Die Selbstsicht..
...der Männer hat viel damit zu tun, dass sie sich grundsätzlich weniger fotografieren lassen, sich weniger trauen! Das liegt (u. a.) sicher auch an Erziehung und Konventionen.
Sicher ist das Thema "Männerfotografie" ein ganz anderes, als mit Frauen. Ja, sie brauchen andere Posen, andere Lichtsetzung, andere Sichtweisen. Der Fokus ist natürlich auch anders als bei Frauen. Und da liegt auch die Krux. Ich persönlich finde es toll, mit Männern zu arbeiten, ihre Facetten heraus zu arbeiten und meine persönliche Sicht auf Männer um zu setzen, so, wie die männlichen Fotografen einfach gern ihre Sicht auf Frauen umsetzen. Und ja, sicher ist es für viele Männer auch einfacher, vor einer Frau zu posieren, als vor einem Mann. Dafür können sich Männer sehr gut ins eigene Geschlecht rein versetzen und damit genau so gute Ergebnisse erzielen. Aber es gibt nun mal definitiv auch mehr männliche als weibliche Fotografen, gerade hier im Joy. Also werden auch dadurch schon viel häufiger Frauen fotografiert.
Männer sind oft der Meinung, sie seien nicht geeignet.
Frauen seien schöner, fotogener u.s.w.....
Müssen Männer schön sein? Wo fängt schön überhaupt an? Wollen wir Frauen denn überhaupt schöne Männer?
Oder wollen wir interessante Männer, coole Männer, kraftvolle Männer, humorvolle Männer, einfühlsame, freche Männer?
Es geht nicht um Sixpack, länger, größer, besser. Es geht um Emotionen, Tiefe, loslassen, spielen, den Kerl hinter der Fassade, den Gentleman, den Rocker, den Spaßvogel, den Träumer.......
Frauen sind besser
, um im Mittelpunkt zu stehen (höre ich oft)...
Frauen schaut man sich lieber an... (Männer sowieso
, Frauen, um sich zu vergleichen.)
Frauen haben kein Interesse an Männerbildern (völliger Unsinn!).
Ich weiß, dass ich mittlerweile viele Fans hier unter den Frauen habe, die sich auf meine Männerfotos freuen, die darauf warten, dass Neue kommen und es toll finden.
Ach ja, da war ja auch noch das Thema Preise. Na ja, beim Friseur ist es genau anders herum, da bekommen (für wirklich das gleiche Arrangement) Männer die besseren Preise. Wie das bei den anderen Fotografen ist, kann ich nicht beurteilen. Persönlich mache ich keinerlei Unterschiede, ob jetzt eine Frau oder ein Mann ein Shooting bekommt. Warum auch? Ich mache maximal einen Unterschied, wenn ICH gezielt einen bestimmten Typ suche, dann vlt., aber auch nur dann gibt's TfP. Ansonsten ist es mein Beruf, meine Arbeit, meine Zeit, mein Aufwand und damit meine Leistung, von der ich lebe. Und ich liebe meinen Job, ich liebe die Menschen, die sich trauen, etwas wagen, die Sicht auf sich selbst verändern wollen, sich etwas gönnen, sich ganz persönlich mal in den Mittelpunkt stellen.
Wenn ein Shooting gut gemacht wird, dann ist es kein Shooting
, es ist ein Event, ein ganz besonderes Coaching, ein paar Stunden Spaß, Abenteuer, Kreativität und Ausbrechen aus dem Alltag.
Und damit man diese schöne Zeit niemals mehr vergisst, dafür hat man dann auch noch bis ans Lebensende diese tollen Fotos
, die man immer wieder hervor holen und stolz betrachten kann, mit der Familie, auch mit Freunden oder für sich ganz allein im stillen Kämmerchen.
Lis, Art_InspireMe.