Ich breche das jetzt
einfach mal ganz tief runter.
Ich bin Mutter, ich erziehe meine Kinder. Und ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner Erziehung beinhaltet das Thema Rücksichtnahme.
Fragt mich also mein pubertierendes Kind ob es Sex in einer Kirche haben darf, antworte ich. Nicht wie Du Legacy mit einem grobem "das ist so und hat so und basta!" Sondern ich erkläre ihnen die Gefühle von Gläubigen...zu ihrem Gott, zu ihrem Gotteshaus. (ja auch nachts kann in eine offenen Kirche ein Christ kommen um zu beten wollen...ich fordere das nicht heraus, wenn ich ein mit dem Herzen denkender Mensch bin)
Und ich weise sie darauf hin, das Leben unter Menschen nur dann gut funktionieren kann, wenn man gegenseitig aufeinander Rücksicht nimmt.
Meine Kinder verstehen das. Deshalb rülpsen sie nicht laut in einem Restaurant, sie verhalten sich in Kirchen und Museen ruhig und sie können auch sonst überall wo sie es erkennen, den einen Schritt beiseite gehen um einen anderen Menschen zu lassen wie er ist.
Sie dürfen jederzeit fragen! Ich finde Fragen völlig legitim. Und ich antworte darauf so gut ich kann und bisher habe ich gehofft, das auch andere Menschen antworten geben auf Fragen, die vielleicht ein bisschen provokant sind.
Viele Christen hier haben ihr Gefühl zum Ausdruck gebracht, was Kirche für sie bedeutet...und jeder, der einen einigermaßen gute Kinderstube hat, hat für sich den Schluss gezogen, nicht verletzend für die Gefühle anderer, seiner Lust nach zu gehen.
Und für meine Kinder würde ich diesen Thread zusammenfassen und ihnen sagen Rücksichtslosigkeit ist ein Tabu! Nimm Rücksicht auf die Gefühle Deiner Mitmenschen und fordere auch Rücksicht (oder bitte darum) wenn es Deine Gefühle betrifft.