Könntet Ihr respektieren, dass es Gläubige gibt, die in ihren heiligen Räumen sexuelle Handlungen vornehmen möchten? Und wie findet Ihr das?
Florestin, ist Dir eigentlich gerade aufgefallen, dass niemand von den sonst allzu eifrigen Hinterfragern, die alles glauben Hinterfragen zu dürfen, Deine Frage aufgreift?
MIr ist keine Glaubensgemeinschaft bekannt, die diesen Wunsch hätte und wie ich meine, auch aus gutem Grund.
Denn jede Handlung im Leben hat seine, dieser Handlung gewidmeten Räume.
In einer Küche wird gekocht, in einem Schlafzimmer geliebt, in einem Salon diskutiert.
Das heßt selbstverständlich nicht, dass man die Räumlichkeiten nicht für spontane Leidenschaften kurzfristig anderweitig zur Liebe o.ä. gebrauchen könnte (und jetzt kommts:) wenn sich alle beteiligten einig darüber sind, dass es in Ordnung für sie ist.
Auf keinen Fall käme ich auf den Gedanken, mit meinem Partner in der Küche Sex zu machen, wenn mein Sohn anwesend ist oder sogar dessen Freunde.
Für die Hinterfragung warum, könnt ihr Euren gesunden Menschenverstand bemühen. Ich bin es Leid, in einem Erwachsenenforum Dinge zu erklären, die selbst in einem Jugendforum nicht hinterfragt würden.
Ja und ebenso verhält es sich eben mit sakralen Räumen.
Dort haben eine ganze menge Leute einen Raum geschaffen, im stillen Einverständnis darüber, dass dieser Raum ausschließlich dem Andenken an Gott, den Glauben und unseren Nächsten dienen soll.
Wer Andachten Heilige Messen und Gebete im Stillen kennt, der wird wissen, wie berührt und Ruhegenießend ein Mensch in einem sochen Moment ist.
Ungefähr so, wie wen man den Kopf an die Brust eines seiner Elternteile legt.
Dies zumindest bedeutet es für mich und noch ein paar andere mehr.
Gut beobachten lässt sich dass daran, dass Leute, welche eigentlich als Großmäuler im Freundeskreis bekannt sind, in einer Kirche allein durch die Stimmung dort, zu Stille angehalten werden und sich eigentlich auch daran halten.
Manche empfinden das dann hinterher sogar als Erlebnis, wie ich weiß!
In so eine Stimmung, passt Sex als eigener Akt des Lebens und der hingebenden Lebensfreude, einfach nicht hinein.
(Gospel ist auch etwas anderes
)
Für mich hat die Liebe ohnehin ihre eigenen sakralen Räume, die auch ich nicht vermischt sehen will.
So wird man in meinem Schlafzimmer z.B. niemals einen Fernseher finden oder Dinge, die mich an Arbeit erinnern, wie z.B. ein Bügelbrett o.Ä.
Und dies ist mir mindestens genau so wichtig, da die Liebe für mich etwas ganz persönliches ist. Ein ganz persönliches Versprechen zwischen zwei Menschen, sich glücklich zu machen und diese Messe feiere ich in meinen eigenen vier Wänden, oder dort, wo ich niemanden damit störe.
Also sicher nicht in einer Kirche.
Diese Pflege der Privatheit, ist übrigens im Islam sehr gut umgesetzt, wo es eben nicht darauf ankommt, dass man regelmäßig zum Freitagsgebet geht, wenn man denn täglich seine fünf Gebete einhält.
Und selbstverständlich ist dann das Freitagsgebet die gemeinsame Feier der Menschen, die sich dieser privaten Gläubigkeit verschrieben haben.
Aber niemand käme da auf den Gedanken, eine solche Feier des Glaubens auf sexuelle Handlungen auszuweiten.