„Lieben heißt: das Glück des anderen suchen“
Gott im Himmel!
Sende uns Verrückte
Verrückte, die alles verpulvern, vor allem sich selbst,
die für die Letzten das Letzte geben.
Verrückte, die verrückt lieben in Worten
und weit mehr als nur mit Worten;
die das eigene Leben vergessen,
weil sie zu sehr an das Leben der anderen denken!
Sende uns Verrückte, Verdrehte, Verleibte,
Menschen, die für das Mögliche
den Sprung in das Unsichere wagen:
In die überraschende Unsicherheit der Armut!
Sende uns Verrückte,
die Menschen unter den Menschen bleiben.
Sende uns Verrückte, die jetzt verrückt sind, die jetzt so einfach sind, sich kleiden und handeln, das jeder die Verrücktheit des Evangeliums,als die der Kirche erkennt.
aus: „Evangelium heute“
„Lieben heißt: das Glück des anderen suchen“ Don Bosco
Hl. Johannes Don Bosco
Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren.
Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung der Freude und der Lebensbejahung wider.
Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete eine religiöse Gemeinschaft, die er Salesianer nannte. Heute setzen sich weltweit über 16.000 Salesianer Don Boscos für die Anliegen der Jugend ein. Am 31. Januar 1888 starb Don Bosco.
Er wurde am 1. April 1934 heilig gesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.
Er erzählt selbst über seine Beweggründe:
„Also, ich träumte in dieser einen Nacht, dass ich umgeben war von einer Schar streitender und fluchender Jungen. Ich versuchte, sie zur Ordnung zu bringen, aber es gelang mir nicht. Nicht einmal vor meinen Strafen und Schlägen hatten sie Respekt. Da trat eine strahlende und vornehme Gestalt hinzu und riet mir, mich mit Liebe und Sanftmut dieser Jungen anzunehmen. Auch verwies sie mich auf die Gottesmutter als mein Lehrmeisterin und Helferin. Daraufhin verwandelten sich die Jungen in brave Schafe, die sich von mir leicht führen ließen. Am nächsten Morgen erzählte ich meiner Mutter von diesem Traum, da ich nicht recht wusste, was er zu bedeuten habe.“ – „Erzählen Sie weiter, Don Bosco, was hat Mama Margareta zu ihrem Traum gesagt?“ – „Sie sagte, sie wisse auch nicht genau was dieser Traum zu bedeuten habe, aber vielleicht wolle der Herr, dass ich einmal Priester werde.“
Und ein Freund bestätigt:
„So haben Sie an diesen Traum geglaubt und schon in jungen Jahren die anderen Kinder des Dorfes mit Zauberkunststücken vom Streiten abgehalten. Und längst über die Grenzen von Becchi hinaus ist ihr Traum in vielfacher Weise wahr geworden, Don Bosco. Überall in Europa haben wir in Ihrem Auftrag Häuser für Jugendliche errichtet. Sogar in Argentinien gibt es die Gemeinschaft des Hl. Franz von Sales, nach dessen Person Sie unsere Kongregation der Salesianer in Ihrer Demut benannt haben.“
„Jeder ist es wert, dass man sich um ihn kümmert. Und das sind vor allem diejenigen, die im größten Dreck stecken, sehr oft ohne eigenes Verschulden. Wir müssen für sie da sein. Jesus hat es uns vorgelebt. Ich habe einen Grundsatz: Vertraue jedem, auch wenn er es nicht verdient, dann machst du ihn vertrauenswert! Und selbst wenn er nicht liebenswert ist, liebe ihn und zeig ihm deine Liebe, dann wird er liebenswert“
(aus: „Die Jugend ist besser als ihr Ruf“ Don Bosco Projekt Reding/Edelkötter 2007)
„Ich begegne den Menschen mit dem Herzen auf der Hand“
Don Bosco