Über Freundschaft ...
habe ich mir schon sehr oft Gedanken gemacht - dabei entstand dieser Text
Wahre Freunde
Es gibt viele Menschen,
denen wir in unserem Leben begegnen,
aber nur einige wenige hinterlassen einen bleibenden Eindruck
in unseren Gedanken und unseren Herzen
An diese Menschen denken wir oft
und Sie werden uns als wahre Freunde immer viel bedeuten.
Hast du mich berührt? Hab ich dich berührt? Welchen Eindruck habe ich bei dir hinterlassen?
Soviele Fragen. Ist Freundschaft so ein kompliziertes Thema?
Nein ist es nicht. Es ist ganz einfach. Freundschaft ist Vertrauen, die Wahrheit, das Leben.
Auf unserem Weg durch das Leben begegnen uns viele Menschen. Einige schaffen es wirklich einen Eindruck zu hinterlassen. Andere kommen für ein paar Tage, Wochen, Monate zu Besuch in unser Leben. Sie sind uns sehr wichtig und wir halten sehr viel von Ihnen. Doch plötzlich verebbt das Interesse. Schläft der Kontakt langsam ein. Was war das? Freundschaft? Neugier?
Das ist garnicht so leicht zu beantworten. Wir Menschen haben vielfältige Interessen, doch was uns vor ein paar Jahren noch brennend interessiert hat, ist heute nur noch halb so spannend. Wir haben andere neue Dinge gefunden, die uns auf eine ganz andere Art und Weise fesseln, wir haben uns verändert, die Interessen haben sich verlagert. Es ist für uns normal, das wir früher begeisterte Briefmarken-, Bierdeckel-, oder Kaugummipapierchensammler waren. Es kommt und heute wiederum teils lächerlich vor, mit was wir unsere Zeit verbrachten und unsere Zimmer und Wohnungen angefüllt haben. Habt ihr sie noch aufgehoben? Eure spannenden Sammlungen von damals? Oder mußten sie bei dem ein oder anderen Umzug nach und nach daran glauben? Liegen sie im Keller und verstauben?
Es ist unterschiedlich, manches schauen wir uns nach langer Zeit wiedermal an, kramen es heraus und schwelgen in Erinnerungen, anderes haben wir weggebracht weil wir es nicht mehr brauchten.
Ich glaube genau so funktioniert das mit Freundschaften. Freunde kommen und gehen, sie begleiten uns eine Weile und sie verlassen uns auch wieder, wir haben uns verändert und in das neue Teilstück unseres Lebens passt dieser Mensch, mein Freund einfach nicht mehr so gut hinein. Im schlimmsten Fall endet so eine Freundschaft in einem Streit, es gibt keinen Weg daran vorbei, es ist Zeit loszulassen. Manchmal ist das notwendig um zu begreifen das die Zeit vorüber ist. Wir werfen die Freundschaft weg weil wir sie nicht mehr brauchen.
Dann gibt es noch die über die wir Lächeln, wir fragen uns was wir wohl an diesem Menschen gefunden haben, das wir so vertraut waren, so vieles geteilt haben, wir können das garnicht verstehen, aber irgendwie wars doch ganz schön damals.
Andere Freunde tragen wir in unserem Herzen, sie sind zwar schon etwas verstaubt, aber man erinnert sich gerne an sie und schaut sie sich auch ab und zu mal an.
Es gibt aber auch welche, die lassen wir nicht los, sie begleiten uns unser Leben lang und es passt einfach alles.
Ich denke jeder hat solche und solche Freunde in sein Leben gelassen, hat ihnen Einblick gewährt und hat sie auch wieder gehen lassen wenn es Zeit war. Das ist auch nicht wichtig.
Schön ist es, wenn du zur richtigen Zeit immer die richtigen Freunde hast.
Die dir helfen wenn du Hilfe brauchst.
Die dir zuhören, wenn du reden willst.
Die dich trösten. wenn du traurig bist.
Die mit dir lachen, wenn dir danach ist.
Die Hand anlegen und zupacken, wenn es nötig ist.
Die dir die Wahrheit ins Gesicht sagen, wenn du sie nicht hören willst.
Die dich aus deinem Versteck holen, wenn du dich unsichtbar machen willst.
Die die einfach für dich da sind, wenn du sie brauchst.
So wie sich das Leben ständig wandelt, so verändern sich auch die Menschen und Beziehungen die einem gerade wichtig sind.
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal all denen Danke sagen, die sich in diesen Zeilen angesprochen fühlten, die meine Wege gekreuzt haben und hängengeblieben sind, die die wieder weiterzogen und mir etwas hinterlassen haben. Die die ihr Leben mit mir teilen und die zu meinem dazugehören. Die die ein bisschen verstaubt sind und die, die gerade frisch poliert glänzen, an meinem Freundesternenhimmel.
Danke dir, ich bin froh das es dich gibt!
Ohne dich würde mir etwas fehlen, doch wenn man mich fragte wüsste ich nicht was, weil ich dich noch nicht kennengelernt hätte.