Welche Bedürfnisse sollte ein Partner abdecken?
Ich frage mich selbst seit einiger Zeit, warum ich Zeit meines Erwachsenenlebens eine Partnerin wollte und hatte. Diese Frage ist mir neu, ich war nämlich bislang ohne Nachzudenken einfach davon ausgegangen, dass der Mensch (genauer: ich) nicht allein sein will, dass eine Beziehung der Normalzustand für Erwachsene sei, und dass es da gar keiner Motivforschung bedarf.Nun bin ich aber erstmals länger Single, zwei Jahre, meinen sechsmonatigen Beziehungsversuch im letzten Jahr mal nicht mitzählend. Und merke: So wohl wie jetzt habe ich mich in Beziehungen meist nicht gefühlt. So frei, so gesellig, so unbeschwert.
Dennoch sehne ich mich nach einer Beziehung, nach wie vor. Warum eigentlich, wenn ich doch jetzt besonders zufrieden bin? Weil ich Nähe ersehne. Und jemanden, der zu mir gehört. Das mit der Nähe verstehe ich, ist menschliches Grundbedürfnis. Aber "jemanden, der zu mir gehört"? Was will ich da wirklich?
Ich weiß einfach nicht: Wünsche ich mir einen Partner, weil ein bestimmtes Bedürfnis nicht abgedeckt ist (Nähe), oder brauche ich ihn für eine ganze Batterie von Bedürfnissen?
Meine Fragen an jeden Mitleser der Runde:
• Soll ein Partner bei dir einen Strauß von Bedürfnissen abdecken?
• Überfordert das einen Partner nicht?
• Würdest du selbst von einer Liste der Bedürfnisabdeckung deines Partners überfordert?
• Kann ein Partner für nur ein einziges Bedürfnis sozusagen zuständig sein, und die anderen Bedürfnisse werden anders befriedigt?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!