Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
zur Gruppe
BI_NS
122 Mitglieder
zum Thema
Veränderte sexuelle Vorlieben mit steigendem Alter?87
Mich bewegt die Frage, inwiefern sich mit steigendem Alter Vorlieben…
zum Thema
Sexuelle Passung, abseits von Vorlieben.51
Immer wieder lese ich, dass sexuelle Passung abhängig ist von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Erfahrenheit vom Alter abhängig?

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Ist sexuelle Erfahrenheit vom Alter abhängig?
In einem anderen Beitrag, war ein großer Anteil der Leute der Meinung, das jemand mit Ü 30 deutlich mehr sexuelle Erfahrung hat, als jemand mit Mitte 20.

Wie seht ihr das?
Hat sexuelle Erfahrung nur etwas mit dem Alter zu tun?
Kann man das wirklich so pauschal sagen?
******ito Mann
3.803 Beiträge
Jepp *schweig*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Lebenserfahrung
hat immer auch etwas mit dem Alter zu tun und, so denke ich, auch sexuelle Erfahrung. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Mitte 30 mehr Partner/innen hatte, mehr Praktiken ausprobiert, mehr gute und schlechte Erfahrungen gemacht hat als jemand mit 20, ist einfach größer.

Ausnahmen/"statistische Ausreißer" gibt es immer.

Wenn ich auf mich gucke, dann hatte ich mit 30 nicht unbedingt super "mehr" Erfahrung als mit 20, weil ich nicht so viele Partner in der Zeit hatte. Aber von dem, was ich ausprobiert hatte, wusste ich genauer als mit 20, was mir gefällt und was nicht. Und ich konnte das klarer formulieren.
****on Mann
7.977 Beiträge
Ich finde,...
...dass man das nicht pauschalisieren kann. Wer mit Ende Zwanzig noch bei "Mutti" wohnt, hat sicher nicht so viel Lebenserfahrung, wie jemand im selben Alter, der aber mit 18 zuhause ausgezogen ist. Aber selbst das kann man nicht pauschalisieren. Es ist also wie immer...: Das Leben ist ein Überraschungsei. *haumichwech*
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Hm, dann gehöre ich zu den Ausreißern. Ich fange gerade erst an Erfahrungen zu sammeln *ggg* ...... Also ich bin schon lange keine Jungfrau mehr, aber Sex hatte nie so den Stellenwert in meinem Leben.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Hey Süße, das Leben ist kein Wettkampf oder ähnliches, nach dem Motto wer mit XX Jahren nicht YY Männer hatte, hat verloren...

Wenn es für dich keinen großen Stellenwert hatte, ist das völlig in Ordnung so und wenn sich das gerade ändert genieße einfach wer oder was dir begegnet, ohne dir einen Kopf darüber zu machen, ob du der Norm entsprichst.

Jeder Mensch lebt sein Leben anders...

Lass uns die Tage mal nen Kaffee trinken gehen, dann reden wir darüber *zwinker*
*******nep Frau
15.854 Beiträge
Komisch das es zur Zeit sehr oft und viel um sexuelle Erfahrungen usw geht.

Jeder ist so wie er ist und das ist genau richtig so. Wir sind nicht alle gleich. Das Leben ist nicht bei jedem gleich. Und so ist auch das sexuelle nicht bei jedem gleich.

Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen, Bleib bei dir, Bleib wie du bist und genieße den Sex deinem Tempo so wie du es brauchst und willst.
******_sh Frau
1.248 Beiträge
*****_79:
In einem anderen Beitrag, war ein großer Anteil der Leute der Meinung, das jemand mit Ü 30 deutlich mehr sexuelle Erfahrung hat, als jemand mit Mitte 20.

Jemand der mit Mitte 20 die selbe Anzahl an Sexualpartnern hatte wie eine Ü 30 Frau wird doch schon von der Gesellschaft als Wahllos und nicht Bindungsfähig bezeichnet.

Pauschal würde ich sagen das sich die Qualität verändert... wenn ich mein Mitte 20 mit mein mitte 30 vergleiche
...ich denke schon...ist ja mit allem so im Leben....
****on Mann
7.977 Beiträge
Jemand der mit Mitte 20 die selbe Anzahl an Sexualpartnern hatte wie eine Ü 30 Frau wird doch schon von der Gesellschaft als Wahllos und nicht Bindungsfähig bezeichnet.

Wen kümmert die Gesellschaft? Die "Gesellschaft" ist die personifizierte Pauschalisierung. Kann man zwar beachten, muss man aber nicht.
*******ust Paar
5.834 Beiträge
ein heute 60jähriger
der in seinem Leben nur Bratkartoffelsex hatte,
wird sicher weniger Erfahrung haben,
als ein explorierender 30 jähriger Mensch.

Aber bei 2 aktiven Menschen
hat ein 60 jähriger mehr Erfahrung
als ein 30 jähriger.
Eine 20 jährige Hure hat sicher mehr Erfahrung als mindestens 98% der anderen bis zu ihrem Ende haben werden. Aber eines ist klar vom Alter abhängig. Die sexuelle Reife! Die hat nur wenig mit Erfahrung zu tun und kann auch durch ganz viel Sex nicht erworben werden.
LG Micha
Ich versuche es zu beschreiben
Wie ich es für mich erfahren hab

Bis 16 habe ich gespielt...Vielleicht war ich auch hier und da Doll verliebt, aber mit so richtig eingeschaltetem Gehirn unter Umständen ab 25..... Wenn ich jetzt Lebensalter und reflektiertes erleben in der Rückschau betrachte...Bin ich wesentlich länger auf der welt, als ich darüber nachdenken kann.
Wenn jemand das in Anzahl der Erlebnisse ausdrückt, berücksichtigt der nicht die intensität, sei denn, jedes Erlebniss ist aussergewöhnlich gewesen ..damit geht die Erfahrung einher.
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Ein DANKE an die TE, das gleiche Thema lag mir auch gerade auf der Seele!

Ich habe es auch schon so oft erlebt, das Männer davon ausgehen, nur weil ich ja Ü40 bin, muss ich auch "dementsprechende" sexuelle Erfahrungen haben . . .

Wenn ich hier im Joy wiederrum so das eine oder andere Thema lese, was für Erfahrungen 17/18/19jährige junge Frauen schon machen, denke ich dann doch manchmal *oh2*

Aber nun gut, die Zeiten ändern sich anscheinend!

Also, ich hatte zum Beispiel erst Anfang 20 Sex und danach leider nicht mehr so viel, also quasi "beziehungsbedingt", was nun nicht wirklich an mir lag . . . aber man ist ja auch manchmal jung und naiv . . .

Also, bei mir ist es etwa seit 4 Jahren, das ich immer neugieriger werde und vor allen Dingen, das es sich auch ergibt und ich es einfach auch sein darf!

Andersherum denke ich, mit dem richtigen Partner wäre mein bisheriges Sexleben sicherlich anders verlaufen!

Aber ist halt nervig, wenn man zu hören bekommt: Ältere Frauen wissen was sie wollen!

Klar, einiges weiß ich bereits, aber ich bin halt gerade auf Erkundungstour!

Also besser nur wegen einem bestimmte Alters nicht gleich denken, im Bett wird einem Sex in sämtlichen Stellungen präsentiert *haumichwech*

Ob die Lebenserfahrung nun damit zu tun hat: Keine Ahnung *nixweiss*

Ich bin auf jeden Fall offener geworden, aber es gibt auch Menschen, die zu mir sagten:
"Du warst schon immer so, nur kommt es jetzt erst an´s Tageslicht" *top2*

Also, immer schön "erwartungslos" in ein Treffen gehen:
1. wird keiner "unter Druck" gesetzt &
2. einfach die schönen Seiten an beiden Partnern entdecken!

*knicks*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.718 Beiträge
Widerspruch
*******_58:
Eine 20 jährige Hure hat sicher mehr Erfahrung als mindestens 98% der anderen bis zu ihrem Ende haben werden.

Mehr Sex ist nicht unbedingt mit mehr Erfahrung gleichzusetzen!
Denn Quantität ist nicht unbedingt gleich Qualität.
Auch eine Sexworkerin, die sicher im Laufe eines Tages mehr Partner hat als manche ihr halbes Leben lang, muss dabei nicht mit einer Bandbreite an verschiedenen sexuellen Praktiken konfrontiert werden.
Ich denke mir, dass die meisten der Freier auf gängige Praktiken wie rein, raus, Blow job und ähnliches stehen.
Für mich wird die sexuelle Erfahrung nicht durch die Menge der Begegnungen bestimmt, sondern durch die Varianz

Insofern kann aber nicht muss ein jüngerer Mensch schon alles erlebt haben, dies gilt nicht unbedingt für die Hausfrau, die mit Ü50 nur Missionarsstellung im Dunkeln kennen gelernt hat
Wenn das was zwei oder mehr menschen
miteinander erleben " erfüllend " ist , reicht mir das an Erfahrung...Ich mach das doch nicht wie Bergsteigen... Nach dem 2.000 der den 3.000 der..
und byt the way...Bergsteigen ist mir auch zu anstrengend, trotz der schönen aussicht.

Jetzt zum alter...Ich weiss jetzt im alter was besser Bescheid, was ich als erfüllend erlebe.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Danke Undercoverluder
Genau so isses bei mir, mit 20 das erste Mal, dann alle Jubeljahre mal und der Sex in meiner Ex-Beziehung, war okay, aber nichts von dem ich jetzt sage, ich weiß genau, ich will es jetzt so und in der und der Stellung 😉 Die Erfahrung kommen jetzt erst
*********dens Mann
249 Beiträge
Hat sexuelle Erfahrung nur etwas mit dem Alter zu tun?
Kann man das wirklich so pauschal sagen
Nein, nicht nur.
Als Sozialwissenschaftler würde ich sagen "pauschal" ist sehr wenig auf der Welt.
Ist "sexuelle Erfahrung" die Anzahl der Partner?
Dann kann man/frau mit 25 Menschen eine schöne Erfahrung - jedoch vielleicht immer mehr oder weniger die gleiche gemacht haben. Andererseits kann man mit nur einem einzigen Partner in Bereiche vorgestoßen sein, die nie ein Mensch zuvor.... (wie Raumschiff Enterprise *lach* )
Es hat meines Erachtens eher mit der Offenheit und der Kommunikationsfähigkeit der Person zu tun - das schlägt sich sowohl beim Kennenlernen als auch in einer Partnerschaft nieder.
Natürlich hat ein älterer Mensch rein quantitativ gesehen vermutlich mehr Chancen gehabt, solche Erfahrungen zu sammeln.
Vielleicht ist Erlebnisvielfalt
ein Kriterium, wenn die Erlebnisse aber nicht alle schön waren, hilft auch das nicht, wenn jemand mit dem glücklich ist was er erfahren hat, was will dieser Mensch mehr?

Jeder versucht meist von dem mehr zu bekommen, von dem er am wenigsten hat ( so meine Erfahrung ) und das weiss ich nicht erst seit gestern...Jetzt lebe ich auch schon etwas länger.
******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich hab bis letztes Jahr, eigentlich gut auf Sex verzichten können. Die Lust war da, aber wenn ich dann Sex hatte, hab ich gedacht, toll das war alles, hätte ich mir auch schenken können. So kam es auch das ich vor meiner Beziehung, sechs Jahre ohne auskam.
*********mplar Mann
145 Beiträge
Das Alter spielt definitiv eine Rolle.
Also wenn ich daran denke was ich vor 10 Jahren noch Sex genannt habe, liegen da schon Welten dazwischen 😂😂

Ist natürlich auch von der Person selbst abhängig wie er seine Erfahrung im Laufe der Zeit sammelt.

Auf den Sexpartner eingehen und seine Bedürfnisse mal außen vor zu lassen, bringt meiner Meinung nach die meiste Erfahrung. Das musste ich aber auch erstmal lernen, das war als sexhungriger junger Kerl garnicht so einfach 😁
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
*****k85:
Auf den Sexpartner eingehen und seine Bedürfnisse mal außen vor zu lassen, bringt meiner Meinung nach die meiste Erfahrung. Das musste ich aber auch erstmal lernen, das war als sexhungriger junger Kerl garnicht so einfach

Deswegen stehe ich nicht auf junge Männer. Für die ist guter Sex lediglich stundenlanges rammeln.
Nehmen sie auch gerne als Argument gegen ältere bzw erfahrenere Männer, weil die ja angeblich nicht mehr so standfest sind.

Das ist erstens ein Gerücht, dass die Jungs gerne erzählen damit sie sich besser fühlen und zweitens ist die Karnickelnummer mal ganz nett, aber auf Dauer todlangweilig...
Das hat doch mit dem Alter nichts zu tun.
Wenn ein 70jähriger 50 Jahre lang immer mit der selben Frau verheiratet war und ihr auch treu war, was ja in dieser Generation durchaus noch vorkommt, wo soll der denn einen großen Erfahrungsschatz her haben ?
Da hat ein 30jähriger, der die Hälfte seines Lebens mit verschiedenen Partnern, mit Männlein und Weiblein, sexuell aktiv war, jahrelang die BRAVO gelesen hat *zwinker* und dementsprechend alles ausprobiert hat, zehnmal mehr Erfahrung als der 70jährige.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Vergleiche
ich Menschen, die ich kennengelernt habe bei sexuellen Aktionen, ist ganz klar, dass der 50Jährige sehr viel weniger Erfahrung haben kann als der 20Jährige. Was ist in diesem Zusammenhang Erfahrung? Schon 2000mal immer den gleichen Mist abgezogen, weil Mann meint, nur das sei wahrer Sex, oder 200 mal wunderschönen für beide tief befriedigenden experimentellen Sex gehabt zu haben?

Mir ist ein französischer Student besonders in Erinnerung geblieben. Er sah aus, als könne er kein Wässerlein trüben, lutschte ein Kokoseis, ging mit ins Appartement, parlierte über Nebensächliches. Aber dann! Der gab zwei Stunden lang eine Galavorstellung dessen, was möglich scheint. Dagegen sind viele Ältere Waisenknaben.
****ups Mann
1.000 Beiträge
Wenn ich täglich Spagetti und Tomatensoße koche,
bin ich noch lange kein Gourmet-Koch. *smile*
Und dabei ist unwichtig, wie viele verschiedene Mäuler davon satt wurden.

Es beginnt aber schon damit, wie ich die Spagetti darbringe.
...vielleicht Mal seitlich auf dem Teller.
...vielleicht als Muster dargestellt.
...vielleicht die Soße, als eine Art "blubb", mitten drauf.
...vielleicht die Soße ei bissel einseitig.
Dadurch entwickeln sich dann ganz langsam "Erfahrungen".

Beim Sex ist es nicht anders.
Für mich ist SEX = ESSEN
Ich kann ein riesen dickes Kochbuch neben mir liegen haben.
Alles werde ich in meinem Leben unter Umständen nie kochen, bzw. erleben.
Es muß den Geschmack beider treffen. Was grundsätzlich eine Kommunikation voraussetzt.

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
Und dabei geht es nicht um die Anzahl, sondern um die Feinheiten, des Erlebten.
Manche werden eben weniger erleben,
bei manchen reicht dieses Leben nicht aus.
Andere gehen ganz offen damit um und testen ein Rezept nach dem anderen.
Und wenn sie die Schnauze voll haben, dann wird das nächste Rezept ausprobiert.

Aber auch dann, wird immer wieder Mal
Spagetti mit Tomatensoße gekocht. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.