Versuche noch mal was anderes
als ich von deinem Beziehungsproblem gelesen habe, dachte ich mir, schreibste einfach nix, da werden sich so viele melden.
Der Ratschlag einfach die Koffer zu packen, den Kerl rauszuschmeissen, währe aus meiner Sicht noch das wenigste.
Da mir schon einmal das gleiche passiert ist habe ich alle Beiträge zu diesem Thema in Ruhe gelesen.
Wenn es zutrifft was du schreibst, musst du tief verletzt sein.
Du bist ein erwachsener Mensch der sicherlich schon mehr über seine Beziehung nachgedacht hat als wir, d.h. du hättest schon von alleine auf die Lösung kommen sollen zu gehen.
Frage dich ganz im Ernst und in Ruhe ( ohne Emotionen) warum du noch da bist. Die Gründe Dafür kannst nur du alleine finden. Wenn dir dies gelingt, hast du auch schon den Schlüssel für die Lösung in der Hand.
Ich denke du hast es auch schon einmal kurz erwähnt.
... Wenn er ohne seine Familie ist!
Meines erachtens hast du das Pech an eine Charakterschwachen Kerl gekommen zu sein, der sich so von seiner Familie steuern lässt, das er selbst aufhört hat zu denken.
Sich bei seinem Mist den er gemacht hat, diese Art der Unterstützung gerne angenommenn hat.
Versuch doch mal folgendes.
Ihr habt euch auf einen Neuanfang geeinigt. Packt euere Sachen und zieht in eine ander Stadt.
Macht etwas wovon ihr schon mal geträumt habt, nur erst mal weg von seiner Familie bzw. der lieben Schwägerin.
Du wirst sehen, jemand der so schwach ist wird sich dann sehr schnell neuorientieren, hoffentlich an dir.
Ich weis, das ist eine drastische Massnahme, aber wenn es dir die Sache wert ist.
Ist er dazu nicht bereit, hat er auch hier ganz andere Prioritäten gesetzt und du solltest dich fragen wo du in seiner Bedürfnishirachie stehst.
Ansonsten wird folgendes passieren:
Da leidest, leidest, leidest und gehst dann!
Du leidest, leidest,leidest ......
Ich wünsch dir alles Glück.