Ich sehe das ähnlich wie diekeltin oder katchoo. Ich denke, man sollte schon gepflegt sein, aber es wird häufig übertieben. Es kommt ja auch auf den Typ und manchmal auf den Beruf an (Schwimmer z.B.), aber persönlich würde ich mich irgendwie zu glatt fühlen, wenn ich mir den gesamten Körper rasieren täte. Ebenso finde ich übertriebene Muskelmassen und übertriebene Solarienbräune nicht schön. Wobei "übertrieben" wieder im Auge des Betrachters liegt: sportliche Körper und dezente oder natürliche Bräune finde ich nämlich durchaus "gepflegt" und schön.
Dass man einige Notwendigkeiten an sich selbst mit einfachen Handgriffen in Ordnung bringt (wenn man z.B. Onkel Theo-Augenbrauen hätte und diese auf ein ordentliches Maß stutzt und in Form bringt), sehe ich als selbstverständlich für ein "gepflegtes Äußeres" an, finde es aber recht Werbungs-hörig, wenn sich ein eigentlich schon gepflegter Mann die Brauen auf 2mm-Stärke zupft, die Zähne schneeweiß poliert und am Nachtbett ein Döschen für die Tages- und eines für die Nachtcreme stehen hat.
Dass man einige Notwendigkeiten an sich selbst mit einfachen Handgriffen in Ordnung bringt (wenn man z.B. Onkel Theo-Augenbrauen hätte und diese auf ein ordentliches Maß stutzt und in Form bringt), sehe ich als selbstverständlich für ein "gepflegtes Äußeres" an, finde es aber recht Werbungs-hörig, wenn sich ein eigentlich schon gepflegter Mann die Brauen auf 2mm-Stärke zupft, die Zähne schneeweiß poliert und am Nachtbett ein Döschen für die Tages- und eines für die Nachtcreme stehen hat.