Canon 1D - soll ich oder soll ich nicht?
Hallo zusammen!Ich trage mich seit Jahren mit dem Gedanken, dass ich UN-BE-DINGT sooooo gerne eine 1D haben möchte.
Hintergrund: Begeisterte Hobbyknippsine, bevorzugt Outdoor, Natur, Tiere, Action... aber auch Konzertfotografie. Damals in den Anfängen nach langer Beratung durch Profis und Semiprofis eine Bridge gekauft (FZ 7 - so lange ist das schon her....) und viel mit den Fotografen unterwegs gewesen, Übungsstunden. Und dann natürlich gerade bei Konzerten und Action aber auch Portrait immer das bittere Erwachen. Lichtstärke, Freistellungsmöglichkeiten, Geschwindigkeit - ei wei.
Und dann kam "meine" Zeit. Ein befreundeter Fotograf hatte keine Lust und Zeit mehr und hat mir seine Ausrüstung in die Hand gedrückt. 1D, entsprechend die lichtstarken Objektive... alles was der gutbetuchte, ambibionierte Hobbyfotograf so braucht.
Was soll ich sagen? War ne geile Zeit.
Und dann gab ich sie zurück, nahm ich meine Kleine in die Hand - und legte sie wieder weg. Plastikspielzeug. Und habe keine Bilder mehr gemacht.
Vor einigen Monaten wurde ich gezwungen, mal ein paar Bilder zu knippsen. Und jetzt ist es wieder da. Dieses Gefühl: Ich will. Und zwar alles.
Aber: Ich hätte so gerne die 1D. Das Gewicht alleine, die Haptik. Und nein, es macht mir nichts aus, bei einem Konzert viele Stunden mehrere Kilo vor Augen heben zu müssen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Frage:
Eine ggf. ältere überarbeitete 1D kaufen? Kann auch gerne die Mark II sein. Und eben einige Tausend in Objektive investieren? Eine anständige Festbrennweite und das 70-200 f2.8 L sollen es schon sein. Mehr Brennweite nehm ich natürlich gerne
Oder mich doch mal in den "kleineren" Regionen umsehen? Es hat sich ja viel getan, ich bin da komplett raus. Oder doch nach etwas lichtschwächeren Objektiven gucken?
Und bevor ich in einem Fotoforum frage - frag ich mal hier. In der Hoffnung, hier weniger technische Infos zu bekommen, sondern mehr so die Beratung aus dem Bauch heraus.
Würdet Ihr einen älteren, überarbeiteten Body nehmen und - so dranzukommen ist - auch gebrauchte Objektive der High-End-Klasse oder lieber neu und kleiner?
Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.
Viele Grüße
C.