Gute so kontrolliert, dass er sich dann gar nicht mehr verlieben kann? Das glaub ich nicht. Wenn Frauen dieses Spielchen spielen, um Beziehungen von Männern zu ergattern, dann haben sie diese Männer verdient.

Wenn frau den Mann nicht zuerst fragt, weil sie ein Mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, dann verpasst sie eben auch mal die ein oder andere gute Möglichkeit. Wir reden doch hier vom Online-Dating? Da zu erwarten, dass der Mann allein durch zwei Nachrichten und das Profil komplett begeistert ist, ist ja wohl auch ein wenig überzogen. Natürlich gibt es diese Männer, aber wie ernst zu nehmen sind die?

Gut, wer ewig rumdruckst, der fällt raus. Ein Mal fragen hat noch nichts mit Hinterlaufen zu tun.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Also was mich persönlich (w) betrifft so bin ich ziemlich schüchtern und wohl eher unsicher, wie ich tatsächlich bei meinem Gegenüber ankomme. Ich würde mich also schwer überwinden müssen, um selbst aktiv zu werden und um ein Sexdate zu bitten.
Ist Kennenlernen ein Deal... "ich leiste jenes, du gegenleistest dieses"? Oder ist Kennenlernen ein gegenseitiges Sichzeigen, und beide schauen ohne Vor-Erwartungen, ob sie für ihr Gegenüber in Flammen aufgehen?

Ja, hier auf dieser Plattform ist kennenlernen ein Deal, das habe ich so extrem noch nirgendwo anders erlebt,
das erkenne ich schon daran, das alles auf Vorlieben und Entfernung ausgelegt ist,(so ich das hier nicht als mein soziales Netzwerk ansehe, sondern mich ernsthaft real treffen möchte) und somit gibt es garkein 'ohne Vor-Erwartung' wie du es beschreibst, weil dafür bräuchte ich weder Vorlieben noch Km-Angabe.
Nächstes Indiz, wirf mal einen Blick auf die Such-Inserate, da wird Klipp und Klar formuliert, wie Groß der Schw.... sein muss, wie alt der Probant sein soll, wie weiblich oder männlich, wie weit entfernt, wie sehr Größe zum Gewicht passen soll usw..ist alles ok, und soll so sein,
aber im Angesicht dessen zu meinen, Kennnlernen hier sei ein ''ohne Erwartung-sich-aufeinander-einlassen-und-schauen-was passiert'' halte ich für unreal.
Ganz im Gegenteil, ich bin ein Verfechter von Kennenlernen und Schauen was passiert, und genau dann habe ich nämlich sehr wenig ''Chancen'', denn genau dieses Vorgehen wird hier als ''weiß nicht was er will'' gebrannt- markt. Das ist hier verpönt, dann sagt das Profil ja garnichts aus, wie kann denn jemand nicht wissen..muss doch seine Vorlieben kennen, ja und diese sogar noch zum Mainstream passen, was ist das für ein langweiliges Profil, stehen nicht mal die Erwartungen drin,
ließ mal Frauenprofile, die strotzen nur so von Erwartungen an Männer, das trteibt solche grotesken blüten, das unten im Profil ein Wort steht, das der Interessent als Betreff schreiben soll, das sie weiß er hat bis zum Ende gelesen, ist für mich eine Erwartung am Gegenüber und solche Frauen werde ich mitnichten kennenlernen wollen, genauso wie die oft gelesene Checkliste, also wenn du mich anschreibst beachte folgendes, nimm diese Bedienungsanweisung..formuliere erstmal einen Satz, dann lese genau ob du meinen Anforderungen entsprichst...etc..solche Formulierungen finde ich en mas..und du redest davon das Kennenlernen hier kein Deal ist?Kennelernen per Bedienungsanmleitung, mit Strammstehen,

las in dem Zusammenhang auch Zoten wie

''i have the pussy i make the rules'' oder ''wer ficken will muss freundlich sein'' in weiblichen Profilen,

natürlich..kennenlernen hier ist ein Unvoreingenommenes sich aufeinander Freuen und schauen was passiert..ohne Erwartung.
*****ka9 Frau
847 Beiträge
Ja, ich frage auch nach einem zweiten oder dritten Date. Wenn mich ein Mann wirklich interessiert nehme ich das schon mal in die Hand. Nichts ist schlimmer als eine verpasste Chance, die mich dann noch jahrelang wurmt. Ich weiß doch nie was in dem anderen so abgeht.... Auch wenn manche Männer dann etwas irritiert waren, habe ich den Schritt nicht bereut. Ich tue es allerdings nur, wenn er für mich wirklich wichtig ist und was hat wo ich mich spontan und schon beim ersten Treffen total Zuhause fühle. Das kommt sehr selten vor, doch dann sind mir vermeintliche Regeln total egal. Ich will in den Spiegel schauen können und sagen können ich wollte es wissen und eine klare Antwort erhalten. Die bekam ich so auch. Und der Mut von damals bestätigt mich auch das wieder zu tun. Ich hab nix zu verlieren.

Ich hatte im Urlaub mal eine Schriftstellerin kennen gelernt, die sagte sie war da 1 mal zu schüchtern gewesen. Jeder hat einen anderen geheiratet. Jahre später kam dann raus, das sich beide nur nicht getraut haben. Jetzt im hohen Alter trafen sie sich für ein paar Tage auf Reisen jedes Jahr. Und sie waren beide traurig darüber es damals nicht geschafft zu haben. Sie hat mir mit auf den Weg gegeben auch diesen Schritt zu tun, egal was sonst so üblich ist und der Mann darüber denken könnte....und ich merke wenn ich zögere erinnere ich mich an diese Begegnung.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ihr einen Mann auf einer Dating-Plattform kennenlernt und ihn gern zum Sex treffen wollt:
würdet ihr ihn für das erste Treffen fragen, wenn er nichts sagt?

Ich schlage schon mal vor, dass man sich ja mal treffen könnte ... vielleicht, weil ich in seiner Gegend sein werde oder aus sonst irgend einem Grund. Warum auch nicht - es fällt mir kein Zacken aus dem Krönchen, uund wenn er ohne guten Grund "nein" sagt, dann eben nicht. Meist ergibt sich wenigstens ein Treffen zum Kaffee oder zum Essen und das hat sich in den meisten Fällen gelohnt, auch wenn sonst weiter nichts draus wurde.

Und nachdem ihr ihn getroffen habt und er sich kaum meldet:
würdet ihr ihn dann fragen, um ihn wieder zu sehen?


Jou, ich würde ... allerdings nicht unendliche Male. Je nachdem, wie weit es beim ersten Date lief, würde ich unverbindlich ("Wie wär's mal wieder mit 'nem Kaffee?") fragen oder direkter.

Oder schickt sich das nicht - als Frau?

Ist es besser, den Mann fragen zu lassen? Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz diesbezüglich? (Regeln...?)


Ich sagte schon, ich finde es meistens langweilig, nur das zu tun, was "sich schickt". Wer nicht wagt, nicht gewinnt - und wenn es an Erfahrung ist. Ungeschriebene Gesetze mag es geben, aber die finde ich auch langweilig. Und Männer, die sie eingehalten haben wollen, auch. *gaehn*
****on Mann
16.257 Beiträge
Erwartungslos, aber auch sprachlos
@****rew

Ja, da beobachten wir schon das selbe... in vielen Profilen werden handfeste Erwartungen formuliert. Ich habe sie allerdings mehr als Abwehr verstanden. Im Sinne von: "Ich will hier niemanden treffen! Ich werde dutzendfach angeschrieben, aber es ist nur stumpfsinniges Zeug. Ausnahmsweise treffe ich mich vielleicht mit jemandem, der mich wirklich interessieren kann."

Aber letztlich bleibt es bei mir, wie ich meine Dates gestalte, und welcher Geist dahintersteht. Ich muss mich doch gar nicht auf Deals und das Deal-Denken einlassen. Ich fahre auch mal 500 km, wenn ich Lust darauf habe und gespannt auf den Menschen bin. Wenn der dann gar nicht mit mir reden will, dann ist es zwar schade - aber meine lange Fahrt ist nicht diesem Menschen anzulasten.

Die anderen mögen vor-erwarten, bis die Schwarte kracht - ich habe damit nichts zu tun und kann davon unabhängig selbst erwartungslos Menschen treffen.

Aber ich sehe, ich muss den Bogen zum Thema zurückbekommen.

Ich hoffe, bei einem Date ein deutliches Signal pro oder contra Fortsetzung zu bekommen, wenn ich mal wieder in einer sprachlosen Phase stecke, so wie jetzt.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Du hast das sehr schoen beschrieben, was den sinnlichen Kern einer erotischen Begegnung ausmacht: die Neugier auf den anderen...
*******elb Frau
700 Beiträge
Natürlich gibt es hier Erwartungen. Warum auch nicht? In der realen Welt hat man doch auch welche! Und wenn die nicht erfüllt werden, dann spricht man sein gegenüber nicht an oder lässt sich nicht ansprechen oder gibt höflich zu verstehen, dass kein Interesse besteht.
Hier ist es einfacher...lesen, schreiben...und warten was für eine Antwort kommt.
Wenn man sich was zu sagen hat, dann macht ein Date zu einem Cafe auch Spaß und wer weiß was dann noch passiert.

Sorry, verstehe dein Problem und die negativen Äußerungen nicht.
Probieren geht über studieren
Ich denke es ist schon so, dass man sich selbst ganz schön im Weg stehen kann. Ein festes Raster nach dem man Leute sortiert mit denen man in Kontakt tritt ist bestimmt nicht der perfekte Ansatz. Jeder kennt wohl Situationen in denen das Schema F versagt. Daher denke ich lohnt es sich immer die Knockout-Kriterien nicht zu eng zu stecken und mal einen Schritt nach vorne machen.
Das heißt für mich, dass es egal ist ob Frau oder Mann nach einem Date frägt.
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Ich finde wem es gerade auf der Zunge liegt sollte auch fragen.

Man kann das komplizierter betrachten, aber wofür?
Meine Erfahrung: Lasst das Herz sprechen, nicht den Verstand. Also wenn er oder sie fragen will, warum nicht. Man kann es auch zu kompliziert machen. Und wenn mein Gegenüber es anders sieht, passt sie eben nicht zu mir.
*********tock Frau
100 Beiträge
Um ein erstes Date bitten, ist für mich kein Problem. Live lernt man sich einfach besser kennen als durch ewiges Schreiben.

Ist das Date gut gelaufen - sprich, bin ich an einer Fortsetzung des Kontakts interessiert - schreib ich erstmal was Unverbindliches. Kommt dann keine Antwort mehr, frag ich auch nicht nach nem zweiten Date. Ansonsten durchaus.
**********oison Frau
237 Beiträge
Tja... Wenn das erste Date, zum kennenlernen, sehr gut verlaufen ist, frage ich einfach, ob wir uns Wiedersehen.. (Es sei denn, er kommt mir zuvor). Und wenn er da zögert, verschiebt,... weiß ich, ich hab da nicht eingeschlagen, also wäre es vergebene Liebesmüh...
Wenn ich aber merke, es war zwar interessant und nett, aber mehr wird's nicht, Max ne Freundschaft - Frage ich nicht.. Und kommuniziere das auch so bei Nachfragen!
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Ja ich habe schon nach einem Date gefragt. Wenn der Mann mich total geflasht hat.
Ich bin erwachsen und kann durchaus für mich sprechen .

Wenn ich aber das Gefühlt hatte, dass das 1. Treffen eher zäh war, erspare ich mir das.

Auch habe ich mich schon schriftlich für ein Date bedankt. Kam dann eine Antwort , fragte ich wiederum nach einer Fortsetzung.

Kam nichts zurück,erspare ich mir jede weitere Bemühung *zwinker*
****on Mann
16.257 Beiträge
Kam nichts zurück,erspare ich mir jede weitere Bemühung *zwinker*

Ich bin nicht sicher... haben wir eine Tendenz, viel zu schnell aufzugeben? Oder muss eher eine Tendenz, tote Pferde zu reiten, bekämpft werden? *gruebel*
*******elb Frau
700 Beiträge
Ich denke die Zeit ist zu schnelllebig und das setzt sich auch beim Dating fort. Und außerdem...könnte man ja was viel Besseres finden.
Da sollte sich jeder fragen, ob das wirklich so ist und daran denken, dass hinter jedem Profil ein Mensch mit Gefühlen hinter dem Bildschirm sitzt.
****on Mann
16.257 Beiträge
Und außerdem...könnte man ja was viel Besseres finden.

Ja, ein illusorischer Optimierungswahn. Zwischen dem Erstbesten und der Fata Morgana des "Optimal-Gegenübers" existieren Menschen, die auf unendlich unterschiedliche Weise sehr wohl passen. Der Bauch ganz allein darf entscheiden. Und der Kopf, der sagt: "Nee, guck mal lieber weiter, es gibt bestimmt noch einen, der 1 % besser zu mir passt!", der ist jetzt mal ganz still.

Bittet frau schon deshalb nicht um ein zweites Date (soweit von ihm nichts kommt), weil der innere Zwang besteht, die lange Reihe weiterer Kandidaten entlangzuprüfen?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn von ihm nichts kommt, interpretiere ich das als Desinteresse.
*skeptisch*
*********tock Frau
100 Beiträge
Ich bin nicht sicher... haben wir eine Tendenz, viel zu schnell aufzugeben? Oder muss eher eine Tendenz, tote Pferde zu reiten, bekämpft werden?


Ich persönlich bin da eher desillusioniert. Wenn man vor dem Treffen täglich schreibt, und nach dem Treffen wird die nächste Nachricht nicht mal gelesen - was soll man da sagen? Das Schlimmste annehmen und ne Beileidskarte senden - oder freundlich für diese Lektion in Sachen Menschenkenntnis danken und froh sein, dass man so früh ent-täuscht wurde und nicht noch mehr Zeit verschwendet hat?

Eigentlich nervt mich an diesem Phänomen nur, dass durch solche Stillosigkeiten ein ursprünglich sehr schönes Treffen nachträglich irgendwie doof wird. Kann man nicht einfach vorher klar sagen,, dass man von der Kategorie "einmal ficken - weiter schicken" ist? Oder wenigstens hinterher ein "danke für den schönen Abend - aber für ne Fortsetzung reicht's leider nicht" absondern?
****on Mann
16.257 Beiträge
Wenn von ihm nichts kommt, interpretiere ich das als Desinteresse.
*skeptisch*

Ja, es gibt sicher eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Interpretation als Desinteresse zutrifft.

Aber was ist mit all den anderen Möglichkeiten? Krankheit, technische Gründe, Missverständnis (er hat auch "Desinteresse" hineininterpretiert), zeitliche Überforderung, Schüchternheit, Pessimismus, Depression, anderes überlagert alles gerade (Hund überfahren), falsche Vorstellungen (denkt aus einem fehlinterpretierten Indiz, du stehst nur auf Frauen) etc.?
Die andere Möglichkeiten spielen keine Rolle. Ein Mann der sich nicht meldet, meldet sich nicht. Punkt. Es lohnt sich nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Der nächste bitte! *zwinker*
****on Mann
16.257 Beiträge
Es lohnt sich nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Der nächste bitte! *zwinker*

Geht es bei dieser Haltung um ein ernsthaftes Interesse?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.