Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2509 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2790 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bittet ihr einen Mann um ein (zweites) Date?

@****on
Bei uns gab es schon in jedem Haushalt ein Telefon, zu Hause brauchte man zum Telefonieren keine Münzen. So wie heute.
@ la lupa
telefone in jedem haushalt in belin vor wie vielen jahren?

da waren zu meiner zeit die haustüren abgeschlossen nach beginn der dunkelheit und ich hätte ohne mich konkret zu verabreden nicht einmal die wohnungstür von jemndem erreicht .
*********tock Frau
100 Beiträge
Zu "meiner" Zeit gab es nur in wenigen Haushalten Telefone. Und im Zimmer im.Studentenwohnheim, wo ich bis zu meinem 27. Lebensjahr gewohnt habe, schon gar nicht.

Was genau spricht eigentlich dagegen, schon während eines Treffens das nächste Treffen zu verabreden? Würde allen Beteiligten ne Menge Unsicherheit und Schreiberei ersparen.

Für mich klingt ein "ich ruf Dich an" immer ein wenig nach "hab da noch paar andere in der Pipeline, wenns mit denen nix wird, meld ich mich". Bestenfalls nach "keine Ahnung, wann ich wieder mal geil bin oder Langeweile habe - aber dann hab ich ja Deine Nummer". Haben wir alle solche Angst vor Bindungen, dass schon eine Verabredung als zi große Verpflichtung empfunden wird? Ist ein "ich würde Dich gern wieder sehen, wann hast Du Zeit" schon zu viel Druck?.Irgendwie traurig ...
@********ern2
In Berlin (West) war ich das erste Mal in 1987, damals gab es schon Telefone in jedem Haushalt - und auch in Kneipen, in Telefonzellen auf der Straße, auf jedem Flur im Studentenwohnheim usw.
Wenn man jemanden kennengelernt hatte - in der Disko, an der Uni usw. - hat man Telefonnummer ausgetauscht und sich dann evtl. für ein Date telefonisch verabredet.
Telefone in jedem Haushalt kenne ich aber schon seit meiner Kindheit, die ich in den 60er Jahren in Italien verbracht habe.

Was genau spricht eigentlich dagegen, schon während eines Treffens das nächste Treffen zu verabreden? Würde allen Beteiligten ne Menge Unsicherheit und Schreiberei ersparen.

Weil man nicht genau weiß, wann man das nächste Mal Zeit und Lust hat. Auch mit Freunden verabrede ich mich nicht am Ende vom jedem Treffen für das nächste Mal. Unsicherheit und Schreiberei kann man sich besser ersparen, indem man sich entspannt und sich und den anderen nicht unter Druck setzt.
Vor allem nach einem 1. Date sollte man sich selbst dem Date-Partner die Zeit geben, über das Date und die eigene Gefühle zu reflektieren. Durch die "Schreiberei" zwischen Dates kann man sein Gegenüber auch besser kennenlernen, also für mich ist der schriftliche bzw. telefonische Kontakt keine unnötige Belastung.
*********tock Frau
100 Beiträge
Durch die "Schreiberei" zwischen Dates kann man sein Gegenüber auch besser kennenlernen, also für mich ist der schriftliche bzw. telefonische Kontakt keine unnötige Belastung.

Für mich auch nicht - solange es sich dabei um echte Gespräche oder Ausschnitte aus dem Alltag des Anderen handelt. Mit "Schreiberei" bezog ich mich eher auf das mitunter frustrierende Unterfangen, schriftlich ein Treffen auszumachen. Zumal mit jemandem, der nur alle paar Tage (oder Stunden) antwortet. Was face2face in 2 Minuten geklärt ist (was, wann, wo), kann sich schriftlich ewig hinziehen.

Weil man nicht genau weiß, wann man das nächste Mal Zeit und Lust hat.

Nun ja ... ob ich Lust habe, jemanden wieder zu sehen, weiß ich spätestens nach 30 Minuten. Und meinen Zeitplan hab ich im Kopf oder auf dem Handy.

Auch mit Freunden verabrede ich mich nicht am Ende vom jedem Treffen für das nächste Mal.
Der Vergleich hinkt. Freunde sind doch die Personen, die gern unangemeldet nachts um drei vor der Tür stehen können .... Treffen in der Kennenlernphase sind was völlig anderes.
****on Mann
16.216 Beiträge
Trotz meiner Fernmedienschwäche kann ich mich gut verabreden über Telefon, WhatsApp, SMS, eMail, CM. Ich verbasel das offenbar so wichtige Kontakthalten. Morgengrüße, Küsschen, "ich denk an dich", Gute-Nacht-Wünsche... und schon wird Desinteresse angenommen. Mich interessieren aber nur die Eckdaten fürs Treffen. Egal, wann oder womit die vereinbart wurden.

Wenn ich beim ersten Date kein Folgedate ausmache, dann pflege ich den Kontakt nicht (von mir aus). Nicht aus Desinteresse, sondern wegen zweitweiliger Absorbiertheit von vollgestopften Tagen. Das sind Phasen. In anderen kann ich sogar Kontakt halten. Aber diese Phasen werden immer weniger, fürchte ich. Zunehmend mehr zu tun.
*********tock Frau
100 Beiträge
@****on: noch einmal ganz deutlich: wenn Du mit einer Dame bereits eine feste Verabredung hast, und sie dennoch Desinteresse annimmt, dann passt ihr wohl einfach in diesem Punkt nicht zusammen. Also entweder entwickelst Du spontan das Verlangen, allmorgendlich Knutsch-Smileys zu verschicken - oder sie lernt, ohne das zu leben - oder ihr lasst es. Es erspart Dir eine Zukunft mit einem Prinzesschen, das immer und überall oberflächliche Aufmerksamkeiten fordert.

Aber wenn Du Dich unbedingt auf ihre Wünsche einlassen willst - schreib doch ein kleines Script, das zu entsprechenden Tageszeiten aus einem Pool von Zuneigungsbekundungsfloskeln eine auswählt und verschickt. Kann doch nicht so schwer sein ...
****on Mann
16.216 Beiträge
*lol* DAS ist mal ne Maßnahme, so ein Script...

Ansonsten, ja, ich erlebe stoisch, dass sich dann nichts entwickelt. Was aber auch gut ist, denn ich sie käme ja zu kurz in diesen Hyperaktivitätsphasen.
@*********tock
Nun ja ... ob ich Lust habe, jemanden wieder zu sehen, weiß ich spätestens nach 30 Minuten. Und meinen Zeitplan hab ich im Kopf oder auf dem Handy.

Also du verlangst genau Dasselbe von deinem Date-Partner: Er soll sich schon nach 30 Minuten für ein 2. Date verbindlich entscheiden und seinen Zeitplan immer im Kopf oder auf dem Handy haben.
Zet zum Kennenlernen, zum Überlegen brauchst du nicht? Es ist für dich gleich ein Anzeichen von Angst vor Bindung, wenn man sich nicht so schnell für ein 2. Treffen entscheiden kann - oder will?

Freunde sind doch die Personen, die gern unangemeldet nachts um drei vor der Tür stehen können ...

Bei mir nicht. Ich und meine arbeitstätigen Freunde müssen in der Nacht schlafen, keiner kann es sich leisten, am Tag danach müde zu sein. In Berlin dauert es außerdem ziemlich lange, bevor man sein Ziel mit Auto oder mit den Öffentlichen erreicht, keiner will riskieren, um drei Uhr nachts vor einer geschlossenen Tür zu stehen.
Und auch wenn es vor 30 Jahren in Ostdeutschland nicht alle Haushalte ein Telefon hatten - heute hat wirklich JEDER ein Telefon und kann anrufen, bevor er bei jemandem um 3 Uhr nachts an der Tür klingelt, oder?
*********tock Frau
100 Beiträge
Also du verlangst genau Dasselbe von deinem Date-Partner:

Falsche Schlussfolgerung. Ich schrieb, dass ich das kann. Das bedeutet nicht, dass mein Datepartner das auch können muss. Er sollte mir dann allerdings nachsehen, dass ich nicht fähig bin zu erraten, wann er so weit ist - und genau dann nach einem zweiten Date zu fragen. Folglich wird er entweder selbst fragen müssen oder damit leben müssen, dass ich zur Unzeit frage.

Zeit zum Kennenlernen, zum Überlegen brauchst du nicht?
Natürlich brauche ich Zeit zum Kennenlernen. Deswegen will ich ihn ja treffen. Wie soll ich ihn denn sonst kennen lernen? Indem ich zu Hause sitze und überlege, ob er mir genug Knutschsmileys schickt?

Es ist für dich gleich ein Anzeichen von Angst vor Bindung, wenn man sich nicht so schnell für ein 2. Treffen entscheiden kann - oder will?

Stimmt, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte die Angst davor, sich mit einem zweiten Treffen gleich zu binden, Verpflichtungen einzugehen, Hoffnungen zu wecken. Wenn ich nach einem zweiten Date frage, bedeutet das "hey, war schön mit Dir, davon hätte ich gern noch ne Portion". Es ist kein Heiratsantrag oder ne beziehungsanbahnende Maßnahme - also aich nix, worüber ich tagelang nachdenken müsste.

In Berlin dauert es außerdem ziemlich lange, bevor man sein Ziel mit Auto oder mit den Öffentlichen erreicht, keiner will riskieren, um drei Uhr nachts vor einer geschlossenen Tür zu stehen.

Mit Metaphern kannst Du nicht so gut umgehen, was?
@*********tock
Wenn ich nach einem zweiten Date frage, bedeutet das "hey, war schön mit Dir, davon hätte ich gern noch ne Portion". Es ist kein Heiratsantrag oder ne beziehungsanbahnende Maßnahme - also aich nix, worüber ich tagelang nachdenken müsste.

Aber vielleicht ist es für den Date-Partner zu früh und er fühlt sich überrumpelt, weil er doch ein bisschen mehr Zeit zum Nachdenken braucht. Eventuell hat er es nicht so eilig wie du und/oder er steht nicht so sehr unter Druck, weil er auch andere Optionen offen hat. In zwischenmenschlichen Beziehungen muss man ja auch auf die Gefühle des Gegenübers achten - nicht nur auf das, was man will.

Mit Metaphern kenne ich mich sehr gut aus, mit unrealistischen, realitätsfernen Übertreibungen habe ich aber Schwierigkeiten. *zwinker*
*********tock Frau
100 Beiträge
In zwischenmenschlichen Beziehungen muss man ja auch auf die Gefühle des Gegenübers achten - nicht nur auf das, was man will.

.... und so saßen sie dann und warteten beide darauf, dass der jeweils andere ein Gefühl zu erkennen gibt, aus dem mit hinreichender Sicherheit geschlossen werden konnte, dass er bereit ist, jetzt nach einem zweiten Treffen gefragt zu werden. Natürlich saß jeder dabei allein zu Hause, starrte auf's Handy und versuchte, die durch die diversen gesendeten oder nicht gesendeten Kusssmileys ausgedrückten Gefühle zu interpretieren. Fernemphatie vom Feinsten. Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch heute.

Sorry, ich mag keine Ratespielchen. Wenn ich jemanden wiedersehen will, sag ich das entweder direkt, oder melde mich wenigstens nach nem Treffen zuerst und hoffe, dass er dieses Signal deuten kann und mich fragt *zwinker*

Ein "hmmm, mal sehen, wie es passt, ich melde mich dann" kann ich übrigens akzeptieren - frage dann aber sicher nicht noch mal. Ein "Aaaargh, Hilfe, sie hat mich gefragt, wie furchtbar aufdringlich ist das denn" zeigt wenigstens, dass wir nicht füreinander bestimmt sind. Ist auch was wert.
@*********tock
Natürlich saß jeder dabei allein zu Hause, starrte auf's Handy und versuchte, die durch die diversen gesendeten oder nicht gesendeten Kusssmileys ausgedrückten Gefühle zu interpretieren.

Nein, beide entspannen sich zuerst. Glaube mir: Es geht. *zwinker*
Nicht alle Menschen werden von Unsicherheit geplagt, nur weil es beim 1. Date nicht schon ein 2. Date verbindlich geplant wurde - und nicht alle Menschen quälen sich selbst mit Ratespielchen, nur weil der Andere sich nicht schnell genug wieder meldet. Man hat ja ein Leben und Wichtigeres zu tun.
Aus meiner Perspektive kann ich schwer nachvollziehen, dass es für jemanden ein Problem sein kann, wenn sich der Date-Partner ein wenig Zeit lässt, bevor er nach einem 2. Date fragt. In der Zwischenzeit kann man ja den Kontakt weiterhin online pflegen, und das kann auch ganz unverbindlich und entspannt geschehen, ohne ständig zu versuchen, die Gefühle des anderen zu interpretieren. Ist die Kommunikation locker, entsteht das 2. Date quasi von selbst.
*********tock Frau
100 Beiträge
Aus meiner Perspektive kann ich schwer nachvollziehen, dass es für jemanden ein Problem sein kann, wenn sich der Date-Partner ein wenig Zeit lässt, bevor er nach einem 2. Date fragt.

Stimmt. Genauso wenig sollte es aber auch ein Problem sein, wenn jemand sofort nach einem zweiten Date fragt. Menschen ticken halt unterschiedlich. Der eine isst eine Kugel Eis, geht nach Hause, kommt ne Woche später zufällig wieder an dem Laden vorbei und kauft noch eine. Der andere dreht noch vor Erreichen des Ausgangs um und kauft ne zweite.

In der Zwischenzeit kann man ja den Kontakt weiterhin online pflegen, und das kann auch ganz unverbindlich und entspannt geschehen,

Stimmt. Ich habe auf diese Art auch schon viele gute Freunde gefunden.

Nebenbei bemerkt: ich frage auch so gut wie nie beim ersten Date nach dem zweiten. Erstens weil mein Zeitplan meist komplett voll ist und ich erst Einiges umstellen muss, und zweites, weil ich absolut keine Fernmedienaversion habe. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es falsch sein sollte, es zu tun.
@*********tock
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es falsch sein sollte, es zu tun.

Ich denke, das habe ich schon meinen Beiträgen genügend erklärt. *zwinker*
********e_by Frau
342 Beiträge
Themenersteller 
Dass er mir sein Interesse durch sein Verhalten bekundet, ist mir wichtig. Und wenn es gerade so viel ist,
dass ich das Interesse erkennen kann. Es ist auch irgendwie ein Ausdruck seiner Wertschätzung.
Wenn sich ein Mann danach nicht mehr meldet, fühle ich mich wie eine billige Bettnummer.
Ebenso, wenn es offensichtlich ist, dass es noch mehrere auf der Liste bei ihm gibt.
(Es kann schon sehr offensichtlich sein, wenn man z. B. sieht, wie viele Nachrichten der Typ versendet)

Man kann einen Mann auch viele Brücken bauen. So dass er es leicht hat, diese Frage zu stellen.
Doch wenn er sie einfach nicht stellt....ist er entweder zu dumm, das zu erkennen, oder er will nicht?
Vielleicht will er auch spielen. Oder die Frau ärgern?

Vielleicht ist manch einem Mann auch die Ritterlichkeit abhanden gekommen. Im Zeitalter von Internetdating.... Vielleicht müssen sie die Frage gar nicht stellen, weil es Frauen gibt, die sie stellen?
Wäre denkbar. Eine andere Frau bedrängt ihn, so kommt er zu nichts....??

Aber was ist das für eine Wertschätzung, wenn ich fragen muss, und evtl. eine von vielen bin?
Schätzt er mich dann wert?

Frau sind weibliche Attribute gegeben. Will er nicht....dann will er eben nicht.
****on Mann
16.216 Beiträge
Vielleicht ist manch einem Mann auch die Ritterlichkeit abhanden gekommen.

Oder er ist so ritterlich, dass er sie nicht beeinflussen will, sie nicht unter Druck setzen und ihr ersparen möchte, einen dieser anstrengenden, nicht leicht fallenden Körbe zu geben.
*******e111:
Aber was ist das für eine Wertschätzung, wenn ich fragen muss, und evtl. eine von vielen bin?
Schätzt er mich dann wert?

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.....
Die Wertschätzung KÖNNEN wir nicht von anderen Menschen verlangen, wir können uns freuen, wenn sie uns wertschätzen, das ist aber auch alles.... ansonsten hat jeder Mensch die Möglichkeit sich unabhängig von fremder Wertschätzung zu machen, indem er sich selber wertschätzt....

Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn sich ein Mann meldet, Interesse bekundet.... können wir ihm trotzdem nur vor die Stirn schaun.... trotzdem kann ich für ihn eine von vielen sein, er versteckt es dann nur besser...
Ob und wie ein Mensch tickt, kann sich erst mit der Zeit herausstellen, Zeit zum Kennenlernen.... wobei für mich da Reden und Kontakt aufnehmen immer dazu gehören.... jeder muss hier auch für sich entscheiden, wieviel ihm das wert ist....

Wenn ein Typ so drauf ist, wie du es beschreibst, dann würde ich auch meine Finger davon lassen.... so jemanden muss man nicht hinterherlaufen.... nur dann bitte auch als Erfahrung abhaken und nicht immer und immer wieder drüber nachdenken und letzten Endes dann in einen Teufelskreis reinkommen, wo Frau alle Männer über einen Kamm schert, sobald Triggerpunkte berührt werden.... da können viele Möglichkeiten tolle Menschen kennen zu lernen durch die Lappen gehen.....

Wie man das Ganze also in Zukunft gestaltet, muss jede(r) für sich entscheiden.... Erfahrungen werden wir immer wieder machen müssen.... so oder so.....
*******elle Frau
35.592 Beiträge
lol, ich habe mit Körben kein Problem !

Wir sind alle erwachsen, wenn es nicht passt, passt es halt nicht.

Jedes Treffen ist aber die Chance auf einen Gleichgesinnten zu treffen .
Ich habe sehr viele Körbe vergeben, oft sofort oder auch schriftlich danach.

Und ich habe auch schon einige erhalten ! So ist das Spiel !

Ich habe aber auch schon sehr oft , das Glänzen in seinen Augen gesehen .....und musste trotzdem absagen .

Nur so kann das ja funktionieren, denn mit jemanden den man gar nicht mag, der einem nicht sympathisch ist, will man sich doch auch nicht wieder treffen *zwinker*
*******elle:
Nur so kann das ja funktionieren, denn mit jemanden den man gar nicht mag, der einem nicht sympathisch ist, will man sich doch auch nicht wieder treffen *zwinker*

Und manchmal ist Sympathie da, aber eben einfach nicht genug.... oder für die falschen Sachen.... *zwinker*
Wenn man dann Kontakt hat, kann auch mal ne superschöne Freundschaft draus entstehen *top*
*********tock Frau
100 Beiträge
Wenn sich ein Mann danach nicht mehr meldet, fühle ich mich wie eine billige Bettnummer.

Dagegen hilft nur eins: mach Deine Gefühle unabhängig von seinem Verhalten. Wenn er sich hinterher nicht meldet, wird der vorher echt gute Sex plötzlich zu einer billigen Nummer? Schade drum ...

Wenn er sich hinterher nicht mehr meldet, mutiert er vielleicht zum stillosen Wesen. Ein "sorry, aber ich mag nicht mehr" sollte schon drin sein. Aber wird der Sex deswegen nachträglich schlecht? Oder man selbst billig? Daa wäre doch wohl zu viel der Ehre ...
******ger Mann
1.233 Beiträge
@*******e111:
Man kann einen Mann auch viele Brücken bauen. So dass er es leicht hat, diese Frage zu stellen.
Doch wenn er sie einfach nicht stellt....ist er entweder zu dumm, das zu erkennen, oder er will nicht?
Vielleicht will er auch spielen. Oder die Frau ärgern?
- Nein. Es ist keine Dummheit. Es ist in vielen Faellen so, dass es einem Mann nicht moeglich ist eine Verabredung zu machen. Viel Arbeit, Verpflichtungen. Und dann will man nicht unaufrichtig sein, nicht sich verbiegen. Und hat doch Sympathie, Sehnsucht, Lust.
• Die sensible Seite die Trigon hier gezeigt hat ist doch ideal. Kein Kitsch, keine zielgerichtete Masche, kein dumpfes An- und Abbaggern. Solche Maenner gibt es.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
@Bergtiger
"- Nein. Es ist keine Dummheit. Es ist in vielen Faellen so, dass es einem Mann nicht moeglich ist eine Verabredung zu machen. Viel Arbeit, Verpflichtungen. Und dann will man nicht unaufrichtig sein, nicht sich verbiegen. Und hat doch Sympathie, Sehnsucht, Lust."

Ok, ich versuche jetzt mal von einer solchen Situation auszugehen (auch wenn ich mir das so nicht vorstellen kann) :

Was genau sollte eine Frau reiten, sich bei einem solchen Mann um ein weiteres Treffen zu bemühen?
Wenn ihm schon eine Verabredung zu treffen, nicht möglich ist, wie sollte er sich all den Sehnsüchten ihres Herzchens (oder Schlüppi`s) annehmen können?

lustig, dass es zum ersten Treffen kam.. das hat bestimmt nichts mit seiner Neugier zu tun, sondern damit das er zum damaligen Zeitpunkt nicht soo sehr eingespannt war...*nixweiss*
Eingespanntsein, zu viele Verpflichtungen, wenig Zeit, den Kopf nicht frei für jemand anderen....

das gibt es auch bei Frauen (z.B. Mütter....), gleiches Problem...

offen ansprechen, sagen was für einen geht und was nicht und was frau/man ich wünscht, dann lässt sich das "Problem" meistern

wenn einer von beiden das nicht kann, wirds schwierig, das passt dann nicht so würde ich sagen

und ja, ich frag auch nach einem date oder mehreren, wenn mir danach ist
********e_by Frau
342 Beiträge
Themenersteller 
*********tock:
Dagegen hilft nur eins: mach Deine Gefühle unabhängig von seinem Verhalten. Wenn er sich hinterher nicht meldet, wird der vorher echt gute Sex plötzlich zu einer billigen Nummer? Schade drum ...
Leichter gesagt, als getan.
Er hätte dann so einen Status wie ein Callboy? *zwinker*

Je mehr ich darüber nachdenke....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.