*********en71:
ich gebe treue, Exklusivität und ich erwarte in meiner Beziehung Treue und Exklusivität
Da muss man nur mal kurz den Beobachtungszeitraum von Tagen auf Jahre strecken, um zu erkennen, dass dieses "monogame Treue- und Exklusivitätsversprechen" von ziemlich begrenztem Wert ist!
Im Gegenteil, eigentlich ist es nur eine Erpressung: Du versuchst, deinen Partner damit zu erpressen, die Beziehung zu beenden, wenn er sich deinen recht begrenzten und inkonsequent gelebten Moralvorstellungen nicht unterwirft.
Mag sein, dass das nicht deine Intention ist, aber letztendlich läuft es darauf hinaus... und genau das ist der Grund, weshalb ich das nicht mehr als Grundlage einer Beziehung akzeptieren könnte.
Ich muss (und kann) damit leben, dass meine Partnerin ein völlig autark lebensfähiger Mensch ist und als solcher relativ weite Teile ihres Lebens auch ohne mich gut klar kommt... und dass es sogar Bereiche gibt, in die ich mich besser nicht einmische.
Es ist für mich eine Frage des gegenseitigen Respekts, das nicht in Frage zu stellen oder "aus Prinzip" willkürlich irgendwas (wie z.B. Körperkontakt zu anderen Menschen) da auszuklammern.
Sie ist erwachsen und weiß, was sie tut!
*********en71:
wenn andere da mitmischen... und mich überkommt ein ekel...
Der wäre dann aber bei Jedem angebracht, der vor dir schon mal mit einer Anderen im Bett war!
... und da kommt noch ein anderer Aspekt dazu... um es mal wieder an dem Beispiel mit meiner Partnerin zu illustrieren:
Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann, auch (und vor Allem) in Sachen Hygiene!
Ihre Gesundheit ist (sowohl ihr als auch mir) nicht weniger wert, als meine!
Insofern erscheint es mir so, als würden die meisten dieser Monogamie-Argumente eigentlich nur indirekt verschiedene Formen von Egoismus und Misstrauen offenbaren.