Hab mir über dieses Thema auch schon einige Gedanken gemacht. Denke, man muss da auch erst seine Erfahrungen machen, bis man kapiert, wie es läuft...
War 5 Jahre mit nem Kerl zusammen und am Ende auch verheiratet (und jetzt geschieden - aus genau diesem Grund, schätze ich). Er war ne Seele von nem Mann, alles für mich gemacht (ausser bisschen Romantik oder so), niemals "nein", niemals eifersüchtig, vollstes Vertrauen zu mir, kein Widerspruch gegen meinen Willen. Elterns Lieblingsschwiegersohn und so eben...
Hat lange gedauert, bis ich es gemerkt hab, aber das wars einfach nicht... Das "Nette" ging mir auf die Nerven. Ich find an, die Grenzen von meinem Mann auszutesten - wie weit kann ich gehen, bis er endlich mal was sagt? Ich hab die Grenze nicht gefunden, egal was ich gemacht hab: dauernd ungerecht angemacht, mit anderen geflirtet, am Ende sogar sehr seltsame Lügen erzählt, um über Nacht bei meinem "neuen" Kerl zu sein.
Das kam alles ganz von allein, ich wollte ihm nicht weh tun, ich wollte nur nicht wie ein rohes Ei behandelt werden, wie ne Göttin, der nicht widersprochen wird.
Das ist fies für euch netten Kerle, das weiss ich.
Bei meiner Schwester aktuell genau das Gleiche. Ihr Kerl der liebste auf Erden, hat sie auf Händen getragen. Ncah 3 Monaten war er ihr langweilig und sie hat vor ein paar Wochen Schluss gemacht. Zu Ostern hat er ihr noch nen selbstgemachten Schokokuchen vorbeigebracht...
Und meine Eltern am Heulen. Schon wieder sooooo ein perfekter Schwiegersohn weg..
Mein neuer Kerl, mit dem ich inzwischen über 2.5 Jahre zusammen bin (der Teil, der sich mit meinem damaligen Ehemann überschneidet, zählt auch dazu
>_>), war übrigens ein ziemliches Arschloch. Benahm sich wie die Axt im Walde, immer andere zusammengestaucht. Ausser mich. Zu mir war er netter und er hat dann auch meine Freundschaft gesucht. Ich schätze, genau diese Tatsache hat mich so sehr zu ihm hingezogen. Dass er so ein fieser Kerl war, er aber mir seine Gunst schenkte.
Er schenkt sie mir noch immer, noch viel mehr, und ich ihm meine - aber ganz anders als mein Exmann. - Leidenschaftlicher, mit eigener Meinung und eigenem Willen.
Ich denke, das ist der richtige Mittelweg - man sollte sich gegenseitig nicht absolut vergöttern und seine eigene Person nicht vergessen. Ein bisschen Eifersucht darf auch gerne sein - wenn man hört, man soll nicht so sehr mit jemand anderem rumflirten, zeigt einem das, wo die Grenzen sind und dass man selbst noch begehrt wird.
Habe auch glaub ich sehr versucht, meinen Exmann zu verbiegen. Wenn er ein neues Hobby ohne mich anfangen wollte, flossen solange Tränen, bis er es aufgegeben hat. Das ist falsch..
Das weiss ich jetzt und versuche, es jetzt besser zu machen. Es mag schwer sein, Freiraum zu lassen, aber es geht nicht ohne.
Sorry Männer, dass wir so schwierig sind.. Und schade, dass Nettigkeit bestraft wird - ist aber leider zu .. langweilig >_<