Puh, ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
Manche Männer unterschätzen, glaube ich, was eine Schwangerschaft und Geburt für die Frau bedeutet.
Der Körper verändert sich einfach extrem und auch ohne spontane Geburt gibt es doch einige Kollateralschäden, die u.U. nie wieder verschwinden. Vielleicht hast du nicht mal alle Veränderungen bemerkt, aber sie wird es haben. Ich musste meinen Körper neu kennen lernen. 100%ig akzeptiert habe ich ihn bis heute nicht und mein Kind wird bald 2. Sowas geht nicht auf ein Fingerschnippen!
Dann möchte ich dich noch fragen, ob du schon mal einen Tag und länger euer Kind betreut hast. Sei mal 4 Tage mit ihm alleine. Da ist man einfach erschöpft. Und als Frau schläft man auch eher selten so tief, wie der Mann.
Ich weiß zwar nicht, wie deine Frau tickt, aber ich hatte auch 1000 Dinge im Kopf. Das beginnt mit der Frage, mit welcher Seite man zuletzt gestillt hat, und geht über "Welche Windelsorte ist die Beste?" bis zu "Was muss ich wie machen, um mein Kind gut zu erziehen. Es liebevoll zu einem selbstbewussten Menschen zu machen?". Ich habe zig Testberichte gelesen, welche Creme am wenigsten Chemie enthält etc. Mein Mann rennt in die nächste Drogerie und kauft das erst beste Produkt. Er macht sich keine Gedanken über die Erziehung, sondern macht halt, was sein Gefühl ihm sagt. Er hat kein einziges Buch zum Thema Kinder gelesen.
Und da genau kommst du ins Spiel! Du arbeitest gerade primär an deinen Bedürfnissen. Ansich ja nicht falsch. Aber probiere es doch mal an den Bedürfnissen von euch als Familie zu arbeiten! Das schließt den Sex nicht aus, aber deine Frau wird einfach den Kopf freier haben!
Ich hätte mir gewünscht, dass mein Mann auch mal etwas recherchiert oder ein Babybuch liest. Oder dass ich auch mal ausschlafen kann(Nein, ich konnte nicht schlafen, als er mit dem quengelnden Kind im Nachbarzimmer war). Bring ihr mal eine Aufmerksamkeit mit. Blumen what ever! Wer ficken will, muss nett sein!
Wir hatten während der Schwangerschaft kaum Sex. Kann man an einer Hand abzählen. Nach der Geburt gab es dann noch mal ein halbes Sex freies Jahr. Ich hatte einfach so gar keine Lust. Die ganze Zeit über nicht. Und danach war ich anfangs auch immer mit einem Ohr beim Babyfone. Das dauert nun mal, bis frau sich wieder fallen lassen kann.
Genauso hat sich mein Lustempfinden verändert. Meine Brustwarzen gehören plötzlich auch zu den erogenen Zonen.
Vielleicht hat sich also auch bei deiner Frau etwas am On/Off-Schalter verändert?
Ach ja. Sowohl mein Mann, als auch ich nutzen regelmäßig die eigene Hand. Das sogar öfter, als das wir Sex haben. Ich zumindest.
Das kann aber in keinster Weise den Sex ersetzen. Für mich ist es Stressabbau. Kopf frei kriegen. Und ja, natürlich habe ich Fantasien dabei, in denen mein Mann keine Rolle spielt. Nichtsdestotrotz liebe ich ihn und begehre ihn nach wie vor.
Zur Wohnsituation... Man kann auch tollen Sex haben, wenn das Kind im gleichen Zimmer schläft und die Eltern/Schwiegereltern nebenan. Man muss halt nur etwas leiser sein.