********er70:
Wie seht ihr das?
Eine sehr schwierige Situation. Genau das war vor einiger Zeit der Grund, hier im JC Forum (und auch anderswo) aus den Erfahrungen anderer neue Erkenntnisse zu gewinnen, die mir helfen könnten. So habe ich mich nach einiger Zeit dazu entschieden, Mrs. ZeeTee zu sagen, dass sie die Dreier-Erfahrung ohne mich machen sollte, weil ich nicht dabei sein wollte. Mein Gedanke dabei war, dass ihr die Dreier Begegnungen womöglich noch mehr Energie bringen würden und sie diese für uns positiv nutzen würde. Es hat mich sehr viel an Energie und auch an Überwindung gekostet, aber dank unserer Liebe füreinander hat es funktioniert, wenn auch mit mulmigem Gefühl im Bauch. Das Ergebnis habe ich bereits erwähnt. Heute geniessen wir Dreier als Kopfkino, sozusagen als "Rollenspiel".
Auch heute noch würde ich keinesfalls dabei sein wollen, und nach wie vor habe ich die Gewissheit und das Vertrauen, dass es funktionieren könnte, wenn sie noch einmal einen Versuch machen wollen würde. Und wer weiss, vielleicht spielt uns das Leben eine Gelegenheit zu, den Versuch sogar gemeinsam zu starten, ohne dass etwas geplant wäre. Aus ihrer Sicht ist das Kapitel nach dem Flop abgeschlossen. Für manche Paare sind solche Lösungen eine Bereicherung, für andere wiederum der Anfang vom Ende. Es kommt immer darauf an, wie sich die Beteiligten mit der Konstellation fühlen.
Hätte ich allerdings das gleiche Gefühl wie du, dass durch eine sexuelle Begegnung mit anderen sich ein Mangel in unsere Beziehung einschleicht, hätte ich grossen Diskussionsbedarf mit meiner Frau, denn so etwas würde ich als sehr unangenehm empfinden. Ginge es tatsächlich so weit, dass ihr Dreier so viel Lebens- und Liebesenergie entziehen, dass sie nur noch mit diesen Dreiern richtig "ab geht", würde das Problem sogar sehr ernsthaft - denn dann würden wir auf sexueller Ebene nicht mehr zusammen passen, und damit würde ein wichtiges Standbein in unserer Beziehung wegfallen. In dem Fall wäre es womöglich sogar für alle Beteiligten besser, eine Trennung in Betracht zu ziehen, so sehr wir uns heute auch lieben. Das kann er eben auch sein, der stetige Wandel des Lebens.
Viele Menschen fühlen zB sofort, dass etwas nicht stimmt, wenn ihr Partner fremdgeht. Es ist dieser Mangel, der tatsächlich spürbar ist, den niemand wirklich beschreiben kann, und doch ist er da. Ich selbst kenne das von einer früheren Partnerin, aber ich wollte die Signale nicht ernst nehmen. Am Ende hatte ich ein Kuckuckskind (ok, extremes Beispiel). Ist dein Gefühl ein solches, hast du Redebedarf.
Sei mit dir selbst ehrlich, wiege vor dem Gespräch ab, was du selbst wie gewichtest. Wenn du aus tiefstem Herzen ein exklusiv monogamer Mensch bist, steh dazu. Wenn auf beiden Seiten Liebe vorhanden ist, wird sich gemeinsam eine Lösung finden lassen - wie auch immer diese aussehen mag. Es geht nicht darum, jemandem etwas weg zu nehmen, sondern beiden die gleiche Gewichtung zu geben. Erfolgreiche Swinger betrachten den Sex ausserhalb ihrer Beziehung als Ergänzung, als Gewinn für alle Beteiligten, keinesfalls sollte das Gefühl aufkommen, dass wegen diesen Aktivitäten in der Hauptbeziehung ein Mangel herrscht.
Wenn sie dir sagt, die Dreier seien für sie "Sex pur", sie liebt nur dich und will niemand anderen, dann könntest du dir überlegen, eine Zwischenlösung zu finden, wie das bei uns der Fall war. Volles Vertrauen ist unbedingt notwendig dafür, das erwähnen auch glückliche Swinger ausnahmslos immer wieder. Wie gesagt, es geht nicht um etwas "wegnehmen", denn streng genommen nimmt sie auch dir mit ihren Aktivitäten deine Freiheit, authentisch dich selbst zu sein, indem dich das, was sie tut, verletzt.