wenn es um attraktivität geht kennen die meisten Frauen einfach nicht den Unterschied zwischen Bedeutung und ästethik, die allermeisten glauben sie müssten schema f erfüllen und würden damit dem ideal entsprechend attraktiv wirken, dem ist aber leider nicht ganz so einfach.
die attraktivität einer frau setzt sich aus einer vielzahl an faktoren zusammen, die in ihrer komplexität nur schwer umfassend beschreibbar sind, weshalb die handelsübliche frauenzeitschrift auch nur schema f predigt und nur ab und zu davon abweicht um sich nicht unglaubwürdig zu machen bzw weil dies einfach arbeit bedeutet und sich eben jeweils immer nur an wenige frauen verkaufen liesse.
in den letzten jahrhunderten gab es immer mal wieder versuche weibliche schönheit umfassend zu idealisieren oder beschreibbar zu machen, was in lächerlichen zuschreibungen von attributen an die diversen körperteile wie lippen, handgelenke, zähne etcpp endete und am ende doch nichts sagte ausser eben das ein bestimmtes schema als hübsch gilt, wahrscheinlich weil solche frauen sogar wirklich hübsch sind aber eben nicht nur diese.
ich finde es recht müßig sich an idealtypen abzuarbeiten zu denen eben auch lange haare gehören, gerade weil solche merkmale eben auch nur seh- und deutungsgewohnheiten sind und eher weniger mit der tatsächlichen schönheit attraktivität oder weiblichkeit zu tun haben.
mir scheint attraktivität hat einen recht hohen stellenwert unter frauen und frauen neigen dazu sich attraktivität herbei zu reden indem sie versuchen diese an bestimmten einzelnen merkmalen festzumachen um nicht schlussfolgern zu müssen, das ihre schönheit auch nur relativ ist bzw nicht unbedingt dem eigenen wunsch entspricht.
meine letzte Freundin war so gestrickt das sie unbedingt lange Haare brauchte um sich als schön zu empfinden. ich hab dann immer das gefühl dieser mensch ist ein zombie ohne eigenen verstand und augen im kopf und bin immer wieder über alle maßen erfreut eine Frau zu treffen, die eine passende Kurzhaarfrisur hat alleine schon weil es mir etwas bedeutet das eine Frau sich nicht nach schema f frisiert sondern versucht sich auf ihre art herauszuputzen, das empfinde ich als weiblich.
lange haare haben gewiss ihren reiz aber das kann auch nach hinten losgehen.
manche frauen haben nicht die haarstruktur für lange haare, dann läuft sie mit strohigen dünnen fransigen haaren rum und sieht eher lächerlich aus in dem versuch etwas zu bieten was ihr nicht gegeben ist.
zumal lange haare auch nicht wirklich wichtig sind da die haptik der optik nichtmal annähernd soviel abgewinnt. wenn mann nicht unbedingt darauf steht frau am schopf zu packen, dann fühlen sich lange haare eben nur als das an was sie sind, lange dünne fäden aus horn, beim sex sind sie meist im weg, man liegt drauf und es ziept, sie bleiben überall hängen und verdecken den blick auf andere attraktive stellen.
ich denke schlicht das das ideal vielen frauen nur im wege ist ihre individuelle schönheit zu finden und das das nachteilig für alle beteiligten ist. ältere frauen haben meistens den vorteil das ihre nervenstruktur nicht mehr auf einfache milchmädchenrechungen angewiesen ist und sie erfahrerner sind zu sehen, das ihnen mit kurzen haaren die weiblichkeit nicht abhanden geht.
die reproduktion von idealtypen macht es nur der industrie leichter den frauen zeug aufzuquatschen und ist vergleichbar mit dem idealgewicht oder den idealmaßen.
mir persönlich ist das thema frisur wichtig, sie fällt halt doch schon recht schnell auf und sollte zum gesicht passen, ich hatte bisher nur vier freundinnen denen ihre langen haare wirklich standen, bei allen anderen war die haarverkürzung eine sichtbare verbesserung.
ich erkläre mir viel biologistisch und gebe gerne zu das ideale nicht aus dem nichts kommen und es natürlich gründe gibt warum etwas als ideal gilt, wer sich dafür interessiert kann sich ja mal erkundigen, der schlüsselbegriff dazu heisst "übernatürliche attrappe" und beschreibt den zusammenhang zwischen reizmerkmalen und deren wirkung auf den empfänger durch verstärkung. insofern ist es nachvollziehbar das frau versucht einen möglichst starken reiz auszuüben und deshalb auf verstärkung ihrer reize setzt, wie es z.b die kosmetik respektive operationen verkörpern.
wenn ich z.b. an eine griechin mit !arschlanger hochsteckflechtfrisur! denke wie sie in ihrer toga, sandalen und zarten ärmchen den wasserkrug trägt dann finde ich das theoretisch optisch anspringender als eine emanze in röhrenjeans mit bier und zichte in der hand... kommt allerdings auf die emanze an.
nichtsdestotrotz gebe ich zu bedenken, das wir zumindest zeitlich nicht mehr in der steinzeit leben und der mensch ein soziales wesen ist, das eine vielzahl an eigenschaften besitzt die nicht rein optischer bzw körperlicher Natur sind sondern fähigkeiten zugrunde liegen, frau weiss was gemeint ist...
auch wenn es schwer zu glauben ist aber eine echte frau kann den männers auch beibringen ihre innere schönheit zu sehen ^^
aber viellicht irre ich mich auch und lange haare weisen auf innere qualitäten hin und männer brauchen einfach hilfe damit sie nicht ausversehen an nen kerl geraten oder so...
tschauzi sirs
PS: ich bremse auch für frauen mit strassenköterblond um ihnen auf den arsch zu gucken