*****_DA:
Wieviele Männer kaufen ihrer geliebten Freundin oder Frau was schönes zum Anziehen oder ein besonderes Parfüm nicht nur um ihr eine Freude zu machen, sondern um irgendetwas zu bezwecken ! Ist das etwas anderes ? Ist das auch Missbrauch ?
Also ich persönlich mache Geschenke, um dem/der Beschenkten eine Freude zu machen, ohne jegliche versteckte Absicht dahinter. Der einzige Zweck besteht für mich also darin, aus ganzem Herzen eine Freude zu bereiten. Ha, erwischt!
*****_DA:
Wer behauptet, noch nie irgendwelche Tricks benutzt zu haben, um jemanden zu beeinflussen, ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein Heuchler.
Tricks haben so ihre Tücken, oft (wenn nicht meistens) fliegen sie früher oder später auf. Im Verlauf meiner beruflichen Karriere habe ich verschiedene Methoden kennen gelernt, wie man Menschen wahrhaftig manipulieren kann (darunter NLP), einiges davon auch mal angetestet - nur um festzustellen, dass man damit sehr schnell in Teufels Küche landen kann.
Und doch, Sex hat für mich einen Zweck, wenn man es so betrachten will - ich sage damit meiner Frau "ich begehre dich, ich will dich, ich liebe dich, von Kopf bis Fuss". Was allerdings nicht manipulativ ist, sondern ganz einfach kommunikativ: Sex ist für mich eine Sprache der Liebe. Und Liebe manipuliert nicht.