bipolare störungen
hallo zusammen,ich habe eine frage zur sog. bipolaren störung. eigentlich ist das ein krankheitsbild, das als manisch-depressiv bekannt ist. allerdings gibt es verschiedenste ausprägungen. es ist wohl eine recht weit verbreitete erkrankung, und daher hoffe ich, dass mir jemand dazu etwas sagen kann.
ich habe einen bekannten, der ein leichtes (?) alkoholproblem hat (liegt in der familie, vater ist früh daran gestorben). dieser mensch ist unglaublich sensibel, einfühlsam, sanft und freundlich mit einer starken sozialen ader. wenn er aber getrunken hat (und er verträgt viel über den abend verteilt), kann er zu einem richtigen arschloch werden. unglaublich egomanisch, anklagend, unreflektiert, das komplette gegenteil halt. das problem: am nächsten tag kann er sich nicht erinnern und hat daher auch kein unrechtsbewusstsein. es ist aber kein "filmriss", er säuft sich ja nicht bewusstlos. er läuft gerade, lallt nicht, etc. aber er wird halt richtig fies und behandelt andere menschen unmöglich.
dieses verhalten konnte ich bereits schon mal bei jemandem beobachten, nur viel verlässlicher, also immer wenn er getrunken hatte, jeden abend, und der war bipolar (diagnostiziert). meine frage daher: ist das eine bipolare störung? oder evtl "bloss" ein alkoholiker? kennt ihr das von menschen in eurem umfeld? und wie geht ihr damit um? ich weiss, dass es schwer ist das aus der ferne zu beurteilen, aber ich muss wissen, ob ich ihm noch ne chance geben soll (freundschaftlich), oder ob ich mir sag' "sch**ß auf den alki", denn so einen ausfall muss ich mir nicht nochmal geben.
ps: wir sind nicht sehr gut befreundet, aber eigentlich liegt mir viel an ihm.