Als Dialyse und Bluthochdruckpatient bin ich inzwischen recht erprobt in diversen Rezeptorblockern und gefäßreaktiven Medikamenten.
Ohne jetzt einen pharmazeutischen Diskurs anstoßen zu wollen, ein paar Hinweise von mir.
Rezeptorblocker oder Hormonantagonisten machen das was ihr Name schon sagt, sie hemmen oder unterdrücken einen Ablauf.
Im Falle der Blutdruckmittel z.B. der Betablocker. berühmt und berüchtigt für seine Puls verlangsamende Wirkung; drückt gewaltig auf die Libido.
Alpha-Blocker zum Teil noch mehr.
Bei hohem Blutdruck sollte man aber immer schauen wo man ansetzten kann. Gefäß erweiternde Mittel können auch den Blutdruck senken und gleichzeitig die Libido steigern, da durch die geweiteten Gefäße mehr Blut an die wichtigen Stellen kommt.
Ich rate zur Vorsicht bei der einnahme freiverkäuflicher Mittel, die auf das gleiche System wirken wie die Mittel die ihr schon verschrieben bekommen habt. Macht euch vorher schlau bzw fragt euren Arzt oder Apotheker.
Wäre nicht der erste Makumarpatient der an Petersilie verblutet.
Am besten den Arzt direkt darauf ansprechen.
Bei Schmerzmitteln ist die Lage komplizierter.
steroide und nichtsteroide Analgetiker nehmen sich da glaub ich nicht viel.
wer mit Ibu, diclo, ass und para (und all den Organkillern) Probleme hat, dem empfehle ich mal mit Tramal oder wenns mehr sein soll Tilidin zu liebäugeln. Das hat meiner Libido nicht geschadet. Dazu empfehle ich MCP... ihr werdet wissen wieso.
Bei medikamentenbedingter Lustlosigkeit hätte ich noch eine weitere Empfehlung auf Rezept. Stichwort RLS. bei über 20%Dunkelziffer ist es nicht unwahrscheinlich, das du auch betroffen bist
Wenn ihrnoch Fragen habt immer raus damit, ich geh gerne auf einzelne Punkte näher ein.