*****g79:
Und bei allem Respekt vor Akademischen Leistungen von Anderen, es gibt eigentlich nichts einfacheres als ein Studium. Hingehen -> Zuhören -> Klausur Schreiben (Könnte auch ein gut Trainierter Affe).
Sprüche, die mit "Bei allem Respekt..." anfangen, enden in der Regel mit einer ausgemachten Respektlosigkeit, so auch dieser hier! Aber im Grunde ist es ein Eigentor, denn wer solche Sprüche klopft, der kann nie ein Studium absolviert haben, stuft sich somit selbst als dümmer als ein trainierter Affe ein.
****i2:
Ich verstehe meine Aufzählung nicht als abschliessende Liste.
Meines Erachtens ist deine Liste bestenfalls einer persönliche Ansicht, die man nicht einmal teilen muss!
Einfache Beispiele:
Ein Schulabschluss sagt nach meinem Empfinden nichts darüber aus, wie intelligent jemand ist.
Halte ich für Unfug!
Schulabschlüsse sagen nicht sehr viel darüber aus, wie intelligent jemand ist, aber das Wort
nichts ist hier deplatziert!
Es gibt sicherlich Ausnahmen (minder intelligente Streber oder faule Genies), aber eine signifikante Korrelation besteht da ohne jeden Zweifel.
Auch Allgemeinwissen alleine macht keinen klugen Menschen.
Auch das ist ziemlich gewagt! Sicher, wenn jemand über keine Fähigkeiten verfügt, die über das Allgemeinwissen hinaus geht... aber auch das ist die Ausnahme.
Und weiter im Rundumschlag:
****yn:
Aus wissenschaftlicher Sicht ist Intelligenz sehr wohl messbar. Um etwas wissenschaftlich zu belegen oder zu widerlegen muss es "messbar gemacht" werden.
Auch das ist Quatsch! Lass dir mal die Geschichte von Schroedingers Katze erklären!
Das einzige, was messbar ist, das ist die Fähigkeit zum Lösen von IQ-Tests, aber da diese Fähigkeit trainierbar ist, ist sie keine valide Mess-Methode, liefert bestenfalls einen Anhaltspunkt (ähnlich wie der Schulabschluss oder die Allgemeinbildung).
****i2:
Welche Eigenschaften eines potenziellen Partners schaut ihr als erstes an, um die Erfüllung des Intelligenzkriteriums zu überprüfen?
Intelligenz ist für mich kein Kriterium zur Partnerwahl! Da sind andere Eigenschaften wichtiger.
Die einzige intellektuelle Eigenschaft, die mir wirklich wichtig ist:
Ein gewisses Humor-Verständnis (was ja auch ein gewisses Intelligenz-Niveau voraussetzt).
****i2:
Auf jeden Fall freue ich mich aber über deine Zustimmung.
Beim nächsten Mal wieder!