Respekt-->Achtung...
Mir persönlich liegt
ACHTUNG auch näher wie
RESPEKT
MIT VERLAUB:
@ spielluder:
die einzige erklärung die ich dafür habe, dass manche menschen vor nichts halt machen ist, dass sie nicht verstehen, was es für andere bedeutet und wie weh es ihnen tut.
sie haben keinen glauben und sind sich dessen auch gar nicht bewußt,
weil es die menschen sind die nur glauben was sie sehen und anfassen können aber nicht innerlich nur fühlen können. ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
für die nichtgläubigen ist die kirche einfach irgendein gebäude in dem sie machen und tun können was sie wollen, ohne rücksicht auf andere nur an sich selbst denkend.
Mir geht es da auch eher wie Albe:
Respekt vor gott oder vor den Gläubigen zu tun sondern eher mit Respekt vor dem Mensch im allgemeinen.
Er sagt damit etwas für mich ganz
WESENTLICHES:
Ich habe grundsätzlich Achtung vor den Menschen!
Dalai Lama, Mutter Theresa u.v.a. genießen meine Hochachtung in vollem Ausmaß egal welch religiösen Hintergrund (ich meine der ist austauschbar) sie haben. Es ist der Mensch u. sein Tun dem ich meine Achtung entgegen bringe.
Menschen in der Kirche begegne ich nun mal nicht, weil ich dort nicht rein gehe: deshalb kann ich sie weder mißachten, respektlos ihnen gegenüber sein oder sie provozieren (was ich natürlich auch nicht tun würde, ginge ich dort hin).
Ich hab auch nix mit Moscheen "am Hut" dort geh ich auch nicht rein, deshalb werde ich einen Moslem auch nicht achtlos entgegen treten.
Im Gegenteil: ich habe in meinem beruflichen Alltag mit sehr unterschiedlichen Menschen und ihrem Glauben zu tun.
( kurzes OT: Erklärung für die, die es nicht wissen) Ich arbeite im postoperativen Bereich d.h. die Überwachung nach einer Operation. Bevor Menschen in den OP kommen müssen sie schmuck- u. kleiderlos sein. Sie werden bei uns von jungen Männern vorbereitet. Es ist
NICHT mein Aufgabenbereich, aber ich halte es für selbstverständlich, daß ich eine Moslimin vorbereite (auskleide) und mich erkundige ob sie ihr Tuch gleich nach der Op wieder möchte oder ob sie die Op-Haube möchte. Auch Pat. die ihr goldenes Ketterl mit Kreuz (oder Ehering) nicht ablegen möchten, werden von mir beruhigt. Sie bekommen mein Versprechen, daß ich es ihnen gleich wieder umlege sobald sie bei mir auf der Überwachung sind.
Ich will mich jetzt auch nicht als "GUTMENSCH" darstellen und schon mal überhaupt nicht als Opfer. Aber ganz sicher will ich
NICHT als jemand gesehen werden, der Gläubige nicht respektiert oder provoziert.
Meine Achtung für den Menschen ist
UNVOReingenommen von ihrem Glauben!
Erst der
Fanatismus Einiger, mit dem der jeweilige Glaube an mich prallt, läßt mich da leicht provokant werden...
Jetzt würde ich mir aber schon sehr wünschen, daß hier Einige akzeptieren können, daß für mich Fanatismus (egal aus
WELCHER RICHTUNG ) nicht tolerierbar ist.
LIBELLE