Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14155 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7163 Mitglieder
zum Thema
Sex in der Kirche – ein Tabu?451
Ich hatte vor Jahren mal Sex in einer Kirche. Ich fand das damals…
zum Thema
Sex in der Kirche II451
Den ersten Tei der Diskussion findet ihr hier: Nachdem offenbar noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex in der Kirche - ein Tabu? :: Teil 3 ::

Sex in der Kirche - ein Tabu?

Dauerhafte Umfrage
****rie Frau
3.296 Beiträge
Korrektur
Ich hatte gestern geschrieben:

(was ich jetzt nicht so verstanden wissen will, dass mein Herz nicht unbeteiligt wäre).

Ich meinte natürlich das Gegenteil:

... was ich jetzt nicht so verstanden wissen will, dass mein Herz nicht beteiligt wäre.

Da hat sich wohl eine doppelte Verneinung eingeschlichen.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ich will mal etwas von Legacy und Libelle aufgreifen (ja, "zensiert habe ich da was..):

Das fettgedruckte setze ich mal mit spriritueller Liebes-Bezeugung/Liebe-Machen gleich. "Respekt vor der Örtlichkeit kann ja auch "zu Ehren Gottes sein", nicht wahr?
2.) Wer in der Kirche seine Liebe feiert (junges Paar in der Sakristei oder im Eingangsbereich, in nichtsakralen Räumen) meine Absolution erhält weil er einfach jniemandem schaden will und Respekt vor der Örtlichkeit beweist. [bitte mal "meine Absolution" als "daran kann ich nichts anstössiges finden interpretieren]

3.) Wer sich in der Kirche liebt (das ist was anderes als pures poppen, der schnelle Quicky) weil er damit seine Ehe [oder Beziehung oder Partnerschaft]"segnen" lassen will eine halbwegs verzeihbare Tat begeht.
Ich sehe nur vor meinem geistigen Auge immer wieder die, die sich aus purer Geilheit ind die geheizte Kirche flüchten weil sie kein Geld für ein Hotel ausgeben wollen. Das geht ins widerliche
.

... und der letzte Satz erinnert mich an das dritte Post zu diesem Thema, und zwar gleich in Teil 1 (was unter Umständen gewisse Positionierungen zur Folge hatte...):

Ich finde diese Orte nicht sonderlich reizvoll, allerdings unter einem Aspekt finde ich es interessant.
Auf gedanklicher Ebene mag es Spaß bereiten, diesem komischen Fischerverein mit seinen uralten Geschichten und seiner leider teilweise völligen "Ab von der Welt" Einstellung mal so richtig ein Schnippchen zu schlagen.

Und nun Libelle:
kirche ist nicht legacy...
aber sie glauben es u. das ruft die "Prostest-Kirchenvögler" erst auf die Bildfläche.
Ich sage nicht, daß dies reif ist solch eine Protesthaltung.

... genau, aber so wird die Diskussion geführt, auch von Dir. Auch wenn Du ansonsten - wie Antaghar - eine diskussionswürdige Frage stellst, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob Du sie aus der gleichen gedanklichen Motivation heraus stellst und in der Lage bist, diese frei von Provokation und persönlicher Animosität zu diskutieren.

Ich finde es - und das ist nicht nur an Dich gerichtet - ziemlich überraschend, dass immer noch argumentiert wird:

Trotzdem wurde ich hier schon als respektlos beschimpft und mir wurde auch schon unterstellt, mich nicht an Regeln halten zu wollen, aber gefälligst sollte.
Ok! Aber nur weil ich das Tabu hinterfrage? Ist allein schon die Frage respektlos?
...Und weil sie ein Tabu (nicht brechen wollen, nicht provozieren) nur hinterfragen, wird ihnen jeglicher Respekt abgesprochen...

Wie wird denn hier dies Thema wirklich diskutiert, Libelle? Und vor allem, WORÜBER diskutiert Ihr denn?

Nein, die Frage als solche ist nicht respektlos.

Tut mir leid: ICH VERSTEH ES NICHT!

Na, dann werde ich die Frage mal anders stellen und sie zur Diskussion stellen.

Unter welchen Voraussetzungen wäre denn der sexuelle Akt als Form der Ehe/Beziehungssegnung oder des Gebets und/oder Gottesverehrung in einem Heiligen Raum denkbar? Könntet Ihr Euch vorstellen, den Liebesakt als etwas Heiliges in einem heiligen Raum vorzunehmen? Was wäre eine besondere Ehrerbietung für Euch?

• Vorausgesetzt es handelt sich dabei um genau DAS, und nicht um etwas, was hier ja auch bejohlt wurde: "...diesem komischen Fischerverein [oder den merkwürdigen Buddis oder den ringellöckigen Kuttenhuscher... *roll* ]mit seinen uralten Geschichten ...usw."

Oh, mir fällt auf, dass Atheisten wohl hier Schwierigkeiten hätten, sich einzubringen. Wenn man nicht an einen "Gott" oder Göttliches glaubt, ist die Frage natürlich so nicht zu beantworten. Also Erweiterung:

Könntet Ihr respektieren, dass es Gläubige gibt, die in ihren heiligen Räumen sexuelle Handlungen vornehmen möchten? Und wie findet Ihr das?

Nun bin ich gespannt.

Florestine
@LaChatte
Wer denkt wie Du, der handelt auch so!
Ich will gar nicht mehr wissen, was das soll. *flop*

@*****tte: das ging unter die Gürtellinie.
Damit disqualifizierst du dich nur selber.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Obwohl ich nicht viel von der Kirche (Kirchenpolitik)halte, sehe ich es sogar als KNOCK OUT! Ich betrachte es einfach als eine Entweihung eines solchen Ortes, egal welcher Religion er angehört!

Denke einfach, daß der Großteil der Glaubensrichtungen keinen Sex an ihren Glaubensplätzen will deswegen sollte man dies auch so akzeptieren!

Finde es interessant, wie mittlerweilen ein paar Leute darüber denken und frage mich, was sie mit solchen Handlungen beweisen wollen?
Da es eigentlich um nichts anderes als eine Respektlosigkeit gegenüber einer Glaubensrichtung geht.
Also
Sex in der Kirche kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.......
Auf der Kanzel hätte vielleicht sicher was aber neeeeeee geht gar nicht....
Da kommt doch wieder ein wenig die katohlische Erziehung durch *ggg*

Liebe Grüße
Mone
respekt?
interessant finde ich immer wieder... das respekt gefordert wird....
bisher dachte ich immer ...respekt gewährt man...???

auf freiwilliger basis und aus überzeugung...

und nicht weil person A zu person B sagt... jetzt erwarte ich aber respekt von dir !!!

aber anscheinend bin ich es, der sich hier irrt!
Das kannst Du drehen wie Du willst! Ich biete der Kirche oder jedem anderen Ort mit einem religiösen Charakter Respekt!

Vielleicht mal so, die Kirche erwartet von vernünftigen Menschen, daß sie den gläubigen Mitmenschen Respekt zeigen.
Den dummen Mitmenschen verlangen sie Respekt ab!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@Smurf
Jede Wertung von Dir ist wertlos!

interessant finde ich immer wieder... das respekt gefordert wird....
bisher dachte ich immer ...respekt gewährt man...???

In diesem Satz steckt auch wieder eine Verdrehung.
Gerade weil der Respekt gegenüber einer Glaubensgemeinschaft und deren Räumlichkeiten nicht gewährt wird, muß er gerade hier eingefordert werden.
@pureSuende
ergo... bin ich ein dummer mensch, weil ich mir nicht bestimmen lasse, wem ich respekt gewähre...

verstehe ich das richtig?
Weiß ich nicht wie Du es siehst, daß mußt Du dir selber beantworten! Den ich kann nicht entscheiden ob Du anderen Menschen gegenüber Respekt bietest, oder sie ihn von Dir abverlangen müssen!*zwinker*
Ich will gar nicht mehr wissen, was das soll.

@*****tte: das ging unter die Gürtellinie.
Damit disqualifizierst du dich nur selber.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Frage mich was das nun mit dem Thema zu tun hat, ausser den großen moralischen Finger zu heben! Ich glaube gehört zu haben, daß Paolo Pinkas noch einen Praktikanten sucht!*lol*
@pureSuende
schön geantwortet... *floet*

diplomatisch und doch eindeutig...

aber keine bange... ich nehme dir das nicht übel, denn es ist deine meinung, die dir zusteht, auch wenn sie mir gegenüber nicht positiv ausfällt...

*zwinker*
*******der Frau
70.947 Beiträge
das frage ich mich mittlerweile auch wenn ich die letzten beiträge lese. bleibt bitte beim thema, ansonsten können wir auch das thema schließen und ihr trefft euch zum quatschen im chat.

lg
mod
spielluder
Den Schuh, ziehe ich mir nicht an! Die Antwort gibst Du dir jedesmal selber, wenn Du in eine Kirche gehst!*zwinker*
Respekt?
Wenn es nur nach mir ginge, fände ich nichts dabei, in einer Kirche Sex zu haben. Aber weil ich weiß, daß es den Gläubigen nicht gefallen würde, lasse ich es aus Respekt vor ihnen einfach. Ist doch klar.

Was ist aber, wenn's keiner weiß und keiner mitkriegt? Wäre das auch falsch?

Noch ne Frage: Wenn Respekt vor den Wünschen anderer so wichtig ist, was ist mit dem Respekt vorm eigenen Partner? Ist der nicht noch wichtiger als der vor Kirchgängern, oder genau so wichtig?

Aber fremdgegangen wird trotzdem auf Teufel komm raus, auch wenn man genau weiß, daß der Respekt vor dem Partner, der das nicht will, eigentlich gebietet, daß man es nicht macht. man tut ihm eben rasch mal weh, was soll's. Aber übers poppen in der Kirche sich das Maul zerreißen!

Tut mir leid, Leute, aber ich finde manches in diesem "Fred" ganz schön daneben. Auch die sogenannten Christen, die auf andere eindreschen, als hätten sie niemals was von den Thesen ihres Christus gehört. Gott, wie ich ihn mir vorstelle, verzeiht jemandem garantiert, wenn er mal in einer Kirche poppt. Aber Christen, die sind da unerbittlich und knallhart. Sie wissen es wohl besser als Gott, schätze ich mal.

Mann oh Mann! Da kann ich ja gleich in islamische Länder auswandern!
NoGo
Man kann über Kirche denken was man will, aber die Kirche ist und bleibt ein Platz, an dem Sex abslolut nichts zu Suchen hat.

Bleibt nur die Frage offen, ob dieser Eintrag einen wahren Hintergrund hat. Es ist nur Schwer vorstellbar - nackter Ar.... im Taufbecken..... *nein*
****cy Mann
4.702 Beiträge
@ mutabor

Mal was grundsätzliches:

Respekt ist jedem Menschen, jeder Glaubens- und politischen Richtung von vorne herein entgegenzubringen. Ohne Vorleistung.

Denn wenn man sich Respekt erst verdienen muss, oder ihn gnädigerweise aus einem altruistischen Grund zugesprochen bekommt, ist die Respektlosigkeit schnell Programm.

Welche Taten muss ein Penner in der Fußgängerzone erbringen, damit ich ihm Respekt zollen kann?
Also in meinen Augen gar keine. Er hat meinen Respekt wie Du, der Bundeskanzler oder der amerikanische Präsident. Er unterscheidet sich durch nichts.

Ich habe auch Respekt vor dem Dalai Lama. Ich gehöre seiner Glaubensrichtung nicht an und würde ihn NICHT mit "Eure Heiligkeit" ansprechen, so wie es deutsche Politiker immer wieder tun, weil ich den Mann nicht für heilig halte. Aber ich erweise ihm meinen Respekt. Ich habe Respekt vor dem Papst. Ich bin evangelisch und finde seine Handlungen nicht immer akzeptabel. Er ist auch nicht der "heilige Vater" denn den gibt es nur im Himmel und heisst Gott. Aber ich erweise ihm meinen Respekt.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Mädels .... ich glaub das Thema heist Sex in der kirche ein Tabu und nicht kratzt euch wegen Nichtigkeiten die Augen aus!

Wie schon so oft gesagt .... für mich persönlich wäre das nix .... zu ungemütlich ..... aber ich verstehe die ganze aufregung darum nicht .... mich persönlich würde auch stören wenn im Kino oder im Theater welche neben mir vögeln .... bzw im Bus oder in der kaufhalle oder wo auch immer.

Andere wiederum stört das wohl nicht ... so verschieden sind halt die geschmäcker also was solls.

LG
der
Albe
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Legacy
Kann es sein, dass Du eigentlich "Achtung" meinst?

Möglicherweise führt nur das Wörtchen "Respekt" zu manchem Mißverständnis? Im Prinzip ist es zwar sehr ähnlich, aber bei dem Begriff "Respekt" schwingt (zumindest im Deutschen) ein wenig das Wort Angst mit.

Ich z. B. habe garantiert nicht vor jedem Respekt! Aber ich achte jeden, auch in seiner Besonderheit - und auch wenn ich in manchem total anderer Meinung bin.

Aber vielleicht irre ich mich da auch, soll nur ein Gedankenanstoß sein.

(Und wie Ihr es schafft, dem amerikanischen Präsidenten Respekt entgegenzubringen, das müsst Ihr mir bei Gelegenheit mal verraten ...)

Der Antaghar *undwech*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Könntet Ihr respektieren, dass es Gläubige gibt, die in ihren heiligen Räumen sexuelle Handlungen vornehmen möchten? Und wie findet Ihr das?

Florestin, ist Dir eigentlich gerade aufgefallen, dass niemand von den sonst allzu eifrigen Hinterfragern, die alles glauben Hinterfragen zu dürfen, Deine Frage aufgreift?

MIr ist keine Glaubensgemeinschaft bekannt, die diesen Wunsch hätte und wie ich meine, auch aus gutem Grund.
Denn jede Handlung im Leben hat seine, dieser Handlung gewidmeten Räume.
In einer Küche wird gekocht, in einem Schlafzimmer geliebt, in einem Salon diskutiert.
Das heßt selbstverständlich nicht, dass man die Räumlichkeiten nicht für spontane Leidenschaften kurzfristig anderweitig zur Liebe o.ä. gebrauchen könnte (und jetzt kommts:) wenn sich alle beteiligten einig darüber sind, dass es in Ordnung für sie ist.
Auf keinen Fall käme ich auf den Gedanken, mit meinem Partner in der Küche Sex zu machen, wenn mein Sohn anwesend ist oder sogar dessen Freunde.
Für die Hinterfragung warum, könnt ihr Euren gesunden Menschenverstand bemühen. Ich bin es Leid, in einem Erwachsenenforum Dinge zu erklären, die selbst in einem Jugendforum nicht hinterfragt würden.

Ja und ebenso verhält es sich eben mit sakralen Räumen.
Dort haben eine ganze menge Leute einen Raum geschaffen, im stillen Einverständnis darüber, dass dieser Raum ausschließlich dem Andenken an Gott, den Glauben und unseren Nächsten dienen soll.
Wer Andachten Heilige Messen und Gebete im Stillen kennt, der wird wissen, wie berührt und Ruhegenießend ein Mensch in einem sochen Moment ist.
Ungefähr so, wie wen man den Kopf an die Brust eines seiner Elternteile legt.
Dies zumindest bedeutet es für mich und noch ein paar andere mehr.
Gut beobachten lässt sich dass daran, dass Leute, welche eigentlich als Großmäuler im Freundeskreis bekannt sind, in einer Kirche allein durch die Stimmung dort, zu Stille angehalten werden und sich eigentlich auch daran halten.
Manche empfinden das dann hinterher sogar als Erlebnis, wie ich weiß!

In so eine Stimmung, passt Sex als eigener Akt des Lebens und der hingebenden Lebensfreude, einfach nicht hinein.
(Gospel ist auch etwas anderes *ggg* )

Für mich hat die Liebe ohnehin ihre eigenen sakralen Räume, die auch ich nicht vermischt sehen will.
So wird man in meinem Schlafzimmer z.B. niemals einen Fernseher finden oder Dinge, die mich an Arbeit erinnern, wie z.B. ein Bügelbrett o.Ä.
Und dies ist mir mindestens genau so wichtig, da die Liebe für mich etwas ganz persönliches ist. Ein ganz persönliches Versprechen zwischen zwei Menschen, sich glücklich zu machen und diese Messe feiere ich in meinen eigenen vier Wänden, oder dort, wo ich niemanden damit störe.
Also sicher nicht in einer Kirche.

Diese Pflege der Privatheit, ist übrigens im Islam sehr gut umgesetzt, wo es eben nicht darauf ankommt, dass man regelmäßig zum Freitagsgebet geht, wenn man denn täglich seine fünf Gebete einhält.
Und selbstverständlich ist dann das Freitagsgebet die gemeinsame Feier der Menschen, die sich dieser privaten Gläubigkeit verschrieben haben.
Aber niemand käme da auf den Gedanken, eine solche Feier des Glaubens auf sexuelle Handlungen auszuweiten.
@Legacy
Respekt ist jedem Menschen, jeder Glaubens- und politischen Richtung von vorne herein entgegenzubringen. Ohne Vorleistung.

Sorry @****cy, du hast ein grundsätzliches Problem mit deiner Sprachführung, dies meine ich nicht negativ sondern rein therapeutisch.

Die Sprache ist ein mächtiger Hebel zur Entwicklung von menschlichen Fähigkeiten und einer sozialen Kultur, doch ergeben sich durch bestimmte Sprachmuster auch Einschränkungen beim Denken.

Wenn ein Menschen immer wieder die selben Erfahrungen macht, neigen sie zur Generalisierung. Diese Verallgemeinerungen sind gekennzeichnet durch Wörter wie, "alle", "grundsätzlich", "nie", "keiner", "jeder", "immer" oder "nirgends".
Viele Verhaltensweisen und Denkweisen des Alltages beruhen auf Generalisierungen, so muss man sich nicht immer eine neue Strategie überlegen um ein ziel zu erreichen.

So ist aber das einfordern von Respekt für jede politische Gruppierung oder jede Glaubensrichtung eine Verallgemeinerung die so nicht zutreffen kann.

Respekt vor rassistischen politischen Ideologien, oder vor Selbstmordsekten?

LG
Brian
Hammond
Wenn es nur nach mir ginge, fände ich nichts dabei, in einer Kirche Sex zu haben. Aber weil ich weiß, daß es den Gläubigen nicht gefallen würde, lasse ich es aus Respekt vor ihnen einfach. Ist doch klar.

Was ist aber, wenn's keiner weiß und keiner mitkriegt? Wäre das auch falsch?

Wenn die Kirche unverschlossen ist, dann kann zu jeder Zeit andere Menschen die Kirche besuchen. Es sei denn, die bekommen einen Schlüssel, aber dann haben die bestimmt nicht von ihren wahren Absichten erzählt.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@ Brian

Respekt vor rassistischen politischen Ideologien, oder vor Selbstmordsekten?

Ja, auch vor denen. Das heisst nicht, das man sie nicht bekämpfen darf. Aber man muss sie als das sehen, was sie sind: Vereinigungen von Menschen die ihren eigenen Standpunkt haben. Respekt haben sie durchaus verdient. Wir agieren alle aus "Augenhöhe". Ich würde niemals einen Neonazi mit Glatze und Springerstiefeln als "Untermenschen" sehen. Er ist ein Mensch wie Du und ich und ich muss ihn davon ÜBERZEUGEN, das sein Handeln falsch ist. Aber er ist deswegen nicht weniger wert als ich, nicht weniger wert als der Türke der im Dönerladen arbeitet. Auch nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

@ Antaghar
Das ist eine Frage der Dialektik. Achtung und Respekt setze ich gleich. Dem Wortstamm nach bedeuten auch beide das gleiche. Respekt und Angst passen für mich da nicht zusammen. Das ginge eher in Richtung Ehrfurcht. Die habe ich allerdings nur vor einem: Gott.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Legacy
Danke! War ja auch nur so eine Idee ...

Es geht ja nicht nur um den Wortstamm bzw. die tatsächliche Bedeutung laut Duden (da ist Achtung ein Synonym für Respekt und andersrum), sondern um den Alltagsgebrauch. Da weiß ich von vielen, die z. B. sagen: "Vor Hunden habe ich einen Mordsrespekt!" oder "Vor meinem Vater hatte ich immer großen Respekt" (und sie meinen das eher im Sinne von Angst).

Mich würde mal interessieren, wie Ihr zu dem interessanten Anstoß von "florestine" steht (auf den ich absichtlich noch nicht eingegangen bin, weil ich nicht schon wieder verbal "verprügelt" werden will, muss erst ein paar Wunden verheilen lassen ...)

(Der Antaghar)
@Legacy
Du verallgemeinerst schon wieder in dem du den Respekt vor der Person "Neonazi" mit dem Respekt vor dessen politischer Denkstruktur gleichsetzt.

Deine zu starken Verallgemeinerungen machen deine guten Argumentationen immer angreifbar.

Die offizielle Anrede des geistigen Oberhauptes der Tibeter ist "Eure Heiligkeit", andere Anreden verletzen den Glauben der Buddhisten, die in ihm die Wiedergeburt Buddas sehen.

Ich stoße mich einfach daran, dass ihr für euren Glauben Differenzierungen in rein offiziellen Anreden macht, jedoch bei der Bewertung von menschlichen Verhalten stark Verallgemeinert.

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.