****NUM:
In allen Bereichen der Beste zu sein schafft keiner. Es wäre die Abwesenheit von Menschlichkeit. Das Hauptmerkmal der Menschlichkeit ist Schwäche, der Irrtum, das Mißverständnis, keine Allwissenheit und auch keine Omnipotenz - und auch mal schlechte Laune.
Das "Beste" ist eine von uns Menschen erdachte Superlative, die in der Natur schlicht und ergreifend völlig belanglos ist. Eine ganz andere Betrachtungsweise ist viel simpler: Alles ist, so wie es ist. Ohne Bewertung, ohne Beurteilung. Wer diesen Gedanken verinnerlicht, sieht auch seine vermeintlichen Schwächen anders.
****NUM:
In einer Superbeziehung, müsste ich mich aller Schwächen entledigen. Aller. Und das wird schon mal anstrengend.
In dem, was ich aktuell als "Superbeziehung" mit meiner Frau erlebe, wissen wir beide, wer und wie wir sind und ticken, mit all dem, was unsere Gesellschaft als "Stärken und Schwächen" bezeichnet. Wir sehen das ganz einfach als Eigenschaften, mit denen wir alleine und ggf. auch gemeinsam umgehen. Das ist alles andere als anstrengend und viel lebensnaher als das herkömmliche Schubladen- und Leistungsdenken.
****NUM:
Und das dumme ist Am Menschen: Die Gewöhnung und der Hang zum Neuen.
Das Dumme am Menschen ist mMn etwas ganz anderes - nämlich die Ignoranz den universellen Gesetzen der Natur gegenüber. Das einfachste, für die meisten Menschen aber auch unverständlichste scheint zu sein: "Das einzig Stetige im Leben ist der Wandel". Die Tragweite dieses einfachen Satzes sprengt wohl die Vorstellungskraft vieler Menschen, weil sie in ihrem Denken nicht im Hier und Jetzt leben.
****NUM:
Sprich: Hätte ich den Luxus einer sogenannten Superbeziehung, wäre es irgendwann normal... weil es ja immer ist. folglicherweise, damit es nicht normal wird, muss ich immer mehr investieren und machen, damit es "besonders" bleibt. Das Ergebnis: Ein Strohfeuer.
Ganz genau diese Folgerung trifft wegen oben erwähntem Gesetz nicht ein - wer im Hier und Jetzt lebt, wird schnell feststellen, dass alles im Wandel ist. Man selbst, der/die Partner/in, die Umwelt, einfach alles. Das "Besondere" wandelt sich natürlich ebenso, genauso wie die täglichen "Investitionen" in das, was wir "Alltag" nennen... das weit verbreitete Leistungsdenken jedoch ist das Strohfeuer, dessen Wirkung wohl tatsächlich schneller nachlässt, als den so denkenden Menschen lieb sein kann.