Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2790 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bittet ihr einen Mann um ein (zweites) Date?

*****n72 Mann
57 Beiträge
****upa:
Prinzipiell: Ich will und kann keine Zeit in Männer investieren, die schüchtern, unsicher, faul, introvertiert oder was auch immer sind. Männer die - so wie du sagst - "schlecht darin sind, Interesse zu signalisieren, Kontakt zu halten, Kontakte zu pflegen" sind für mich komplett uninteressant. Wenn sie sich nicht mehr melden, habe ich viel Zeit gespart. *ggg*

Das wurde weiter vorne schon mal beschrieben:

****rew:
Das ist hier verpönt, dann sagt das Profil ja garnichts aus, wie kann denn jemand nicht wissen..muss doch seine Vorlieben kennen, ja und diese sogar noch zum Mainstream passen, was ist das für ein langweiliges Profil, stehen nicht mal die Erwartungen drin,
ließ mal Frauenprofile, die strotzen nur so von Erwartungen an Männer, das trteibt solche grotesken blüten, das unten im Profil ein Wort steht, das der Interessent als Betreff schreiben soll, das sie weiß er hat bis zum Ende gelesen, ist für mich eine Erwartung am Gegenüber und solche Frauen werde ich mitnichten kennenlernen wollen, genauso wie die oft gelesene Checkliste, also wenn du mich anschreibst beachte folgendes, nimm diese Bedienungsanweisung..formuliere erstmal einen Satz, dann lese genau ob du meinen Anforderungen entsprichst...etc..solche Formulierungen finde ich en mas..und du redest davon das Kennenlernen hier kein Deal ist?Kennelernen per Bedienungsanmleitung, mit Strammstehen,

las in dem Zusammenhang auch Zoten wie

''i have the pussy i make the rules'' oder ''wer ficken will muss freundlich sein'' in weiblichen Profilen,

natürlich..kennenlernen hier ist ein Unvoreingenommenes sich aufeinander Freuen und schauen was passiert..ohne Erwartung.

Für die Mehrheit der Mann-Frau-Beziehungen gilt:
Der Mann muss das Profil der Frau komplett gelesen (und verstanden) haben.
Der Mann schreibt die Frau an.
Der Mann bittet um das erste Date.
Der Mann fordert zum Tanz auf.
Der Mann bittet um das zweite Date.
Der Mann gibt vor, was im Bett passiert.
...
(Der Mann bittet um die Hand der Frau.)
...

Viele Frauen erwarteten vom Mann, dass er aktiv ist. Passive Männer haben weniger Chancen.
Obs euch passt oder nicht, so ist es.

Von daher ist es durchaus plausibel, dass die meisten Frauen nicht um ein zweites Date bitten, es ist das Rollenverhalten Aktiv/Passiv.

Ich finde es schön, dass es Ausnahmen gibt. Oft sehr interessante Menschen und eben nicht Mainstream.
*****a49 Frau
182 Beiträge
Es IST ja auch immer sehr schön. Ich hatte noch nie ein Date, das nicht anregend und schön war. Doch ob daraus dann mehr wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt, nicht?

Vielleicht sollte ich an meiner Männerauswahl arbeiten: Meine Dates waren ganz sicher nicht immer anregend oder schön.

Viele Frauen erwarteten vom Mann, dass er aktiv ist. Passive Männer haben weniger Chancen.
Obs euch passt oder nicht, so ist es.

Ja, diese alten Klamotten sind leider immer noch weit verbreitet. Im Gegenzug ist eine aktive Frau dann ganz schnell eine schreckliche Emanze.
Bei mir
"Sollte" Bauchgefühl haben, doch ist es in der Realität ja nicht so.

definitiv doch .. sorry.
****on Mann
16.216 Beiträge
definitiv doch .. sorry.

Schon verziehen *zwinker* !
Es ist doch eigentlich ganz einfach.... 2 Menschen treffen sich, haben ein schönes Date, es wird auch so verbalisiert.... beide melden sich aus irgendwelchen Gründen nicht beim Anderen.... Chance verpasst *nixweiss*
Dann sollte man aber auch den Haken dran machen und nicht drüber nachdenken, warum der Andere sich nicht gemeldet hat....

Oder man versucht eben die Kontaktaufnahme.... wenn der Andere dann interesiert ist und es nicht schafft, diese Kontaktaufnahme zu nutzen, ist er selbst Schuld, wenn dann nichts Weiterführendes aus der ganzen Sache wird.....
Und sind wir doch mal ganz ehrlich.... wir leben im elektronischen Zeitalter, sind oftmals online und transparent.... wenn also jemand bei WhatsApp oder hier im joy online ist und keine Antwort oder sogar eine Kontajtaufnahme von sich aus hinbekommt, können solche Ausreden wie "keine Zeit, zuviel zu tun, zuviel Arbeit, elektronische Probleme" etc. doch nur ein müdes Lächeln entlocken *zwinker*

Und an die Fraktion der Schüchternen gerichtet kann ich nur sagen, wenn euer Datepartner mit euch Kontakt aufnimmt, dann nutzt doch einfach die Möglichkeit *top*

Zum Bauchgefühl... das kann durchaus trügerisch sein.... denn erstens ist Interesse nicht gleich Interesse und zweitens gibt es Menschen, die ihre Meinung mit ein bißchen Abstand gern mal ändern... aus welchen Gründen auch immer *nixweiss*
@******_72

Richtig erkannt! *top*
****on Mann
16.216 Beiträge
Die Diskussion macht was mit mir. Glaubt vielleicht keiner - aber ich habe hier noch nie jemanden initiativ angeschrieben. Gestern abend aber doch - das erste Mal. Bin gespannt. Jetzt kommt noch die Hürde des Kontakthaltens (falls eine Reaktion kommt).
*********tock Frau
100 Beiträge
Na herzlichen Glückwunsch zum ersten Mal *g* Obwohl ... ist doch auch nett, wenn Dein Briefkasten von weiblichen Anfragen quasi überquillt, so dass Du bisher niemanden aktiv kontaktieren musstest ... *zwinker*

Und wegen des Kontakthaltens: Du hast ja hier im Thread viele Leute, die Dir da sicher hilfreich zur Seite stehen. Allgemein ist es aber ganz einfach: wenn Du was von ihr lesen willst, schreib - willst Du was von ihr hören, ruf an - willst Du sie sehen,.schlag ein Treffen vor.

Bitte beachten: keiner dieser Hinweise enthält ein "wenn Du glaubst, dass sie will". Glaube ist ja bekanntlich das Opium des Volkes ... lass die Finger davon *zwinker*
****on Mann
16.216 Beiträge
@*********tock

Bitte beachten: keiner dieser Hinweise enthält ein "wenn Du glaubst, dass sie will". Glaube ist ja bekanntlich das Opium des Volkes ... lass die Finger davon

Ein Hinweis darauf, dass Spekulationen über das Interesse des Gegenübers eigentlich sinnlos sind - einfach machen. Und ich glaube, dass sich fast keine Frau in dieser Hinsicht von Uromas Sittlichkeitsermahnungen einschränken lässt.

Lediglich die vorsichtig-vorbeugende Nicht-Annahme des Interesses beim Anderen schlägt in meinen Augen wie ein freies Radikal eine Schneise überflüssiger Kontaktabbrüche durch die Welt schöner Begegnungen.
@****on
Und ich glaube, dass sich fast keine Frau in dieser Hinsicht von Uromas Sittlichkeitsermahnungen einschränken lässt.

Das glaube ich auch nicht. In diesem Thread geht es eher um die Frage, ob es sich lohnt, einen Mann um einen 2. Date zu bitten, der nach dem 1. Date kein Interesse mehr zeigt.
Sowohl auf Online-Kontaktbörsen wie im richtigen Leben gibt es mehr als genügend Männer, die ihr Interesse zeigen und gerne die Initiative für ein Date übernehmen. Schöne Begegnungen können also ständig und immer wieder stattfinden - also frau braucht keine Zeit mit Typen zu verschwenden, die sich nicht mehr melden; wie du schon gesagt hast, sie sind entweder schüchtern, depressiv, haben keine Zeit, ihnen ist der Hund gerade gestorben, sie sind unfähig, Kontakte zu pflegen, sind passiv usw.
Besser ist es, sich auf andere Männer zu konzentrieren. *ja*
****on Mann
16.216 Beiträge
Die Sittlichkeitsfrage ist schon Teil des Themas:

*********ve111:
Und nachdem ihr ihn getroffen habt und er sich kaum meldet:

• würdet ihr ihn dann fragen, um ihn wieder zu sehen?

• Oder schickt sich das nicht - als Frau?

• Ist es besser, den Mann fragen zu lassen? Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz diesbezüglich? (Regeln...?)

Doch kann ich mich an keinen Beitrag zumindest erinnern, der sagt: "Nein - sowas schickt sich nicht *schmoll* ."

****upa:
@****on
...
frau braucht keine Zeit mit Typen zu verschwenden, die sich nicht mehr melden; wie du schon gesagt hast, sie sind entweder schüchtern, depressiv, haben keine Zeit, ihnen ist der Hund gerade gestorben, sie sind unfähig, Kontakte zu pflegen, sind passiv usw.

Salz in meinen Wunden! *pieks*

EDIT:
Aber es klingt schon etwas hedonistisch-herzlos... da stirbt dem Mann der Hund, der sein treuester Freund war, er muss ein paar Tage allein sein, nimmt keinen Anruf an... und die Reaktion ist: "Du, ich hab keine Lust, mit so 'nem lustlosen Deprizeugs zu verschwenden, brauchst dich nicht mehr zu melden!"
@****on
Eben, in der Ausgangsfrage geht es gar nicht um Uromas Sittlichkeitsermahnungen. Darüber reden wir hier nicht.
@****on
Aber es klingt schon etwas hedonistisch-herzlos... da stirbt dem Mann der Hund, der sein treuester Freund war, er muss ein paar Tage allein sein, nimmt keinen Anruf an... und die Reaktion ist: "Du, ich hab keine Lust, mit so 'nem lustlosen Deprizeugs zu verschwenden, brauchst dich nicht mehr zu melden!"

Nein, da hast du missverstanden: Die Reaktion ist gar nicht ihn anzuschreiben und zu beleidigen bzw. mit einem emotionalen Angriff zu belasten, sondern .... gar nichts zu tun. Dadurch gibt man dem anderen die Möglichkeit, sich zu melden, wenn er will bzw. wenn es ihm passt. Es ist nicht herzlos, sondern respekt- und rücksichtsvoll. Wie gesagt, wenn jemand sich nicht mehr meldet, bringt nichts, sich den Kopf über die evtl. Gründe zu zerbrechen. Wenn er Interesse hat, wird er sich von sich aus melden, wenn die Zeit für ihn richtig ist.
Nochmals: Es geht hier um jemanden, den Mann kaum kennt, weil man ihn nur ein Mal auf einem "Date" getroffen hat. Man muss schon mit Taktgefühl vorgehen.
*********tock Frau
100 Beiträge
gibt es mehr als genügend Männer, die ihr Interesse zeigen und gerne die Initiative für ein Date übernehmen. .
...
frau braucht keine Zeit mit Typen zu verschwenden, die ...
entweder schüchtern, depressiv, haben keine Zeit, ihnen ist der Hund gerade gestorben, sie sind unfähig, Kontakte zu pflegen, sind passiv usw.

Seh ich anders. Das, was Du beschreibst, grenzt für mich an Fremdsteuerung ... man nimmt den, der am heftigsten baggert. Mein Interesse wird allerdings nicht durch Baggerintensität gefesselt, sondern durch die jeweilige Person. Sprich: wenn mich jemand wirklich interessiert, hat der, auch wenn er sich nur sparsam meldet, größere Chancen als ein Dummbrot, der jeden Tag Rosen schickt. Sogar, wenn er schüchtern oder von Unglücksfällen heimgesucht ist. Manch einer ist es wert zu warten.

Dennoch: wenn von ihm gar nichts kommt - oder langfristig viel zu wenig - gebe ich auch auf. Nur interessant sein reicht halt nicht - ein wenig Interesse sollte schon spürbar sein.
@*********tock
Ich habe nirgendwo geschrieben, der man denjenigen nehmen sollte, der am heftigsten baggert. Ganz im Gegenteil, ich würde eher davon abraten, sich auf jemanden einzulassen, der Druck oder Stress macht: Er könnte ein Stalker sein!

Manch einer ist es wert zu warten.
Dennoch: wenn von ihm gar nichts kommt - oder langfristig viel zu wenig - gebe ich auch auf. Nur interessant sein reicht halt nicht - ein wenig Interesse sollte schon spürbar sein.

Genauso sehe ich das. *top* Frau kann sich entspannen. *zwinker*
*********tock Frau
100 Beiträge
Ja. Aber das ist dann kein Fall von "andere tun mehr", sondern von "er tut zu wenig".

Naja, ich kann eh nur mein eigenes Verhalten steuern. Und sicheestellen, dass es nicht an "ich tue zu wenig" scheitert.

Übrigens, manche Leute glauben auch, nach Spielregeln handeln zu müssen. Neben "der Mann muss fragen" ist da auch die Dreitageregel sehr beliebt. Und ähnlich sinnlos.
@*********tock
Aber das ist dann kein Fall von "andere tun mehr", sondern von "er tut zu wenig".

Da gebe ich dir auch recht. Es geht gar nicht darum, ob andere mehr tun, sondern ob der eine, mit dem man ein 1. Date gehabt hat, nach dem Date noch genügend Interesse zeigt.

Naja, ich kann eh nur mein eigenes Verhalten steuern. Und sicheestellen, dass es nicht an "ich tue zu wenig" scheitert.

Ja, aber nicht in die Illusion verfallen, dass man durch "mehr tun" das Verhalten anderer steuern kann. Entweder hat der Typ Interesse oder nicht - und das wird sich nicht ändern, indem frau ihn noch und nöcher um ein 2. Date bittet. Und nicht vergessen: Es kann auch daran "scheitern", dass frau "zu viel" tut und aufdringlich rüberkommt.
****upa:
Es kann auch daran "scheitern", dass frau "zu viel" tut und aufdringlich rüberkommt.

Ein ein-oder maximal zweimaliges Nachfragen sehe ich jetzt noch nicht als aufdringlich an....
Auch Männer bekommen von Frauen gern mal Interesse gezeigt *zwinker*
Entweder wird es dann ein gegenseitiges Geben und Nehmen oder aber der Haken kommt dran und es hat sich erledigt *top*
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Es IST ja auch immer sehr schön. Ich hatte noch nie ein Date, das nicht anregend und schön war."

Ganz ehrlich, wenn es mir so gehen würde wüsste ich ja gar nicht mit wem ich weswegen ein Date haben sollte!

Mag sein daß meine Sichtweise hier dem Querschnitt nicht so ganz entspricht weil ich weder swinge noch mit ONS etwas anfangen kann. Man kann sich ja nett unterhalten und vielleicht findet man den Anderen auch sympathisch, aber dafür war doch das Date nicht gedacht, oder?

Für mich ist ein Date gelungen wenn sich dabei zwei treffen die sich möglichst oft wiedersehen wollen
und das passiert mir schon recht selten. Deshalb finde ich nachfragen egal von welcher Seite sehr wichtig, es gibt ja noch sowas wie den zweiten Blick!
*****n72 Mann
57 Beiträge
****upa:
@******_72

Richtig erkannt! *top*

****upa:
@*********tock
Ich habe nirgendwo geschrieben, der man denjenigen nehmen sollte, der am heftigsten baggert. Ganz im Gegenteil, ich würde eher davon abraten, sich auf jemanden einzulassen, der Druck oder Stress macht: Er könnte ein Stalker sein!

Manch einer ist es wert zu warten.

Genauso sehe ich das. Frau kann sich entspannen.

Damit Frau sich entspannen kann, musst du, Trigon, dich strecken.

Beim Angeln gibt es das Sprichwort: "10% der Angler fangen 90% der Fische".
Ob das hier anders ist, kann ja jeder auf Grund seiner Erfahrungen für sich beantworten.

Ich vermute (ihr könnt mich gern korrigieren) dass manch potentielles zweites Date nicht angefragt wurde, weil man dachte, es findet sich
• was interessantere oder
• etwas, dass mehr Interesse zeigt.
Vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, die mehr Interesse vorgeben.
Aber vielleicht geht Frau dadurch auch nur einem guten Angler an den Haken, der dann eine neue "Trophäe" gefischt hat.

Es gibt kein Allgemein-Rezept. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Und manche von uns werden oft die gleichen machen.

Wir formen uns gegenseitig.
@******_72
Ich vermute (ihr könnt mich gern korrigieren) dass manch potentielles zweites Date nicht angefragt wurde, weil man dachte, es findet sich
• was interessantere oder
• etwas, dass mehr Interesse zeigt.

... oder der Hamster ist gestorben, oder die Ex hat sich wieder gemeldet ... eine solche Liste könnte unendlich sein. Wer Zeit hat kann sich also lange den Kopf darüber zerbrechen, warum er sich nicht mehr meldet. Wer seine Zeit aber lieber mit "schönen Begegnungen" verbringt, trifft sich mit den Männern, die nach einem 2. Date fragen (und nach einem 3., 4. 5. usw.). *zwinker*
****on Mann
16.216 Beiträge
Fernmedienschwäche
Interesse... das ist wohl der Angelpunkt... Ich selbst begeistere mich für Menschen, für Frauen allemal. Ich bin auf Anwesende sehr fokussiert. Konzentriert aufmerksam und interessiert.

Leider beschränkt sich das auf Anwesende. Nach dem Date fokussiere ich mich auf anderes, Familie, Freunde, Arbeit - immer dasjenige, was körperlich in meiner Umgebung ist. SMS, Mail, Telefon sind bei mir Fehlanzeige, obwohl ich diese Kommunikationswege intensiv nutze. Für Sachliches, Abstimmung, zum Antworten auf's Angesprochenwerden. Aber nie zum initiativen Plaudern oder Flirten. Doch beim nächsten Treffen bin ich wieder vollständig präsent, denn wir sehen uns dann ja erneut Aug in Aug.

Meine Fermedienschwäche finde ich selbst schade. Krieg's momentan aber nicht besser hin. Sie sorgt dafür, dass eine Diskrepanz empfunden wird zwischen der intensiven Aufmerksamkeit bei Vis-a-vis-Treffen und der fehlenden dazwischen.
*********tock Frau
100 Beiträge
Meine Fermedienschwäche finde ich selbst schade. Sie sorgt dafür, dass eine Diskrepanz empfunden wird zwischen der intensiven Aufmerksamkeit bei Vis-a-vis-Treffen und der fehlenden dazwischen.

Da hilft nur eins: während des Treffens darauf hinweisen, dass man nicht der Typ für exzessive Schreiberei oder Telefonate ist - und einen festen Termin für das nächste Treffen ausmachen. Und dann auch erscheinen *zwinker* Ist das Vertrauen noch nicht sehr tief gewachsen, vielleicht einen Tag vor dem Treffen eine "freu mich auf morgen" - Nachricht schicken.

Letztlich ist diese exzessive Fernmediennutzung doch nur ein Versuch, das Interesse wach zu halten, bis man sich wieder trifft. Bzw. eigenes ungebrochenes Interesse zu signalisieren. Aber wenn die Älteren unter uns sich mal erinnern: wie war das damals? Man traf sich, hatte ne schöne Zeit zusammen und verabredete sich. Und die Zeit bis zur nächsten Verabredung lebte man sein Leben ... hatte Sehnsucht ... freute sich aufs Treffen ... Hat auch funktioniert - und machte es völlig unnötig,.seitenlang darüber zu spekulieren, wer wen wann und warum um ein zweites Date bitten sollte.

Natürlich stand man dann auch mal mit nem Strauß Blümchen unter der Uhr am Markt,.und die Dame erschien einfach nicht. Bisschen mehr Aufwand, als auf eine SMS zu warten, die nicht kommt ....
@*********tock
Aber wenn die Älteren unter uns sich mal erinnern: wie war das damals? Man traf sich, hatte ne schöne Zeit zusammen und verabredete sich.

Da, wo ich gelebt habe, gab es Telefone - schon "damals"! *zwinker* Man hat sich also nicht schon beim 1. Date für das 2. verabredet. Man hat Telefonnummer ausgetauscht und dann hat man geschaut, wer sich als Erster meldet ... anders kenne ich das nicht. Also für mich hat sich seit "damals" nicht viel geändert.
****on Mann
16.216 Beiträge
****upa:
Da, wo ich gelebt habe, gab es Telefone - schon "damals"!

Ich erinnere mich auch an... Münzfernsprecher. Die ich nicht anrufen konnte *snief* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.