Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7649 Mitglieder
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1473 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel % der Paare sind Swinger?

*****tka Paar
220 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel % der Paare sind Swinger?
Hallo zusammen,

wenn ich aus meinem Küchenfenster die Straße herunter blicke, frage ich mich wieviele Menschen, die in den Häusern leben, wohl ein genauso schönes Hobby haben wie wir.

Gibt es über so etwas Statistiken? Wieviel Prozent der deutschen Paare waren schon einmal in einem Swingerclub oder treffen regelmäßig andere Paare auf Partys oder Zuhause?

Habt ihr eine Idee, wo man so eine Info herbekommen kann?

Gruß
Talostka
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich (w)
Musste jetzt echt lachen, weil mein Mann und ich gerade erst genau darüber geredet haben. Dadurch das wir im Club und auch auf privaten Partys Leute kennenlernen , denen man nie zugetraut hätte, dass sie sexuell so aufgeschlossen sind.
Natürlich sieht man niemanden an, ob sie das sind. Wir ertappen uns immer öfters dabei, dass wir, wenn wir in öffentlichen lokalen so die Leute beobachten, uns zum Spiel gemacht haben, ob sie Swinger / Clubgänger sind, oder nicht.
Wo das statistisch festgehalten ist, wissen wir auch nicht, würde uns aber auch interessieren.
Wenn man bedenkt, wie viele alleine hier in Joy sind und daher auch offen sind, denken wir , es gibt bestimmt jede Menge, da auch immer mehr tolle Clubs zur Verfügung stehen.
***bs Paar
19 Beiträge
Könnte sein oder ?
Wir sind nach unseren ersten Clubbesuchen auch so durch die Kaufhäuser gegangen und haben die Leute bewertet,ja könnten das Swinger sein ? Das hat uns geil gemacht denn solche Gefühle kannten wir vorher nicht.
*****tka Paar
220 Beiträge
Themenersteller 
Warum nicht nachfragen?
Wir ertappen uns immer öfters dabei, dass wir, wenn wir in öffentlichen lokalen so die Leute beobachten, uns zum Spiel gemacht haben, ob sie Swinger / Clubgänger sind, oder nicht.

Wir sind nach unseren ersten Clubbesuchen auch so durch die Kaufhäuser gegangen und haben die Leute bewertet,ja könnten das Swinger sein ?

Interessant wäre ja, die Leute anschließend direkt anzusprechen und zu fragen, ob man richtig lag ...

*lol*
Mehr als man denkt.

Manche, die man für prüde, schüchtern, ... hält, leben ihre Lust aus. Andere, von denen man glaubt, sie swingen, tun es nicht.

Ich glaube, dass die "tiefen und stillen Wasser" ingesamt überwiegen.
Kurz mal gegoogelt, in den USA gibt es diverse Studien, die regelmässig wiederholt werden. Gemäss einer dieser Befragungen frönen etwa 2 bis 4 Prozent der "verheirateten Paare" dem Swingertum. Ob da nun die "wilden Ehen" dazu gehören, sei dahin gestellt. Ebenso die Frage, ob US-amerikanische Verhältnisse mit den hiesigen Zahlen vergleichbar sind.

Persönlich habe ich in den letzten 30 Jahren lediglich 2 Paare kennen gelernt, die swingen - bei meiner Frau ist das ganz ähnlich. Zu erkennen gegeben haben sich diese jeweils durch Anfragen, ob man Interesse an einem gemeinsamen Schäferstündchen hätte...
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Anmerkung
Wieviel Prozent der deutschen Paare waren schon einmal in einem Swingerclub

Ich kann zwar auch nicht mit einer Statistik dienen, - bin aber ziemlich sicher, dass die Anzahl der Paare, die da mal aus Neugier reingeschnuppert haben um ein Vielfaches höher ist als die der regelmäßigen Clubbesucher.
dass die Anzahl der Paare, die da mal aus Neugier reingeschnuppert haben um ein Vielfaches höher ist als die der regelmäßigen Clubbesucher.

Womit wir bei der Definition von "Swinger" sind. Einmal ist keinmal, weshalb ich "Reinschnuppern" und "mal gucken, wie es ist" außen vor lassen würde.
*****tka Paar
220 Beiträge
Themenersteller 
Bevor ich dieses Thema erstellte, hätte ich auch schon im Netz gesucht. Aber leider nix gefunden.

Ich persönlich glaube nicht, dass man von USA auf Deutschland (also meine Nachbarn) schließen kann.

Sicher sind es mehr Paare, die nur mal reinschnuppern, als die, die dabei bleiben. Ist ja natürlich. Ich denke bei meiner Frage auch eher an die, die regelmäßig in Clubs gehen, d.h. Spaß am Partnertausch / gemeinsamen Sex mit anderen haben. Wobei das nicht nur die Clubgänger betrifft. Kann ja auch Sex bei privaten Treffen sein.
*****tka:
Ich persönlich glaube nicht, dass man von USA auf Deutschland (also meine Nachbarn) schließen kann.
Die einizige Zahl, die mir aus Deutschland begegnet ist (nicht repräsentativ) lag bei 3 Prozent...
Die Statistiken die ihr sucht basieren auf Umfragen. Umfragen sind allerdings nur die Summe dessen, was die Befragten zugeben.
Plus die Schummler, die noch nie swingen waren.
**********e_73w Frau
1.551 Beiträge
Also uns sind im Club schon mehr als einmal Bekannte bzw Eltern von Schulfreunden unserer Kinder über den Weg gelaufen ... Es müssen also einige sein *zwinker*
3 % ...
... erscheinen mir zu hoch gegriffen.

Wir hatten uns die Frage auch schon mal gestellt, und wir hatten versucht, mit ein wenig Statistik die Größenordnung abzuschätzen.

Für das kommende Wochenende (Fr, Sa, So) haben sich in den Swingerclubs im Rhein-/Main-Gebiet zur Zeit 400 Personen über Joyclub angemeldet. Realistisch ist, dass es dann tatsächlich ca. 500 Besucher sein werden. Einzugsgebiet: ca. 1 Mio. Erwachsene über 18 Jahren. Wenn jeder dieser 500 einmal im Monat in einen Club geht, summiert sich's auf 2000 'aktive' Swinger. Das wären dann 0,002 % der erwachsenen Einwohner im Rhein-/Main-Gebiet.

Auch wenn man das Potential (Besucherzahl) verdoppelt oder vervierfacht und die Bezugsgröße (Einwohnerzahl) halbiert, bleibt das geschätzte Ergebnis weit unter 1 %. T. (m)
Wieviel % der Paare sind Swinger?
Nicht wirklich viele würde ich sagen. Wobei sowas ja immer relativ ist. Fallen unter swingende Paare auch offene Beziehungen oder geht es rein um swingende bzw. gemeinsam swingende Paare? Von allen Paaren die ich bisher kennen gelernt habe, führt lediglich eines eine offene Beziehung bzw. war einer der Partner in Swinger Clubs aktiv. Interessant wäre auch wie viele Menschen die nicht swingen, (trotz Partnerschaft) insgeheim gerne swingen würden.
*******ker Mann
6.574 Beiträge
In der Regel geben Kondomhersteller solche Befragungen für Statistiken in Auftrag, um ihre Werbung auf die Zielgruppen besser steuern zu können.

2009 hatte Durex z.B. gefragt, wie viele Sexualpartner man bereits in seinem Leben hatte: 5,8 ist der Durchschnittswert.
Der Joyclub wiederum hat daraus gemacht, dass es in der Natur des Menschen liegt, verschiedene Sexualpartner zu haben und zu swingen: http://www.joyclub.de/swinger/205.wie_wird_man_swinger.html
Etwas gewagt diese Schlussfolgerung, aber vielleicht hat Durex selbst Interesse an einer echten Studie, wie viele Swinger es in Deutschland gibt...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
5,8 in wie vielen Lebensjahren ? Für jemanden in meinem Alter wäre das nicht mal besonders viel, auch ohne swingen.

In dem Artikel heißt es übrigens:
dass es in der menschlichen Natur liegt, sich auf mehrere Partner einzulassen.

Davon, dass Swingen in der "Natur des Menschen" liegt, sagt der Artikel nichts - nur, dass es eben Leute tun. Wer seine 5,8 Partner nicht zur gleichen Zeit hat, hat sie eben hintereinander in "serieller Monogamie", beides lässt der Artikel zu. Allerdings fokussiert er sich auf die Swinger, weil das sein Thema ist.
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Womit wir bei der Definition von "Swinger" sind.

Diese Definition ist natürlich sehr wesentlich für die Beantwortung der Frage!
Man könnte genausogut fragen:
Wieviel % der Paare sind Saunagänger?, -
oder
Wieviel % der Paare sind Operngänger?
oder
Wieviel % der Paare sind Kinogänger?

Wenn die Antwort lautet:
In den letzten fünf Jahren waren wir:
5 x in der Oper
25 x in der Sauna
60 x im Kino

Reichen die 5x um "Operngänger" zu sein, - oder sind selbst die 60x Kino in fünf Jahren nicht genug um "Kinogänger" zu sein...

Lg
Gernot
******ogo Frau
7.558 Beiträge
In Frankreich ...
sollen es gemäß einer Pro sieben Reportage 7 % sein , und in Deutschland ca. die Hälfte …. *schock*



Miriam Finke geb. Venn die ein Dissertationsprojekt über Swinger: Moderne
Beziehungsvirtuosen und ihre Politik der Lebensstile, erstellt hat.
Sprach 2012 von einem zweistelligen Bereich, die Berichte darüber wurden
aber restlos aus dem Web getilgt …. Vielleicht weil sich das nicht so gut macht …. *nene*

Laut Statistischem Bundesamt ( 2009) leben ca. 18 Millionen Herero Paare zusammen, was dann mindestens 1,8 Millionen wären … oder gemäß der Pro Sieben Reportage ca. 500 Tausend …

Die dann alle im JC wären, denn der JC, der zählt auch Paarprofile nur einmal ….: Das es da noch andere Plattformen gibt erwähne ich mal so nebenbei …. *zwinker*

Der Buchautor Dr. Tobias Ruland hat mal erwähnt, dass der Anteil der Paare, die nach Jahrzehnten noch ein Beiderseitiges Liebesleben ( Miteinander und Regelmäßig ) haben, im einstelligen Prozentbereich liegen soll…..was ich Ihm irgendwie abkaufe … *ja*

Wo er als Begründung angegeben hat das die meisten Ihr gemeinsames Liebesleben , quasi verschlampen lassen …..oder vielleicht auch weil sie den
„Die 7 größten bzw. fatalsten Irrtümer über menschliche Sexualität „ erliegen …



Was so meine Theorie ist ..... *ja*

So das ich fast davon ausgehe , das bei den Paaren die sehr lange zusammen sind ,
und auch noch Sex miteinander haben , wohl auch sehr viele Swinger mit dabei sein könnten …. *liebguck*

Hier im Joy kenne ich Live und bunt nicht viele, die sexuell monogame Partnerschaften
außerhalb einer seriellen Monogamie führen….…Denn fünf , acht oder zehn Jahre ist
wirklich nicht sehr lang … *nene*

Doch das ist vielleicht auch einfacher, als bis das der Tod uns scheidet ….. *liebguck*
*****985 Paar
3 Beiträge
meist sind es die....
... denen man es nicht ansieht und von denen man es nie gedacht hätte *zwinker*

Demnach würde jemand, der in einer recht spießigen Neubausiedlung unter gut situierten Nachbarn wohnt, wahrscheinlich ein Swinger Paar pro Kreisverkehr finden.

In einem Plattenbau gibts dann wahrscheinlich keine Swinger. Wiederum findest du da wahrscheinlich pro Etage einen Solo-Mann, der am WE in den Swinger Club geht.

Insgesamt würde ich bei den Paaren auf 0,2 % etwa tippen.

Falls Du in der Nachbarschaft mal ne Umfrage startest, bin ich auf das Ergebnis jedenfalls gespannt *gg*
@Angeltogo
Frankreich ist da sehr speziell. Das kann man nicht als Massstab sehen, weil die Clubs in Frankreich z. B. eher Erotikdiscos sind. Und die Masse der Paare dort macht keinen Partnertausch!!!! Geht man von der Anahl der hier bei JOYCLUB angemeldeten Paare in Bezug auf die in Deutschland lebenden Paare in einer Altersgruppe von ca. 25 bis 65 Jahre aus, und zieht diejenigen ab, de hier auch nicht tauschwillig sind, dann kommt man eher auf ca. 0,5%
*********er09 Paar
416 Beiträge
Was sind Swinger eigentlich ???
Sind/ist es:
• eine Person, ein Pärchen die 1x im Jahr eine sexuelle Begegnung mit Anderen haben
• laufende Kontakte über einen längeren Zeitraum erforderlich (z.b. 12x in einem Jahr)
• Personen die keinen Partnertausch betreiben Swinger
• Sind nur Personen die Partnertausch mit GV betreiben Swinger
• es eine Grundvoraussetzung, eine fixe Beziehung (Ehe) zu haben, um überhaupt Swinger sein können.

Was ist mit Personen, die es ausprobiert haben, aber es nicht praktizieren - bleiben die Swinger?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ich fürchte die Frage was sind Swinger, führt uns doch vom Thema etwas weg.

Die Frage wie viele Menschen eigentlich inzwischen Swinger sind. oder zumidestesns der Sache an sich aufgeschlossen auch spannend.

Leider habe ich aber auch keine Idee ob es dazu statitische Erhebungen etw von Universitäten gibt.
*********er09 Paar
416 Beiträge
Hmmm ....
Die mir bekannten Werte liegen zwischen 2 und 6% - aber es wird halt auch nicht exakter aufgeschlüsselt, was jetzt konkret darunter verstanden wird.

Reicht es z.B. irgendwann einmal solche Erfahrung gemacht zu haben, oder muss man den Lifestyle tagtäglich leben und regelmäßige Kontakte haben - fällt man als Single mit nur "wochenelangen" Beziehungen in die Kategorie - reicht's wenns't einen Club besuchst ohne sexuell aktiv zu sein.

Ich habe die Werte auf die Population in Wien projiziert und das ist Ergebnis Fernab von persönlichen Beobachtungen.

Darum die Frage
******uja Frau
6.959 Beiträge
Auf jeden Fall kann die Zahl der Clubgänger dafür nicht repräsentativ sein, denn sehr viele Menschen bzw. Paare mit einem "promisken Lebensstil" pflegen diesen rein im privaten Rahmen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.