Die Ex braucht kompetente Hilfe
Mir scheint, die wirklich wichtige Frage ist, wie die EX aus ihrer Sucht herauskommen kann.
DAS ist wirklich wichtig, damit sie sich nicht ihr Leben kaputt macht und dann auch früh stirbt !
Sie braucht Hilfe. Gut, dass sie mit einer Therapie einverstanden ist. Doch das ist beileibe keine Garantie für den Erfolg.
Gut, dass SIE Dich will - das kann ein starkes Motiv sein, die Sucht zu überwinden.
Und gut, dass Du sie willst - ein gutes Motiv, die harte Anstrengung der Hilfe auf sich zu nehmen, gar auch suchtbedingte Anfeindungen.
Euch beiden muss klar sein, dass es nach einer Alkoholsucht nur ABSOLUTEN Alkoholverzicht geben kann, sonst ist ein Rückfall unvermeidlich. "Normalen" Alkoholgenuss kann es danach nie mehr geben. Hart, ist aber so - macht Euch kundig.
Hilfe wird nur so gehen, dass Du eine gewisse Dominanz entwickeln musst -
BESTIMMEN UND ihre eigene Anstrengung unterstützen. Das geht nur, wenn sie das auch akzeptiert.
Dominanz heisst dabei auch: Verbieten, aktiv verhindern!
Doch Dominanz heisst dabei auch - ablenken, andere, aktive Lebensinhalte anbieten und gemeinsam leben. Auch Sex, obwohl der allein nicht ausreicht.
Sie sollte einverstanden sein, dass Du Dich mit dem Therapeuten berätst und mit ihm an einem Strang ziehst - zu Ihrem Guten.
Und ja, ich weiss - das ist die Theorie. Ich kann nicht darauf verweisen, so etwas schon mal gemacht zu haben. Habe aber im ferneren Umfeld schon sehen müssen, wie Leute an Alkoholsucht zugrunde gegangen sind.
Doch wenn Ihr das schafft, ist es ein großer Sieg für Euch beide, und dann wird der Liebe, die Ihr ja beide wollt, die Tür wieder offenstehen.