Ehrlich, ich bin entsetzt.
Hier wird die katholische Kirche unbescholten mit dem Naziregime verglichen, Millionen Christen müssen sich hier den Vorwurf der Scheinheiligkeit gefallen lassen, polemische Fragen nach der Hexenverbrennung im Mittelalter, werden herangezogen nur um Argumente zu finden, weshalb Klaus und Heidi in der Kirche ihre nackten Hintern ins Weihwasserbecken hängen dürfen!
Lieber Gott, lass Hirn vom Himmel regnen!
Ihr geht zu weit, mit Euren kritischen Fragen...Für mich sind das längst keine menschlichen, achtsamen Fragestellungen mehr, sondern reine Rechthaberei und ein achtloser Umgang mit anders denkenden, anders fühlenden Menschen!
Und dazu holt sich jeder auch noch Gott mit ins Boot, dabei scheinen die meisten hier längst verlassen von allen guten Geistern!
Einem anderen Menschen, den Grundrespekt zu erweisen, ihn nicht mit meinen Vorstellungen zu überrennen und zu bedrücken, das hat mit Kadavergehorsam nicht das geringste zu tun! Und nicht in einer Kirche Sex zu haben, wird ganz sicher nicht ins Elend führen! Zumal erwischte Pärchen mitnichten an einen Pranger gestellt und ausgepeitscht werden! Und uns die Kirche keinen Grund gibt sich gegen sie aufzulehnen. Oder wurde in der letzten Zeit jemand massiv bedrängt von der Inquisition?
Die Kirche...und die denen ich dabei meinen Respekt erweise, das sind einzelne Menschen! Ganz genau so, wie der Staat das ist was Euch all morgendlich aus dem Spiegel ansieht!
Meine Mutter lebt seit drei Jahren in einem katholischen Pflegeheim. Sie ist 60 Jahre alt und kann wegen einem Schlaganfall nur noch zwei Worte sprechen, sie muss gewaschen, gefüttert, gesäubert werden.
Ich habe mir viele Häuser angesehen, als ich wusste, ich kann sie nicht zu Hause pflegen. Das war mit Abstand das beste was zu finden ist...
Geleitet wird es von Menschen, die ihre Mitmenschlichkeit noch nicht an den Nagel gehangen haben, die gerade weil sie Christen sind etwas bewahrt haben von dem, was man christliche Nächstenliebe nennt. Gegenüber steht ein Kloster, die Nonnen dort opfern ihre Freizeit und unterstützen das Pflegeheim, obwohl sie offiziell nicht dazu gehören. So kommt es, das Schwester Elisabeth meiner Mutter täglich die Zeitung vorliest...
Wenn ich Euch hier lese, dann denke ich nicht an die scheinheilige katholische Kirche, sondern an Menschen. Ich habe noch viele christliche Freunde, auch wenn ich längst nicht mehr Christin bin. Es gibt Menschen die mich grundlos finanziell bei der Versorgung meiner Mutter unterstützen... Menschen, die sie besuchen, die sich kümmern...
Dazu kommt, das ich aufgewachsen bin im Rahmen der katholischen Kirche. Und das ich einzelnen Christen, vielen Priestern (der Weihbischof von Berlin ist ein Freund der Familie) eine ganze Menge verdanke. Nicht zuletzt meine Fähigkeit kritisch zu denken, darin haben sie mich in meiner DDR-Kindheit unterstützt...aber auch meinen ganz persönlichen Einstieg in meine Spiritualität...
Ich habe Mutter Theresa in Berlin persönlich kennengelernt, sie war eine unglaubliche, witzige und energische Person.
Ich sehe all diese Menschen vor mir, wenn ihr hier von "der Kirche" sprecht. Und sie mit den Nazis vergleicht.
Ihr mögt gut sein, gute Argumente finden in Eurem Kopf!
Aber ganz ehrlich... viele von denen die hier diskutieren, hielt ich für Menschen mit einem klugen Herzen!
Und das scheint mir hier völlig verloren gegangen zu sein! Recht haben müssen um jeden Preis, so kommt mir das hier vor. Danke für diese Vorstellung!
Manchen von Euch möchte ich gern schütteln und fragen, wirklich? Bist Du das wirklich? Oder hast Du Dich verstiegen in dieser Diskussion?
Wer in einer Kirche Sex haben will...der wird nicht die Kirche als Organisation brüskieren. Der wird auch nicht unbedingt auf Legacy treffen...der wird einzelne Menschen in ihrem Gefühl für Heiligkeit verletzen! Dagegen wird keiner etwas tun können... Das ist es was ihr fordert, das ist es was ihr zumuten wollt...und es ist egal welchen Christen es treffen könnte...
Für mich hat da der Spaß längst aufgehört und wer bereit ist so achtlos mit seinem Mitmenschen (nicht "der Kirche") umzugehen, der muss mir von Liebe nichts mehr erzählen!