Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Paaren410
Ich habe den Eindruck, dass es hier kaum Fotos / Fotoshootings von…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotogalerie: Warum gibt es weniger Männer-Motive?

*****ike Mann
118 Beiträge
Profis sind meist deutlich einfallsloser als Amateure, jedenfalls beruflich. Ihre Aufgabe ist es nicht, besonders kreativ zu sein, sondern das handwerklich gut umzusetzen, das ihre Auftraggeber von ihnen verlangen. Und diese Auftraggeber wollen meist das, was ihnen der Mark suggeriert. Da bleibt Raum für Kreativität oft nur im Detail und überhaupt nicht, wenn es den Sinn und Zweck der Bilder gar in Frage stellen würde. Sex sells (wenn auch auf eine total verklemmte Art und Weise) und daran richtet sich vieles aus (leider auch oft privat).

Der Mann besteht werder nur aus seinem Penis noch nur aus seinem Körper. Insofern kann eine AUsstellung seiner Bilder immer nur eine Beschränkung sein. Mich persönlich schreckt eine Beschränkung nicht ab. Es ist eigentlich wie in einem Museum. Entweder hat man eine Vielfalt an Möglichkeiten oder beschränkt sich in einer Abteilung auf ganz spezielle Dinge. Auf diese dann aber in einer Qualität, welche die Gesamtschau nicht zu bieten hat.

In unserem Zusammenhang ist dies ein wenig anders, denn wir sind keine Profis und haben nur begrenzte Möglichkeiten. Kommt dann noch die Beschränkung dazu, dass man sein einegens Modell ist, dann wird diese Beschränkung enorm. Abhilfe könnte eine Art assistierter Bilder von sich selber machen, in welcher man selber die Bilder in Szene setzt, aber Details wie Schärfe von einem Assistenten überwachen (und gegebenenfalls korrigieren) lässt. Damit erweitert man den eigenen Spielraum ganz enorm.

Mich persönlich würden zum Beispiel TILT-Bilder interessieren, in denen ich einzelne Zonen gezielt in die Unschärfe verschieben kann. Die Ausrüstung ist vorhanden. Allein, es fehlt die Möglichkeit, es alleine umsetzen zu können, denn der scharfe Grat ist verdammt schmal. Dies nur ein Beispiel für 'andere' Bilder.
******u76 Mann
46 Beiträge
Männer
Jetzt habe ich einige Freds zum Thema Männerfotos durchgelesen und muss sagen, es wird meist nur um den heißen Brei rumgeredet.
Warum gibt es denn so wenig (erotische) Bilder von Männern.
1. Weil die Meisten sich lieber Frauen anschauen!?
2. Weil Männer sich nicht trauen, sich entsprechend fotografieren zu lassen?! Schon gar nicht von anderen Männern.
3. Ganz am Anfang kam eine Antwort, die ich bösartig und äußerst oberflächlich fand, die aber wohl die Hauptursache ist. " Noch weniger Männer haben tatsächlich eine fotogene Figur."
Das muss ich jetzt einmal kommentieren:
Was bitteschön ist denn eine fotogene Figur? Ist ein Mann nur dann fotogen, wenn er einen durchtrainierten Körper, großen Schwanz und maskulines Gesicht mit Dreitagebart hat? Wer definiert denn fotogen?
Warum ist es denn egal, wie Frau aussieht, welche Figur sie hat? Weil man in Allem etwas Schönes entdecken kann. Nur für Männer gilt das eben nicht.
Frauen müssen angeblich immer irgendwelche Schönheitsideale erfüllen, die in Film und Fernsehen gezeigt werden. Die Wirklichkeit ist genau anders herum. Da sind es die Männer, die nicht akzeptiert werden, wenn sie nicht irgendwelchen Idealen entsprechen.
Männer haben dadurch eher Komplexe und lassen sich lieber nicht fotografieren. Wenn es statt Anerkennung immer nur Häme gibt, kann man es schließlich auch sein lassen.
*****ike Mann
118 Beiträge
Nicht nur bei Männern:
Was bitteschön ist denn eine fotogene Figur?

In diesem Sinne meist der Terror der Mehrheitsmeinung. Öffentliche Meinungen werden solange durch Trendsetter vorgebetet, bis die Gemeinde selber daran glaubt. Man kann sich aber auch bewusst darüber hingwegsetzen und seine eigenen Maßstäbe anlegen.

Bei Frauen:
Warum ist es denn egal, wie Frau aussieht, welche Figur sie hat?

Wegen der Geilheit der Männer.

Wenn es direkt um den Trieb geht haben viele Männer keine Hemmungen, sich entsprechend selber zu fotografieren und oft bleibt dabei auch die Qualität auf der Strecke. Irgendwo müssen die meist grottenschlechten Penisbildchen ja herkommen, die man den Damen zuschickt, um sie für sich zu gewinnen (selbst wenn man dabei so gut wie immer das genaue Gegenteil erreicht).

Ich denke nicht, dass Männer sich nicht trauen, sich nackt fotografieren zu lassen, denn die Bedenken wegene der Figur lassen sich leicht zerstreuen. Erotische Fotografier verdeckt oft, anstatt zu zeigen und da sollte es keinerlei Problem sein, ungünstige Perspektiven zu vermeiden. Frauen zeigen ja auch nicht gerne ausgerechnet ihre Problemzonen.

Da als gesellschaftlicher Konsens visuelle Erotik immer noch mehrheitlich von Frauen ausgeht ist der Bedarf an erotisch wirkenden Männern eher gering und wenn, dann wird diese eher nur angedeutet. Man wirbt eben (noch) nicht mit hochpreisigen Autos, auf denen sich nackte Männer räkeln.

Ist man als Mann selbstbewusst genug, dann kann man gegen diese Erwartungen und das damit verbundene Diktat durchaus verstossen. Man muss sich eben nur trauen.
Ich glaube, dass auch vieles daran liegt, dass die nackte Männlichkeit einfach nicht als besonders erotisch wahrgenommen wird (insbesondere auch bei den Frauen) - im Gegensatz zur weiblichen Nacktheit.
Das Phänomen ist in diesem Thread ganz gut ersichtlich, wie ich finde.
Findet ihr ein männliches Glied erotisch?

Auch wenn es beim errigierten Penis schon deutlich anders aussieht, sind die Meinungen bei nackten Frauen (bekanntlich) deutlich eindeutiger.

Gruß,
DRitter
*****ike Mann
118 Beiträge
@****ter: Ich würde das in dem anderen Thread nicht so überbewerten. Leider ist es gerade bei Freuen oft so, dass sie ihre Meinung mit Phrasen wie 'wir Frauen' verabsolutieren wollen, als würden sie dabei für alle Frauen sprechen (obwohl es natürlich nur eine Einzelmeinung ist). Amüsant, wenn eine andere Frau dann drei Beträge weiter mit der gleichen Phrase ankommt und das genaue Gegenteil behauptet. Das verzerrt bei oberflächlicher Betrachtung das Spektrum der erwähnten Meinungen natürlich enorm.
Warum denn nicht einfach einen schwulen Fotografen aufsuchen? ... der findet garantiert die Dinge, die an einem Mann sonst noch fotogen sind!
*****ike Mann
118 Beiträge
Warum denn nicht einfach einen schwulen Fotografen aufsuchen? ... der findet garantiert die Dinge, die an einem Mann sonst noch fotogen sind!
Das sehe ich genau umgekehrt. Derjenige, der eher seinem Trieb folgt neigt dazu, alles zu übersehen, was nicht triebgesteuert ist.

Ein notgeiler Betrachter findet jedes Bild seines Objekts der Begierde gut. Der neutrale Betrachter hingegen ist of deutlich kritischer.

Schau dir die Masse der Triebstau-Penisbilder hier im Forum an. Vielleicht geil im Sinnes des Erzeugers, aber für alle anderen wohl eher für die Tonne.
****0R Mann
189 Beiträge
@**ke
Unterstellst du jetzt echt jedem schwulen Fotografen, dass er bei der Arbeit triebgesteuert ist?!! Kopfschuettel
*****ike Mann
118 Beiträge
Weniger interpretieren erspart manche Kopfschüttelei.
@*****ike

Du unterstellst einem schwulen Fotografen also triebgesteuert und notgeil zu sein ... und Du meinst also, ein heterosexueller Fotograf der eine Frau fotografiert, wäre das nicht?! *zwinker*

Naja - gibt ja auch immer noch genug Menschen, die meinen Homosexualität wäre eine Kankheit!

Wie auch immer - und Du meinst also auch, deine Penisbilder, die Du uns hier zur genüge präsentiert hast, wären weniger von Triebstau behaftet als andere Penisbilder?



Zum Thema schwuler Fotograf - ich könnte mir vorstellen dass dieser einen ganz anderen Blick auf einen Mann hat als eine Frau ... und das könnte eine ganz andere Kreativität entfallten.

Ich hab mir auch einige Fotos von von vielen Fotografinnen angeschaut und muss feststellen, dass diese bis auf ein paar Ausnahmen immer nur das gleiche Klischee von Männlichkeit präsentieren - in seiner ganzen Eindimensionalität.

Was ist mit den Männern, die kein Sixpacks oder dicke Muckis haben - und das ist immerhin die große Mehrheit der Männer - sollen die nicht auch mal schöne Fotos von sich bekommen dürfen?

Bei den Frauen ist das anders - die können dick oder dünn, kräftig oder zart, großbusig oder flachbrüstig päsentiert werden ... und immer finden diese Fotos ihre Bewunderer. Bei Männern ist das wohl ganz anders!

Fotos zeigen nicht nur Schönheitsideale, sie schaffen sie auch. Nur zwischen Ersterem und Letzterem geht die Schere dann doch auseinander!
*****ike Mann
118 Beiträge
Sorry, BlackSunlight,
weder habe ich behauptet, schwule Fotografen seine ausschliesslich triebgesteuert noch habe ich mich über Heterosexualität als solche geäussert (und das gehört meiner Meinung nach in einen Thread wie diesen überhaupt nicht hinein).

Du kannst mir natürlich gerne unterstellen was du willst, das musst du dann aber mit dir alleine ausmachen. Mir jedenfalls ist meine Zeit zu schade, um mich gegen Unterstellungen rechtfertigen zu müssen. Eine einfache Klarstellung sollte eigentlich genügen.

Und ja, meine Bilder hier haben nichts mit Triebstau zu tun, denn weder muss ich die Damen (und von mir aus auch die Herren) mit einer Fantasie beglücken, die daraus hinausläuft, Alles und Jeden ficken zu müssen noch liegt es in meiner Intention, irgendjemanden mit einem meiner Körperteile beeindrucken zu wollen. Mir geht es bei meinen Bildern ehrlich gesagt ausschliesslich um Bilder und nicht um meinen Penis selber. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Man sollte gegebenenfalls nicht allzu voreilig sein und von sich selber auf andere schliessen. Dann hat man mache Probleme gar nicht erst.

P.S. Penisbilder von Frauen sind meiner Meinung nach genauso klischeebehaftet wie die der Männer. Einzig bei Penisselfies gelten andere Spielregeln, denn dabei hat man schon aus biologischen Gründen einen deutlich eingeschränkten Spielraum. Es ist schon nicht leicht, erotischen Bilder eines Mannes zu machen und von sich selber ist es noch einmal um Stufen schwerer.

Die Kreativität eines Fotografen hängt ohnehin nicht von dessen Geschlecht ab.
*******rund Mann
3.637 Beiträge
Es ist schon nicht leicht, erotischen Bilder eines Mannes zu machen und von sich selber ist es noch einmal um Stufen schwerer.

Es mag im Allgemeinen schwerer sein, einen Mann erotisch in Szene zu setzen. Aber Selfies gelingen (mir) recht gut. Nein, es ist nicht schwerer, dank schwenkbarem Display und Funkfernauslöser ist der Spielraum recht groß.

Was das Thema angeht: Es ist und bleibt spannend, dass darum gestritten wird. Und es wird offenbar mehr gestritten als praktiziert. Letzteres ist das Problem. Aus den Klischees kommen wir nur raus, indem wir aktiv werden, nämlich die Bilder machen, die der mainstream nicht anbietet.

Ich habe den Eindruck, dass viele Frauen sagen, sie werden erotisch von Männerbildern nicht angesprochen. Nun, das mag tatsächlich so sein. Andererseits sagen sie aber auch, dass sie geschmackvolle Fotos lieber sehen als schlechte Handyselfies. Schon das allein ist ein guter Grund, dass Männer vor die Kamera gehen und sich dann in ihren Profilen mit gut gemachten Fotos darstellen. Das dürfte ein Pluspunkt sein für das Profil.
*****ike Mann
118 Beiträge
Nein, es ist nicht schwerer, dank schwenkbarem Display und Funkfernauslöser ist der Spielraum recht groß.
Dann würde mich mal interessieren, wie du auf deinen Bildern mit der Schärfe spielst. Oder beschränkst du deine fotografischen Möglichkeiten ausschliesslich auf eine durchgehende Schärfe? Und wie ist das mit feinen Beleuchtunsnuancen?

Oder sollte deine fotografische Kreativität nur darin bestehen, einen ungefähren Bildausschnitt festzulegen? Das wäre meines Erachtens arg wenig.
*******rund Mann
3.637 Beiträge
Also da man auch im Liveview gezielt fokussieren kann, kann man auch mit Schärfe spielen. Beleuchten ist ebenfalls keine Hürde, das gelingt mir mit mir selbst meist noch besser als mit Models.
*****ike Mann
118 Beiträge
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass das Kopfverrenken einer entspannten Körperhaltung oft entgegensteht.

Bei TILT-Selfies habe ich inzwischen das Handtuch geworfen, weil mir die Ergebnisse einfach zu ungenau sind und meinen Erwartungen nicht entsprechen. Bei einem andern Modell ist es hingegen ganz easy. Man schaut durch den Sucher und kann millimeterweise korrigieren.
*******rund Mann
3.637 Beiträge
Hier mal ein Selfie-Beispiel. Man kann spannend beleuchten und man kann einigermaßen sicher fokussieren dank des Funkfernauslösers.
*****ike Mann
118 Beiträge
Eben, einigermassen sicher. Aber vielleicht bin ich für den Rest ja einfach nur zu blöd.
*******cat Frau
626 Beiträge
@Wiesengrund
Tolles Bild. Es strahlt für mich eine subtile Erotik aus, die sich vermutlich noch deutlich steigern liesse, wenn man das Gesicht mit einem heissen Blick sehen könnte. Für mich ist der Blick sehr wichtig. Er bestimmt letztendlich oft die Erotik im Bild.
*******rund Mann
3.637 Beiträge
@SmoothCat
Danke! Das Gesicht ist aus Gründen der Privatsphäre draußengeblieben. Aber ich weiß, was Du meinst. Im Grunde gehört das Gesicht dazu, es bringt am meisten Emotionen rüber.
*****985 Mann
86 Beiträge
hier mal was
viel gefällt es euch ja
Bild ist FSK18
*****ike Mann
118 Beiträge
Machst du jetzt...
...aus einem Diskussions-Thread endgültig einen Bilder-Zeige-Thread? Dabei scheinst du immer noch nicht begriffen zu haben, dass Bilder wie das zweite in diesem Forum FSK18 sind. Aber Eitelkeit und Zeigestolz scheinen dir weitaus wichtiger zu sein als das Einhalten von Regeln. Welch erbärmliches Niveau!
*********nde99 Paar
92 Beiträge
@Neo_1985
das erste Bild ist Dir recht gut gelungen. Es ist kreative und lässt sich sehen.
Es zeigt das man mit entsprechender Lichtsetzung auch bei Männern Erotik erzeugen kann.
Das zweite hättest Du Dir sparen können.


@*****ike
wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, siehe Seite 5
Auch muss man nicht zu jedem Beitrag seinen *senf* dazugeben
*****ike Mann
118 Beiträge
@spielfreunde99:
Wieso im Glashaus sitzen? Ich habe dort lediglich einen Sachverhalt erklärt (und dabei auch ausdrücklich daruf hingewiesen, dass es für diesen Sachverhalt vollkommen egal ist, ob ich das auf dem Bild bin oder nicht).

Neo_1985 postet hier hingegen Bilder ohne jeden Textbezug.

Soweit ich weiss hat dieser Thread immmer noch ein Thema.
****d54 Mann
2.480 Beiträge
Warum gibt es so wenig Männer Motive?
weil ....die Männer schüchtern sind und sich nicht fotogen finden
Profilbild
*******ina Frau
418 Beiträge
Ich habe das Glück,
an die richtigen Männer zu geraten.

Zeigefreudig und vor allen Dingen experimentierfreudig.

Als Hobbyfotografin lerne ich bei jedem Shooting dazu.

Aktfotos und/oder erotische Fotos zu machen, sind für mich richtige Herausforderungen. Meine Messlatte ist dabei das Foto, welches ich gerne anschaue und auch bei mir im Wohnzimmer hängen könnte.

Ich fotografiere gerne Bodyparts, die ich selber erotisch finde, beginnend mit schönen Händen oder Füßen, oder Fotos, die eine Geschichte erzählen, wie das angehängte Foto. Wenn das Kopfkino anspringt und der Betrachter oder die Betrachterin überlegt, was passiert, wenn das Model sein Buch zur Seite legt, freue ich mich über ein gelungenes Foto.
. Jeder Mensch hat eine Schokoladenseite. Das kann die Schulter sein, der Po oder auch die Augen sowie der Gesichtsausdruck, wie das Beispiel von marcomazzini zeigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.