Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1594 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz und sexuelle Aufgeschlossenheit230
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sexueller…
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz?

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Interessante Frage.
Mir geht es bei Intelligenz um einen Mix aus Lebenserfahrung, fundiertes Wissen aus Interessen und verschiedenen Themen, Eloquenz und auch das Gefühl für zwischenmenschliche Abläufe:-)

Guten Morgen!
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Ich bin bei diesem Thema sehr skeptisch. Intelligenz oder Geist werden sehr häufig verlangt. Aber wird das auch geboten? Man kann ins Zweifeln kommen, wenn jemand "geistreiche Leute" mag, dann aber ein Textgeneratorprofil hat. Da sehe ich ein Missverhältnis. Das ist dann oft auch der Grund, warum mich diese Betonung von "Intelligenz" ärgert: Es passt oft nicht.

Möglicherweise ist es auch ein Statusthema. Mit "Intelligenz" werden einige sich auch von der Kevin-/Chantal-Fraktion abgrenzen wollen. Oft wirkt dieser Wunsch ohnehin wie ein Leistungsmerkmal, das Männer neben anderen ähnlichen Kriterien zu erfüllen haben.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Intelligenz mach ich
jetzt aber nicht von einem Profilinhalt abhängig. Manche Menschen sind dann einfach zu faul oder möchten nicht viel preisgeben oder legen keinen Wert auf viel Inhalt eines Profils.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich halte
es einfach für unsinnig, einen terminus technicus, der Fachleuten etwas sagt, von Laien in Wischiwaschiausführung benutzen zu lassen. Natürlich sind Synonyme wie Lebensklugheit auch Wischiwaschi.

Für mich zählt Menschsein. Das lässt sich mit keinem Test messen, wohl aber deutlich ablesen. Ob dieser Mensch nun ein Superhirn hat oder in bestimmten Bereichen glänzt oder einfach Praktiker ist, spielt doch absolut keine Rolle, wenn man ihn als Mensch schätzen kann.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@Violet
Ich mache mir durchaus ein eigenes Bild von den Leuten und kann dann auch hinter Profilen, die mir anfangs nicht zusagten, sympathische Menschen entdecken.

Mein Ersteindruck ist aber eben doch: Wer den Textgenerator benutzt, aber Intelligenz und Geist erwartet, erfüllt nicht, was er/sie von anderen möchte. Die Nutzung des Generators wirkt auf mich zunächst eben nicht intelligent und schon gar nicht geistreich. Form und Inhalt passen hier nicht zusammen. Und schon habe ich mir eine nicht so positive Meinung über den Profilinhaber gebildet...
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Ich halte
es einfach für unsinnig, einen terminus technicus, der Fachleuten etwas sagt, von Laien in Wischiwaschiausführung benutzen zu lassen.

Ich sehe das nicht so negativ. Man kann die Wischiwaschi-Ausführung ja erklären. Richtig ist, dass "Intelligenz" im Alltagsgebrauch eher vieldeutig ist. Also muss man genauer beschreiben, worin sich denn die gewünschte "Intelligenz" ausdrücken solle. Man kommt dann schnell zu konkreten Eigenschaften oder Handlungen.

Ich versuche es mal selbst: Was sehe ich als wünschenswerte "Intelligenz" an?

Ich mag es, wenn mein Gegenüber meine Gedankengänge entziffern kann inklusive der Zusammenhangsketten, die ich zwischen scheinbar nicht zusammengehörenden Dingen herstelle. Ich mag es, wenn jemand die Begriffe, die er benutzt, ab und an hinterfragt und darüber nachdenkt, was sie bedeuten und ob er sie ihrer Bedeutung angemessen benutzt.

Diese Sachen beziehen sich eher auf gesellschaftliche Themen oder individuelle Sinnfragen. Technische Intelligenz beeindruckt mich, aber mein Interesse ist hier geringer. Insofern beinhaltet meine Vorstellung von "Intelligenz" zugleich auch eine Vorstellung dessen, für was mein Gegenüber sich interessiert. Das schlichte Wort "Intelligenz" verschleiert hier also bereits Wunschthemen, die ich mit meinem Gegenüber teilen möchte. Und es ist eher eine Sprachkompetenz, bei der es weniger darum geht, komplexe Formulare oder Versicherungspolicen entziffern zu können, was ja auch Intelligenz voraussetzt.
*******rund:
Man kann ins Zweifeln kommen, wenn jemand "geistreiche Leute" mag, dann aber ein Textgeneratorprofil hat.

Noch witziger ist doch, wenn sie den Textgenerator nicht benutzt haben, dann aber das Profil nur so vor Sinnlosigkeiten strotzt!
Die lustigste aller Stilblüten:
"Wer mein Profil nicht gelesen hat braucht mich garnicht erst anschreiben!" *haumichwech*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Die Nutzung des Generators wirkt auf mich zunächst eben nicht intelligent und schon gar nicht geistreich. Form und Inhalt passen hier nicht zusammen.

Ja. Für mich auch. Aber das liegt daran, dass ich ein Mensch der Sprache bin, dass mir Worte wichtig sind, dass ich Witz und Geist besonders auf diesem Gebiet erfahre und mag.

Aber es gibt auch eine "praktische Intelligenz" oder Menschen, die besser mit Zahlen umgehen können. Oder das Mathe-Genie mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Oder jemand schreibt nicht gerne, kann sich aber mündlich geistreich ausdrücken ... inwieweit ich mit so einem Menschen glücklich werde, kann ich dann auch wieder nicht so sagen. Unter meinen Freunden sind welche, die so "ticken" - es kommt also immer auf den Menschen an.

*skeptisch*
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@Katharina
Aber es gibt auch eine "praktische Intelligenz" oder Menschen, die besser mit Zahlen umgehen können.

Definitiv. Ich habe wie Du halt auch eher eine Neigung zur Sprache und daher fallen mir die Generator-Profile eben negativ auf. Hinter einem solchen Profil kann trotzdem ein sympathischer und auch intelligenter Mensch stecken, ohne Frage. Habe ich auch schon kennengelernt.

Eigentlich interessiert mich an einem eigenen Profiltext gar nicht mal der Intelligenznachweis oder irgendwelche rhetorische Brillanz. Ich finde einfach, dass die Art zu schreiben schon etwas über Menschen aussagt. Und das heißt nicht, dass ich nur ausgefeilte Texte gut finde, sondern im wesentlichen eigensinnige bzw. authentische Texte.

Der Generator-Text ist dagegen wie eine Maske.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Das stimmt, das mit der Maske ... und einer meiner liebsten und geistreichsten Kontakte hat einen ziemlich kurzen, aber eigenen Text. Eben auch so'n Techniker ... *love4*
*******rund:
Ich habe wie Du halt auch eher eine Neigung zur Sprache und daher fallen mir die Generator-Profile eben negativ auf.

Ich habe auch eine Neigung zur Sprache, aber keiner Erfahrung mit dem Generator, also auch nicht, wie man ein Generator-Profil erkennt.
Mir fallen nur immer wieder Profile auf, wo sich Menschen mit blumigen aber relativ nichtssagenden Worten selbst beschreiben.

Zumal diese Selbstbeschreibungen ja ohnehin wie jedes selbst ausgestellte Zeugnis nahezu wertlos sind.
Ich habe schon Leute kennen gelernt, die sich für geistreich und humorvoll hielten und die einfachsten doppeldeutigen Sprüche nicht verstanden haben.

Da stellt sich dann eher die Frage, ob es überhaupt ein Zeichen von Intelligenz ist, wenn jemand den Wert des Profiltextes für seine Profilbesucher nicht einschätzen kann ... und durch die Formulierung eher demonstriert, dass er sich nicht bemüht hat, sich in die Lage des Profilbesuchers zu versetzen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Textgeneratorsätze
sind sofort erkennbar. Sie wiederholen sich immer wieder. Ein ganz typischer "Wir sind jung und das ist gut so". JC tut seinen Nutzern damit nicht wirklich einen Gefallen, denn damit fallen TG-Nutzer automatisch für viele Interessenten raus.Ich persönlich vermute dann nicht fehlende Intelligenz, sondern mangelndes Kontaktinteresse.
****i2
11.704 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*******rund:
Ich habe wie Du halt auch eher eine Neigung zur Sprache und daher fallen mir die Generator-Profile eben negativ auf.

Nun, die Vorliebe zu tollen Texten habe ich auch. Trotz mathematischem und technischem Hintergrund. Das eine schliesst das andere nicht aus :).

*******rund:
Ich finde einfach, dass die Art zu schreiben schon etwas über Menschen aussagt.

Das stimmt. Allerdings sagt die Art, nicht zu schreiben eher nichts aus. Guter Sarkasmus und Selbstironie lassen auf mich z.B. einen sehr positiven Eindruck zurück. Fehlen aber Sarkasmus und Selbstironie, finde ich das nicht negativ. Ein offensichtlich generierter Text wiederum ist schlicht nichtssagend und hat für mich keinen Wert.

*********Seil:
Da stellt sich dann eher die Frage, ob es überhaupt ein Zeichen von Intelligenz ist, wenn jemand den Wert des Profiltextes für seine Profilbesucher nicht einschätzen kann ... und durch die Formulierung eher demonstriert, dass er sich nicht bemüht hat, sich in die Lage des Profilbesuchers zu versetzen.

Vielleicht war die Person auch einfach nicht in der Lage, das zu tun? Gibt ja viele Möglichkeiten - z.B. weil nicht drüber nachgedacht (irren ist menschlich) oder auch wegen Autismus.

Ich würde jedenfalls da nicht negativ auf Intelligenz schliessen wollen.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ach Gottchen
Wenn ich eins im Leben gelernt habe:

Nichts ist, wies scheint. Deshalb schaue ich länger und genauer hin, vor allem TIEFER *zwinker* Das wenigste zeigt sich auf den ersten Augenblicken, da hängen so viele Faktoren zusammen....und für jeden ist Intelligenz ja auch wieder doch was anderes. So what. Manchmal entpuppen sich aus Kontakten, die den Textgenerator verwendet haben, die FÜR MICH interessantesten Menschen. Deshalb lass ich mich nicht von Ersteindrücken und Scheinbarkeiten leiten.
******t77:
Nichts ist, wies scheint.
...
Manchmal entpuppen sich aus Kontakten, die den Textgenerator verwendet haben, die FÜR MICH interessantesten Menschen.

Heißt dann aber (wenn man es konsequent zu Ende denkt), dass sich das Lesen des Profiltextes eh nicht so richtig lohnt, denn man weiß ja vorher nicht, ob der Verfasser sich beim Schreiben wirklich Gedanken gemacht hat. *lach*

Eigentlich muss man nur aufpassen, dass man keine blöden Fragen stellt, die das Profil schon beantwortet.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@SciFi
Ich gebe Dir recht. Die Rückschlüsse auf Intelligenz sind nicht so leicht zu ziehen. Wer z.B. nichts sagt oder schreibt, lässt viele Rückschlüsse zu. Am Ende verhilft nur die Empirie zur Erkenntnis.

Was ich zumindest als "unintelligent" empfinde: Sich vom Textgenerator reinschreiben lassen, "geistreiche Gespräche" zu mögen. Das ist dann doch ein Widerspruch in sich. Klar, auch diese Person kann intelligent sein und aus irgendwelchen Gründen selbige nicht genutzt haben. Aber bei mir entsteht eben ein gewisser Eindruck: Anspruch und Wirklichkeit passen hier nicht zusammen. Das ist natürlich ein Vor-Urteil. Aber ich müsste lügen, würde ich sagen, dass es nicht da ist.

Im Übrigen bleibt immer noch unbeantwortet, was es mit der vielbeschworenen "Intelligenz" und ihrem Wert auf sich hat. Fragt man nur, was Intelligenz ist, fragt man am besten Psychologen nach der aktuell gängigen Definition. Aber hier im Joy wird "Intelligenz" als Wert behandelt, also müsste man immer dazusagen, in welcher Hinsicht "Intelligenz" etwas wert ist.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Als Fachmann
mit entsprechendem Studium (wozu auch Statistik gehört), ist Intelligenz in keiner gängigen Version zu bekommen. Nicht der Begriff ändert sich, sondern die Hilfsmittel zu deren Erfassen. Daher ist es unumgänglich, die nicht einfach beliebig anzuwenden, sondern auch über die Parameter Bescheid zu wissen, die sie entstehen ließen, zu wissen, wie die jeweilige Standardabweichung ermittelt wurde..... Man muss in der Lage sein, die Valiabilität der Tests abzuschätzen und sich die Kritik am Test zu eigen machen und für sich zu überprüfen. Und am wichtigsten, man muss die Zahlen der Items und des Gesamtergebnisses in einen Zusammenhang setzen und werten können. Und diese Wertung ist keine Glas halb leer -Wertung, sondern Glas halb voll. Das heißt Intelligenztests sollen Aufschlüsse über die Möglichkeiten eines Menschen geben, zeigen, womit man ihn fördern kann.

Wenn hier flapsig von Intelligenz die Rede ist, will man eher abwerten, will man im Vergleich besser dastehen. Da werden dann Zahlen um die Ohren gehauen, die für das Miteinander von Menschen keinerlei Relevanz besitzen und, fachlich betrachtet, keinen Wert.

Schon seltsam, wie man mit Begriffen jongliert, deren Inhalt man höchstens andeutungsweise erfasst.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Schon seltsam, wie man mit Begriffen jongliert, deren Inhalt man höchstens andeutungsweise erfasst.

Es gibt nun einmal einen umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes "Intelligenz". Der weicht folgerichtig stark ab von dem, was in der Wissenschaft darunter verstanden wird. Auch ist der umgangssprachliche Begriff extrem unbestimmt und subjektiv.

Deshalb schlug ich ja schon vor, dass man sein jeweils individuelles Verständnis von "Intelligenz" anhand von konkreten Handlungen/ Eigenschaften erläutern könnte. Man wird dadurch nicht wirklich lernen, was Intelligenz eigentlich ist. Was man aber lernt: Man erkennt, was man sich wünscht, was man gerne hätte, was man von Anderen erwartet - und was man üblicherweise hinter diesem schwammigen Wort verbirgt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber
warum sollte ich dafür einen wissenschaftlich reklamierten Begriff verwenden? Schon das einfache Wort Klugheit sagt genug aus für das Miteinander. Und wenn mir ein Mensch wichtiger wird, werde ich ihn auch besser erfassen können, werde seiner Vorzüge ebenso gewahr wie seiner "Macken". Das ist anders, als wenn ich hier lese "Seine Intelligenz überschreitet nicht die Schuhgröße".
*******rund Mann
3.719 Beiträge
warum sollte ich dafür einen wissenschaftlich reklamierten Begriff verwenden?

Das passiert einfach, weil den meisten gar nicht bewusst ist, DASS dieser Begriff wissenschaftlich reklamiert ist. Von der Sorte gibt es eine ganze Reihe Begriffe in der Umgangssprache.

Den Vorschlag "Klugheit" finde ich nicht schlecht, allerdings ist das auch noch erklärungsbedürftig. Ich müsste schon beschreiben, worin sich - für mich - Klugheit letztlich ausdrückt. Auch das wird jeder eher subjektiv definieren.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******rund:
was in der Wissenschaft darunter verstanden wird.

Auch die Wissenschaft versteht unter Intelligenz nicht einheitlich das Gleiche. In der Regel befasst man sich dort auch nur mit Teilaspekten der menschlichen Wahrnehmung und "Datenverarbeitung", je nach Wissenschaftszweig, der sich damit befasst.

*******rund:
Auch ist der umgangssprachliche Begriff extrem unbestimmt und subjektiv.

Das trifft so auch für die wissenschaftliche Definition zu. Ursache ist einfach, das es "Die Intelligenz" nicht gibt. Grob gesagt geht es dabei um das Erkennen, Analysieren und reagieren auf äußere Einflüsse und ein zielgerichtetes Handeln, basierend auf Erfahrungen und Wissen. Der eine ist dabei gut im räumlichen Denken und kann prima Karten lesen. Ein anderer braucht nur eine Soße zu probieren und kann sofort sagen, welche Gewürze noch fehlen, um den Geschmack abzurunden. Wieder ein anderer kann sich hervorragend in Situationen anderer Leute einfühlen und ihnen ganz individuell Trost spenden.
All das sind Teilaspekte von Intelligenz, die so aber nicht miteinander vergleichbar sind und auch keine Rückschlüsse auf eine allgemeine "Lebensfähigkeit" zulassen. Der mit dem eingebauten Navi kann bei sozialer Interaktion keinen geraden Satz rausbringen, während der Koch nicht über das kleine Einmaleins hinauskommt...

*****lnd:
Schon das einfache Wort Klugheit sagt genug aus

Wobei Klugheit auch nur ein (umgangssprachliches) Synonym ist.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Klugheit
tritt aber nicht in Konkurrenz mit dem wissenschaftlichen Begriff, der sehr genau umschreibt, was mit Intelligenz gemeint ist. Aber dazu bedarf es einer Vielzahl von Büchern, nicht zuletzt von Testhandbüchern, nicht eines Threads im Forum.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*****lnd:
dem wissenschaftlichen Begriff, der sehr genau umschreibt, was mit Intelligenz gemeint ist.

Was denn genau? Mal kurz zusammengefasst...
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ich würde sagen, Intelligenz beschreibt die geistige Leistungsfähigkeit. Vielleicht nicht in jeder speziellen psychologischen Detaildefinition aber darauf läuft es doch eigentlich hinaus – oder?

Und wenn man ein wenig Zeit miteinander verbringt, beim Date zum Beispiel, kann man das merken.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Nach wissenschaftlichen Definitionen der "Intelligenz" zu fahnden, hilft wenig. Die meisten Leute werden hier in ihren Profilen einen umgangssprachlichen Begriff benutzen. Und ich verstehe diesen Thread so, dass er klären soll, welche Erwartungen sich dahinter eigentlich verbergen.

Diese Erwartungen können ganz verschieden sein. Ich spitze mal etwas zu:
• Er/sie soll kein Kevin, keine Chantal sein
• er/sie soll komplexe Zusammenhänge begreifen können
• er/sie soll mich begreifen können
• er/sie soll viel wissen
• er/sie soll eine eigene Meinung haben, die er/sie nicht aus der BILD nachplappert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.