Warum diese Wut?
Ich habe nun alle Beiträge gelesen und auch Knecht_Chris (oder Chris_Knechts?) Beitrag "geliked", weil er vieles auf den Punkt bringt imo. Generell habe ich sehr viel gutes gelesen, vieles konnte ich nachvollziehen, manches nicht.
Auch ich führe mit meiner Frau eine offene Beziehung. Zumindest würden wir zwei das so bezeichnen. Und auch wir haben Regeln aufgestellt. Und auch diese Regeln wurden im Laufe der Zeit neu überdacht, angepasst, oder als schlicht "untauglich" verworfen.
Warum? Nun ja, es gibt ja hier 2 Denkschulen zu den Regeln: Die einen sagen, es gibt ein sicheres Gerüst, dass man nach und nach abbauen oder ergänzen kann, sobald man trittsicherer ist. Die anderen sehen es als Versuch der Kontrolle, um eine unsichere Situation oder Emotion zu kontrollieren. Und ich denke, BEIDES ist in unterschiedlichen Anteilen durchaus gegeben, wenn ich genauer drüber nachdenke. Wichtig ist für mich, dass die Regeln eher als Gerüst dienen, um nicht auf die Schnauze zu fallen (oder nicht so hart, manchmal fällt man eben) und nicht der Versuch, etwas, was mir nicht gefällt (Frau teilen) irgendwie "um die Ecke" zu unterbinden oder einzuschränken oder sonstwas. Aber da muss jede Partnerschaft und jeder einzelne tief in sich gehen und sich halt gut selbst reflektieren, ob da tiefe (Verlust-)Ängste dahinterstecken oder ob es eher den positiven Aspekt stärken soll.
Und ich kann die Regeln des TE absolut nachvollziehen! Ich will mal kurz unsere Regeln aufzähen und erklären:
Die erste Regel lautet: Man schützt sich/seine Seele/Psyche selbst! Das bedeutet, dass man, wenn einem das Bauchgefühl irgendwie sagt "ne, das ist zuviel für mich", es immer(!) aussprechen kann. Im Zweifel wird das Spiel eben abgebrochen. Das gilt für jeden (!) Spielpartner, egal ob der eigene oder der Fremde. Wenn die Dame super heiß drauf ist, aber mittendrin merkt "ne, eigentlich nein!", dann wird halt abgebrochen, fertig. Oder halt nur rumgemacht. Oder was weiss ich. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber wieviele Menschen Dinge tun, weil sie meinen, sie würden sonst komisch bewertet werden, ist immens...
2.: Mit niemandem, für den man Verliebtheitsgefühle entwickelt, und der Spielpartner darf auch nicht (wissentlich) in einen verliebt sein. Freundschaftliche Gefühle, starke Sympathie, sexuelle Ausstrahlung: Alles ok. Gerne. Bitte! Aber wir sind sexuell offen, nicht polyamor. Keine Nebenbeziehungen, die über (tiefe) Freundschaften hinausgehen. Dient auch dem Schutz des Anderen, denn der wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen.
3.: Respekt füreinander. Der andere Typ muss mich und meine Gefühle/Veto respektieren. Das gilt natürlich für beide Seiten.
Tjo, ansonsten - ja, wissen, wo der Partner ist. Es laufen halt doch auch Psychopathen rum. Sexueller Schutz. Offenheit allen gegenüber. Ehrlichkeit. Jedem, der von außen dazukommt, MUSS klar sein, dass sie Ergänzungen sind. Wer das nicht will oder kann, darf halt nicht "mitspielen". Keine Nachteile im Beruf riskieren. Im Prinzip die Wichtigkeitsreihenfolge: Man trägt für sein Seelenheil Sorge. Danach für das des Partners. Danach für das der 3. Person. Wenn also die Bedürfnisse des Anderen mit dem meines Partners kollidiert, wähle ich den Partner (wenn Kinder kommen, werden die wohl an oberster Stelle stehen). Wenn mein Partner mich braucht, weil ka, Bein gebrochen oder Opa gestorben ist, werd ich nicht sagen "naaa, bin gleich am Vögeln, ich komm dann in 3h oder morgen Mittag. Also, wünsch mir Glück!"
Und die Aussage "entweder keine Regeln oder Bordellbesuch" ist doch Blödsinn! Es gibt viel dazwischen! Oft ist es doch so, dass man Regeln interpretiert und deshalb sauer drauf wird. Wenn man dann vielleicht erklärt bekommt, warum man sie hat oder welche Funktion man mit ihnen verknüpft, kann das plötzlich im anderen Licht erscheinen (wie der "Kontrollanruf": Wenns eher ne Absicherung ist, weil man im Fall der Fälle Polizei einschalten kann, ist das doch was völlig anderes als "ich-bin-mir-eigentlich-voll-unsicher-und-will-das-nicht-und-versuche-so-die-Kontrolle-zu-behalten"- Nummer..).
Liebe Grüße
Soja