Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2790 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bittet ihr einen Mann um ein (zweites) Date?

*********tock Frau
100 Beiträge
Welche dieser Möglichkeiten könnte jemanden daran hindern, auf einem von drei möglichen Kommunikationswegen wenigstens ne Kurznachricht zu schicken? Da fallen mir höchstens echte Katastrophen (Todesfall) ein ... und in so einem Fall wären auch weitere Kontaktversuche von meiner Seite unangebracht.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Aber was ist mit all den anderen Möglichkeiten?

Ich habe Jahrzehnte meines Lebens damit verbracht, mir zu überlegen, warum er sich nicht meldet, warum er nicht erreichbar ist, warum er nie ans Telefon geht, keine SMS beantwortet etc ... habe mich gegeißelt, mir die Schuld gegeben, mich gefragt, was falsch an mir war ... *traurig*

Klar kann es sein, dass er auf dem Weg zum Telefon von einem Panzer überfahren wurde und nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus seine alte Mutter bis zu ihrem Tode pflegen musste. (*ironie*)

Kann sein. *skeptisch*

Ist aber unwahrscheinlich. *gr*

Trigon, Du solltest nicht so viele romantische Liebesfilme gucken. *wolke7*

Also, ich muss nicht unbedingt warten, bis er den Kontakt von sich aus sucht, aber wenn er dann nicht reagiert, gehe ich davon aus, dass er kein Interesse hat.
*******elle Frau
35.592 Beiträge
Entschuldigung!
Das war mein Beispiel !

Und ich sagte, ich hätte eindeutig Interesse bekundet, wenn er nicht darauf eingeht, ist es Desinteresse für mich ! Fertig, aus !

Was soll ich mit einem Depressivem Mann ? Als Lover ? Was sollte der mir wohl Gutes tun können ? Ist er nicht mit sich und seinen eigenen Problemen beschäftigt?

Ich bewerbe mich hier nicht als Seelsorgerin , sondern bin an Affairen interessiert !

Und ja, die sollten unbedingt dauerhaft sein , gerade deswegen erlaube ich mir den Mann sehr genau aus zuwählen !
@****on
Geht es bei dieser Haltung um ein ernsthaftes Interesse?

Natürlich nicht! Ein Typ, der sich nicht meldet, interessiert mich nicht.
*******elle Frau
35.592 Beiträge
lach, er meinte das Interesse der Frau am Mann *zwinker*
So habe ich das auch verstanden. *zwinker*
****on Mann
16.216 Beiträge
*******na57:
Trigon, Du solltest nicht so viele romantische Liebesfilme gucken.

Katharina, daran liegt es nicht, dass ich diese Gedanken habe. Sondern daran, dass ich TOTAL schlecht darin bin, Interesse zu signalisieren, Kontakt zu halten, Kontakte zu pflegen. Das hat eine Reihe von Gründen. Mir unterstellt frau ständig fehlendes Interesse. Durchaus auch mal zu Unrecht.

*********tock:
Aber was ist mit all den anderen Möglichkeiten? Krankheit, technische Gründe, Missverständnis (er hat auch "Desinteresse" hineininterpretiert), zeitliche Überforderung, Schüchternheit, Pessimismus, Depression, anderes überlagert alles gerade (Hund überfahren), falsche Vorstellungen (denkt aus einem fehlinterpretierten Indiz, du stehst nur auf Frauen) etc.?

Welche dieser Möglichkeiten könnte jemanden daran hindern, auf einem von drei möglichen Kommunikationswegen wenigstens ne Kurznachricht zu schicken? Da fallen mir höchstens echte Katastrophen (Todesfall) ein

Tania, objektiv technisch wird mann immer mal 15 Sekunden Zeit für eine SMS haben. Aber im Fall von beispielsweise Pessimismus verbietet sich das Melden ja schon deswegen. Ist der Hund überfahren, so würde ein sensibler Zeitgenosse wie ich an nichts anderes mehr denken können. Ich würde schlagartig vergessen, dass es auch noch andere Sachen gibt. Glaubte ich, du seist desinteressiert, dass melde ich mich irrtümlich wie all die anderen nicht, die dieser Interpretation auf den Leim gehen. Und so weiter.

@****upa, dann liegt die Sache halt an deinem (nicht vorhandenen) Interesse. *nixweiss*
@****on
dann liegt die Sache halt an deinem (nicht vorhandenen) Interesse.

Nein, es liegt an ihm. Wenn er sich meldet, könnte ich ernsthaftes Interesse für ihn entwickeln. Mein Anfangsinteresse wird sich nie zu einem ernsthaften Interesse entwickeln, wenn er sich nicht mehr meldet. Es wird bei dem einen Date bleiben.

Prinzipiell: Ich will und kann keine Zeit in Männer investieren, die schüchtern, unsicher, faul, introvertiert oder was auch immer sind. Männer die - so wie du sagst - "schlecht darin sind, Interesse zu signalisieren, Kontakt zu halten, Kontakte zu pflegen" sind für mich komplett uninteressant. Wenn sie sich nicht mehr melden, habe ich viel Zeit gespart. *ggg*
****on Mann
16.216 Beiträge
****upa:
Männer die - so wie du sagst - "schlecht darin sind, Interesse zu signalisieren, Kontakt zu halten, Kontakte zu pflegen" sind für mich komplett uninteressant. Wenn sie sich nicht mehr melden, habe ich viel Zeit gespart. *ggg*

Das hat eine ganz eigene Dynamik, spannend. Ich bin so schlecht darin, Interesse zu signalisieren und Kontakte zu pflegen, weil sich gerade durch diesen Umstand ein so aktiver und großer Freundeskreis gebildet hat, der mich sehr mit Beschlag belegt. Was ich genieße! Ich muss von mir aus nichts tun! Ich kann es aber auch nicht, denn ich bin absorbiert.

Die Dynamik, die sichtbar wird: Wer selbst schlecht Kontakte pflegt, selektiert Menschen heraus, die das nicht stört, weil diese selbst so engagiert sind. Und umgekehrt: Wer sich selbst engagiert um Kontakte bemüht, wird sich viele faule Säcke wie mich einhandeln, die sich gern umhegen lassen. Schließlich: Wer das nicht will, macht es wie la_lupa.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Und was soll uns das jetzt alles sagen?

*hae*

Das Thema des Threads ist, ob Frauen auch von sich aus um ein zweites Date bitten oder nicht ... und manche tun es, manche nicht. Warum Männer sich desinteressiert verhalten, ist dabei eigentlich ziemlich uninteressant.

Von daher ...*zumthema*
*********tock Frau
100 Beiträge
Aber im Fall von beispielsweise Pessimismus verbietet sich das Melden ja schon deswegen. Ist der Hund überfahren, so würde ein sensibler Zeitgenosse wie ich an nichts anderes mehr denken können. Ich würde schlagartig vergessen, dass es auch noch andere Sachen gibt. Glaubte ich, du seist desinteressiert, dass melde ich mich irrtümlich wie all die anderen nicht, die dieser Interpretation auf den Leim gehen

Wenn man so pessimistisch ist, dass man nicht mal meine Nachricht liest, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ist der Hund oder sonstwer verstorben, wäre es recht unangebracht, .wenn ich noch drei "bitte melde dich" Nachrichten schicken würde. Und wenn Du nach einem schönen Abend mit mindestens einem Abschiedskuss und verbalem "war schön" und zeitnah folgender Nachricht immer noch nicht kapiert hast, dass ich interessiert bin - was soll ich dann noch tun? Nackt auf Deiner Motorhaube tanzen?

Nee ... manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre ...

Dennoch ... um alle Eventualitaten auszuschließen, schreib ich ca. nach ner Woche ein zweites Mal.ehr geht nun wirklich nicht ....
@****on
So schwarz/weiß ist das zum Glück nicht.

Aber du hast es korrekt erkannt: Sich um faule Säcke zu bemühen, die nichts zurückgeben, ist wirklich gar nicht mein Ding! *zwinker*
Ich sage mal
kurz und knackig:
Und nachdem ihr ihn getroffen habt und er sich kaum meldet:

würdet ihr ihn dann fragen, um ihn wieder zu sehen?

Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, sollte soviel Bauchgefühl haben, direkt nach einem Treffen genau zu wissen, ob es gefunkt hat oder nicht.

Denn das zeigt sich im Blick, in den Berührungen und manchmal auch in den unausgesprochenen Worten des Gegenübers. Und mein Winner ist natürlich derjenige, der dies auch mit Worten ausdrücken kann - und auch macht!

Alles andere ist verschwendete Zeit. Denn auch wenn der Dating-Partner es phänomenal fand und dies nicht zum Ausdruck bringt - oder bringen kann -
Wie soll es dann weitergehen .. Soll ich ihm / ihr zukünftig jedes Empfinden aus der Nase ziehen ?
no

Wo es gefunkt hat und knistert, diese Menschen kommen von ganz alleine wieder zusammen.

Also .. weiter gehen ! *zwinker*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Bitten Nein
aber wenn es ein schönes Date war, sage ich auch schon, das ich mich über ein erneutes Treffen sehr freuen würde.
****on Mann
16.216 Beiträge
Wenn Signale den übl. Höflichkeitslevel nicht übersteigen
*********tock:
Und wenn Du nach einem schönen Abend mit mindestens einem Abschiedskuss und verbalem "war schön" und zeitnah folgender Nachricht immer noch nicht kapiert hast, dass ich interessiert bin - was soll ich dann noch tun? Nackt auf Deiner Motorhaube tanzen?

"War schön"... ist doch immer schön... das sagt nicht soo viel, finde ich. Auch nicht die höfliche Nachhak-Nachricht nicht. Da ist die Sache mit der Motorhaube schon eher eine Aussage, wenn auch eine etwas schräge *g* .

*******na57:
Das Thema des Threads ist, ob Frauen auch von sich aus um ein zweites Date bitten oder nicht ... und manche tun es, manche nicht. Warum Männer sich desinteressiert verhalten, ist dabei eigentlich ziemlich uninteressant.

Es scheint in einem großen Teil der Beiträge aber eine Rolle für die Bitte um ein Folge-Date zu spielen, ob männliches Interesse oder Desinteresse signalisiert wird.

****hka:
Jeder Mensch, egal ob Männlein oder Weiblein, sollte soviel Bauchgefühl haben, direkt nach einem Treffen genau zu wissen, ob es gefunkt hat oder nicht.

"Sollte" Bauchgefühl haben, doch ist es in der Realität ja nicht so. Ob es bei mir gefunkt hat, das kriege ich schon mit, aber ob es auch beim Gegenüber so ist, könnte in dessen Schüchternheit untergehen. Schade dann, wenn das Nachhaken daran scheitert.
@****on
Es scheint in einem großen Teil der Beiträge aber eine Rolle für die Bitte um ein Folge-Date zu spielen, ob männliches Interesse oder Desinteresse signalisiert wird.

Genau erkannt! Manchen Frauen geht es eben darum, ob der Mann Interesse oder Desinteresse signalisiert.
Weitere Spekulationen ob "zeitliche Überforderung, Schüchternheit, Pessimismus, Depression, anderes überlagert alles gerade (Hund überfahren), falsche Vorstellungen" und/oder allgemeine Unfähigkeit, soziale Kontakte proaktiv zu pflegen, sind müßig.
Entscheidend ist: Signalisiert er Interesse?
*****a49 Frau
182 Beiträge
Wenn ich einem Mann sage, dass der Abend schön mit ihm war, dann ganz sicher nicht aus Höflichkeit.
*****a49 Frau
182 Beiträge
Und nein, nicht jeder Abend mit einem Mann ist irgendwie schön. Das ist schon eher die Ausnahme und ruft nach Wiederholung.
*********tock Frau
100 Beiträge
@****on: wer sich einer Sache nicht sicher ist, sollte fragen. Und nicht die unklare Ausdrucksweise des Anderen oder die eigene Schüchternheit als Ausrede nutzen. Man bekomnt zwar oft ne ablehnende - oder keine - Antwort, aber that's life. Lieber einen klaren Korb, als aus reiner Feigheit ne Chance verpasst.

Und das gilt sowohl für die klare Frage nach einen zweiten Date als auch für den verkappten Versuch herauszufinden, ob Interesse der Gegenseite vorhanden ist.
@****on
Ob es bei mir gefunkt hat, das kriege ich schon mit, aber ob es auch beim Gegenüber so ist, könnte in dessen Schüchternheit untergehen. Schade dann, wenn das Nachhaken daran scheitert.

Es ist kein "Scheitern". Frau verschwendet keine Zeit mit Nachhaken und/oder mit einem schüchternen Mann, der seine Gefühle nicht mitteilen kann und sich nicht mal traut, um ein zweites Date zu bitten. Frauen, die auf selbstbewußte Männer stehen, können mit schüchternen Männern nichts anfangen.
Aber eine solch ausgeprägte Schüchternheit würde schon beim 1. Date auffallen, bzw. es würde nicht mal ein 1. Date zustande kommen, weil der Mann sich nicht mal traut, die Frau um ein 1. Date zu bitten. *ggg*
****on Mann
16.216 Beiträge
Ja, la_lupa, ich verstehe schon: Wenn das Interesse und die Kontaktfähigkeit des Mannes selbst Auswahlkriterien sind, liegen sie ja auf diese Weise bequem einsehbar zutage. Doch das ist ja nicht bei jeder so.

*****a49:
Und nein, nicht jeder Abend mit einem Mann ist irgendwie schön. Das ist schon eher die Ausnahme und ruft nach Wiederholung.

Wenn alle meine Dates des letzten Jahres so "funktionieren", dann habe ich (ohne es zu wissen) weibliches Interesse mit Nichtreagieren zurückgewiesen, weil in meinem Verständnis ein "Es war sehr schön" eine Standardformel ist.
@****on
Wenn das Interesse und die Kontaktfähigkeit des Mannes selbst Auswahlkriterien sind, liegen sie ja auf diese Weise bequem einsehbar zutage. Doch das ist ja nicht bei jeder so.

Nein, das ist schon klar. Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass der Mann nach dem 1. Date wirklich kein Interesse mehr hat und dass "Es war sehr schön" nur eine Standardformel ist, die "Danke, das war es" bedeutet. *zwinker*
*****a49 Frau
182 Beiträge
Wenn alle meine Dates des letzten Jahres so "funktionieren", dann habe ich (ohne es zu wissen) weibliches Interesse mit Nichtreagieren zurückgewiesen, weil in meinem Verständnis ein "Es war sehr schön" eine Standardformel ist.

Naja, das hängt natürlich auch von den Frauen ab, mit denen du dich getroffen hast. Ich persönlich halte zwar viel von Höflichkeit, aber aus Höflichkeit derart zu lügen....nein, das ist nicht meine Art, dann sage ich lieber nichts. Ich halte mitunter sehr viel von direkter Kommunikation. Es war sehr schön heißt also, dass es sehr schön war. Lass uns einen Kaffee zusammen trinken heißt, dass ich gerne mit jemandem einen Kaffee trinken möchte. Will ich mehr, heißt das lass uns f.....
Drumherumgeschwafel führt mir zu oft zu Missverständnissen.
****on Mann
16.216 Beiträge
****upa:
"Es war sehr schön" nur eine Standardformel ist, die "Danke, das war es" bedeutet.

Naja, ich selbst verwende diese Standardformel nicht. Ich bin ja brutal klar. Ich sage sofort, ob ich daran glaube, dass es "mit uns" passt oder nicht. Aber wenn meine Dates mir sagen: "Es war sehr schön", dann nehme ich es als Höflichkeit. Und ich verstehe, dass das vielleicht von mir falsch ist.

*****a49:
Es war sehr schön heißt also, dass es sehr schön war.

Klar, so verstehe ich das auch. Es IST ja auch immer sehr schön. Ich hatte noch nie ein Date, das nicht anregend und schön war. Doch ob daraus dann mehr wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt, nicht?
*********tock Frau
100 Beiträge
Es IST ja auch immer sehr schön. Ich hatte noch nie ein Date, das nicht anregend und schön war.

Du Glücklicher. Ich hatte auch schon andere ... und einige davon wurden vom.Gegenüber trotzdem als wiederholenswert eingestuft.

Doch ob daraus dann mehr wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt, nicht?

Stimmt. Aber wenn beide darauf warten, dass der andere den nächsten Schritt unternimmt - oder wenn einer beschließt, den vom anderen nachaten Schritt als bloße Höflichkeitsfloskel zu interpretieren und sich nicht mal dazu aufrafft, diese zu erwidern, sondeen in Stillschweigen verfällt, dann wird man nie herausfinden, was da möglicherweise draus geworden wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.