******uja:
Eben. Deshalb ist die Unterscheidung zwischen "devot" und "submiss(iv)" zwar nicht semantisch fundiert (d. h. in keinem Wörterbuch so zu finden), kann aber zur Bedeutungsdifferenzierung sinnvoll unterschiedlich definiert werden (wie es auch einige Leute halten).
Devot wäre dieser Definition zufolge eben jemand, der sich, wie du es ausdrückst, "aus freien Stücken unterwirft, weil es ihn bereichert" – submiss hingegen jemand, der Gefallen genau an dem Gefühl der Machtlosigkeit findet, das entsteht, wenn er/sie unterworfen wird bzw. seine/ihre Neigung getriggert wird. Ohne Triggern auch keine Unterwerfung.
Sorry, aber genau da ist das Problem
Jeder definiert etwas was keine festgelegte/genaue Definition hat.
So kann man nicht kommunizieren wenn 2 Menschen eine unterschiedliches Verständnis von den selben Begriff haben.
Optimal wäre es, wenn man keine BDSM "Fachbegriffe" verwendet, die nicht genau definiert sind!
Wobei ich bei "Unterwürfig" nicht verstehen kann wie man da die Brücke hin bekommt, zu einer Renitenten sub die Unterworfen werden will.
Demnach verzeihst du mir, das ich deine und die einiger anderen Leute Definition nicht mal im Ansatz teile.
Falls dich meine Definition interessiert...
Devot ist jemand der die Kontrolle, im Ramen seiner Grenzen, an sein Gegenüber abgeben mag.
Das war's.
Und somit sind alle Subs (egal ob unterwürfig, renitent, Kampflustig), Bottom's, Masos, Rape Fans, ja selbst alle Stinos die "devot" im Profil haben sehr gut unter einem Hut gebracht, egal wie sie es für sich persönlich definieren.
Es ist für mich ein Überbegriff und nicht mehr.