Virtualität vs Realität
Naja. Wer hat sowas noch nicht erlebt, würde ich mal sagen.
Aber ich muss Luc zustimmen, in so einer Community ist sowas doch weitaus weniger schlimm als in der Realität! Schön, man ärgert sich, eine Zeitlang. Ich vermute mal, bei dir liegt das unerfreuliche Erlebnis jetzt nicht so lange zurück, aber in zwei, drei Wochen, wenns wirklich schlimm war, gib dir vier, da wirst du dich fragen, worüber du dich so aufgeregt hast. Da bin ich mir sicher.
Es ist schon so. In so einer Community wird der Eindruck einer Vertrautheit schneller aufgebaut als im richtigen Leben. Durch die Anonymität, und auch, wie soll ich sagen, den hohen Grad der Verfügbarkeit der Gesprächspartner (man trifft sich ja wesentlich häufiger mit irgendwelchen Leuten im Netz als man tatsächlich mal ausgeht und sich live mit realen Leuten trifft), baut man schnell ein Gefühl von Freundschaft auf.
Allerdings, und hier hast du jetzt halt mal eine Lernkurve hinter dir, es sind nur virtuelle Freunde. Keine "echten", realen. Es ist eher so, als ob dir eine dir liebgewonnene Figur aus einem Buch oder dem Fernsehen antwortet. Man sieht nicht viel von Leuten im Netz, oder nur ein paar Facetten. Den Rest füllt man nach (immer unvollständiger) Informationslage oder Tagesform auf. Je nach Lage der Dinge zu weiss (wie du, vielleicht, vor ein paar Tagen noch) oder (wie du, eventuell, im Moment) zu schwarz.
Aber letztlich steckt natürlich hinter jedem Nick hier ein realer, echter, lebendiger, facettenreicher, weder-ganz-böser-noch-ganz-guter Mensch. Mit allem drum und dran. Wie auch in jedem Supermarkt, in jedem Cafe, in jedem Büro, in jeder Werkstatt und in jeder Bahn (nur sind sie da situativ bedingt ein bisschen verärgerter als anderswo). Und jeder hat nette und böse Seiten. Und jeder wird von irgendwem gemocht und von jemand anderem nicht.
Nur kannst du nicht allen in ihrem Gesamtumfang gerecht werden, du kannst nicht alle mögen, du kannst nicht von allen gemocht werden. Schubladendenken gehört zum Survival-Kit des Forenwanderers. Es schadet auch nichts. Man lernt so viele Leute kennen, man hat nur so wenig Zeit zur Wartung und Pflege der Bekanntschaften, die sich lohnen. Da muss man eine Auswahl treffen. Du hast nun Leute kennengelernt, mit denen kommst du nicht zurecht. Und welche, die magst du gern. Stecke die, mit denen du nicht zurechtkommst, in die schwarze Schublade, und mach sie zu. Und behalte die, mit denen du zurechtkommst.
Ich glaube, in der Realität sind die Konflikte dennoch weitaus schlimmer als in virtuellen Umgebungen. Weil sie mehr Einfluss auf das richtige Leben haben.
Schmerzhafter mögen sie in der Virtualität sein. Aber nur aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers. Die Wahrnehmung im Forum ist ein bisschen wie eine Lupe: die Objekte erscheinen näher als sie es tatsächlich sind. Aber der Schmerz ist kurzfristiger als in der Realität. Weil folgenloser.
Kopf hoch, das wird schon wieder! Der Ärger in Communities ist nur virtuell. Nicht real. Und wenn's dir was hilft: das hat so ziemlich jeder in solchen Communities hinter sich...in jeder Art von Community. Sogar, und das hätte ich nicht geglaubt, bei Landschaftsfotografen...ich denke, die einzigen Communities, bei denen es keinen Streit gibt, sind Funker und Meteorologen. Aber ich kann mich irren.