Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Poeten
105 Mitglieder
zur Gruppe
Paare aus Rheinland-Pfalz
1649 Mitglieder
zum Thema
Weise Worte über die Liebe.... (Fortsetzung)449
Nachdem vor knapp zwei Wochen der Sammelthread "Alles weise Worte…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles weise Worte über die Liebe....Zitate, Sprüche...uvm

Der Liebe Freud

Der Liebe Freud
hält meist nur für kurze Zeit.
Der Liebe Leid
scheint oft wie `ne Ewigkeit.

Als ich Dich sah,
da wurd' ein Wunder entfacht,
ein Liebesstern,
führt uns aus der dunklen Nacht.

Mein Herz schlägt für Dich
und jede Sekunde ist Dein,
mit Dir in meinen Gedanken
bin ich niemals allein.

Der Liebe Freud,
schenkt uns viele Stunden voll Glück,
der Liebe Leid,
ist vergessen und liegt weit zurück.

Ein harter Weg,
lag zwischen Trauer und Freud,
doch alles hat seinen Sinn,
denn das Glück lacht mir heut.

(Original: Plaisir dAmour; Joan Baez, u.a.)
Wilhelm Busch: Die Rose sprach zum Mägdelein
Die Rose sprach zum Mägdelein:
»Ich muss dir ewig dankbar sein,
dass du mich an den Busen drückst
und mich mit deiner Huld beglückst.«
Das Mägdlein sprach: »O Röslein mein,
bild dir nur nicht zuviel drauf ein,
dass du mir Aug’ und Herz entzückst.
Ich liebe dich, weil du mich schmückst!

Wilhelm Busch
Frauen möchten in der Liebe Romane erleben, Männer Kurzgeschichten.

Daphne du Maurier

.
Und er sprach: Das größte Rätsel,

Süßes Kind, das ist die Liebe -

Doch wir wollen es nicht lösen.

Heinrich Heine (1797-1856)
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Aristoteles

.
Die grosse Liebe
Schon jetzt gibt es Menschen, die mit der grossen Liebe leben. Sie zeigen eine unersättliche Eroberungslust gegenüber allen Reichtümern des Lebens, um die Mittel zu haben, gegen einander von königlicher Verschwendung zu sein. Keines betrügt den anderen auch nur um einen Tautropfen. Die Glut, die sie sich geben, die Freiheit, die sie sich schenken, macht den Raum um sie warm und weit. Die Liebe gibt ihnen stets neue Inspirationen, neue Kräfte und neue Aufgaben für ihre Kräfte, mögen diese sich nun nach innen auf das Familienleben oder nach aussen auf die Gesellschaft richten. Und so wird das Glück, das für sie selbst die Quelle des Lebens ist, auch ein Zufluss, durch den das Glück des Ganzen steigt. Die Macht einer grossen Liebe, den Wert eines Menschen für die Menschheit zu steigern, ist nur mit der religiösen Glaubensglut oder mit der Schaffensfreude des Genies zu vergleichen, übertrifft aber beide an allseitiger Lebenssteigerung. Der Schmerz kann einen Menschen zuweilen mitleidsvoller für anderer Leiden machen, mehr allgemein tätig, als das sich nach innen sammelnde Glück. Aber nie führte der Schmerz die Seele zu den Höhen und Tiefen, zu den Eingebungen und Offenbarungen des Alllebens, zu der kniefälligen Dankbarkeit vor dem Lebensmysterium, zu der die Frömmigkeit der grossen Liebe ihn leitet!
In gleicher Weise wie der Glaube heiligt diese Frömmigkeit alles. Sie gibt der Sorge für uns selbst eine gewisse Bedeutung, denn
… if I am dear to some one else
Then must I be myself more dear.
Sie schliesst die unbedeutendsten Dinge des Lebens zu einem bedeutungsvollen Ganzen zusammen. Der so Geliebte und Liebende trägt auch dasselbe Gepräge wie der christliche Mystiker, der immer klarer und doch immer geheimnisreicher wird; immer voller Leben und doch immer stiller; immer mehr nach innen gekehrt und doch immer ausstrahlender.
Es gibt Menschen, welche meinen, dass dieser Zustand überspannt, unnatürlich sei.
Aber die Wahrheit ist – für jeden, der sie geschaut hat – dass "le vrai amour est simple comme un basrelief antique". Ein solches Relief, das vor allen anderen dem Bilde entspricht, befindet sich im Museum von Neapel. Es zeigt einen Mann und ein Weib, die still zu beiden Seiten eines Baumes stehen. Ein Künstler der Antike hat hier wohl all das Bedeutungsvolle geahnt, was ein Sohn unserer Zeit verkündet hat, als er unter den Baum des Lebens einen Jüngling und eine Jungfrau mit einem geteilten Apfel in der Hand stellte: they divided the apple of life and ate it together …
Zwei so Teilenden wird der Alltag funkelnd voll von kleinen Freuden wie ein Mittsommerfeld von Kornblumen; der Feiertag weiss von grossen Wonnen wie ein Pfingsgarten von Obstblüten. Zwei so Liebende können so spielen, dass hinter dem Spiel immer die Stille der Zärtlichkeit steht; so lächeln, dass unter dem Lächeln immer ein leicht bewegter Ernst liegt. Wenn der Tod sie nicht unterbricht, bauen sie ihr Zusammenleben so auf, wie die gotischen Kathedralen gebaut wurden: Strebepfeiler an Strebepfeiler, Bogen über Bogen, Ornament in Ornament, bis schliesslich das Gold der höchsten Spitze den letzten Strahl des Sonnenuntergangs auffängt.
So gibt die grosse Liebe schon jetzt zwei Menschen, was erst die ganze Entwicklung der Menschheit in ihrer Gesamtheit geben kann: die Einheit zwischen Sinnen und Seele, Lust und Pflicht, Selbstbehauptung und Selbsthingebung, zwischen dem einzelnen und der Menschheit, dem Augenblick und der Zukunft. (...)

Aus: Über Liebe und Ehe
Essays von Ellen Key
Die Liebe ist die Wurzel und die Krönung aller Wirklichkeit, das ist Dantes erstes und letztes Wort.

Bernhard Hanssler (1907)
„Lieben heißt: das Glück des anderen suchen“
Gott im Himmel!

Sende uns Verrückte

Verrückte, die alles verpulvern, vor allem sich selbst,
die für die Letzten das Letzte geben.
Verrückte, die verrückt lieben in Worten
und weit mehr als nur mit Worten;
die das eigene Leben vergessen,
weil sie zu sehr an das Leben der anderen denken!
Sende uns Verrückte, Verdrehte, Verleibte,
Menschen, die für das Mögliche
den Sprung in das Unsichere wagen:
In die überraschende Unsicherheit der Armut!
Sende uns Verrückte,
die Menschen unter den Menschen bleiben.
Sende uns Verrückte, die jetzt verrückt sind, die jetzt so einfach sind, sich kleiden und handeln, das jeder die Verrücktheit des Evangeliums,als die der Kirche erkennt.

aus: „Evangelium heute“

„Lieben heißt: das Glück des anderen suchen“ Don Bosco

Hl. Johannes Don Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren.
Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung der Freude und der Lebensbejahung wider.

Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete eine religiöse Gemeinschaft, die er Salesianer nannte. Heute setzen sich weltweit über 16.000 Salesianer Don Boscos für die Anliegen der Jugend ein. Am 31. Januar 1888 starb Don Bosco.
Er wurde am 1. April 1934 heilig gesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Er erzählt selbst über seine Beweggründe:
„Also, ich träumte in dieser einen Nacht, dass ich umgeben war von einer Schar streitender und fluchender Jungen. Ich versuchte, sie zur Ordnung zu bringen, aber es gelang mir nicht. Nicht einmal vor meinen Strafen und Schlägen hatten sie Respekt. Da trat eine strahlende und vornehme Gestalt hinzu und riet mir, mich mit Liebe und Sanftmut dieser Jungen anzunehmen. Auch verwies sie mich auf die Gottesmutter als mein Lehrmeisterin und Helferin. Daraufhin verwandelten sich die Jungen in brave Schafe, die sich von mir leicht führen ließen. Am nächsten Morgen erzählte ich meiner Mutter von diesem Traum, da ich nicht recht wusste, was er zu bedeuten habe.“ – „Erzählen Sie weiter, Don Bosco, was hat Mama Margareta zu ihrem Traum gesagt?“ – „Sie sagte, sie wisse auch nicht genau was dieser Traum zu bedeuten habe, aber vielleicht wolle der Herr, dass ich einmal Priester werde.“
Und ein Freund bestätigt:
„So haben Sie an diesen Traum geglaubt und schon in jungen Jahren die anderen Kinder des Dorfes mit Zauberkunststücken vom Streiten abgehalten. Und längst über die Grenzen von Becchi hinaus ist ihr Traum in vielfacher Weise wahr geworden, Don Bosco. Überall in Europa haben wir in Ihrem Auftrag Häuser für Jugendliche errichtet. Sogar in Argentinien gibt es die Gemeinschaft des Hl. Franz von Sales, nach dessen Person Sie unsere Kongregation der Salesianer in Ihrer Demut benannt haben.“

„Jeder ist es wert, dass man sich um ihn kümmert. Und das sind vor allem diejenigen, die im größten Dreck stecken, sehr oft ohne eigenes Verschulden. Wir müssen für sie da sein. Jesus hat es uns vorgelebt. Ich habe einen Grundsatz: Vertraue jedem, auch wenn er es nicht verdient, dann machst du ihn vertrauenswert! Und selbst wenn er nicht liebenswert ist, liebe ihn und zeig ihm deine Liebe, dann wird er liebenswert“
(aus: „Die Jugend ist besser als ihr Ruf“ Don Bosco Projekt Reding/Edelkötter 2007)

„Ich begegne den Menschen mit dem Herzen auf der Hand“

Don Bosco
Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

Mahatma Gandhi

.
*******gman Mann
46 Beiträge
Ein Zitat von JWvG
Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe!

Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.

Johann Wolfgang von Goethe

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag auch wenn es gerade dort wo ich gerade bin und in meiner Seele regnet.

Leo Wingman
Wenn man einen Liebhaber hat, dann hat man auch mehrere.

Marguerite Duras

.
... manchen weg bestreitet man besser allein!
verliebt ...
Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe
Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe.
...
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.
gefunden ...
Vielleicht möchte Gott, dass du im Laufe deines Lebens viele falsche Menschen kennen lernst, damit du, wenn du die richtige Person triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar für sie bist.
Kein Mann ist deine Träne wert und der, der es wert
wäre, bringt dich nicht zum weinen!

unbekannt

.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Liebe mich dann,
wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten.
Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.

Oliver Hassencamp
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*love* *herz2* *love* *ggg* *floet* ....hihi.

Was ist die Liebe?

Der Wissenschaftler:

Liebe ist ein System, in dem die sexuellen Stimuli die optimale Variante zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, zwecks Befriedi­gung der Bedürfnisse, ist.

Der Ingenieur:

Liebe ist ein Betrieb, der nur geht, wenn er steht.

Der Jurist:

Liebe ist ein Prozess, bei dem der unterliegende Teil auch zu seinem Recht kommt.

Der Bäcker:

Liebe ist ein Vorgang, bei dem eine teigige Masse durch Kneten steif gemacht, in die Röhre geschoben und wieder herausgezogen wird.

Der Arzt:

Liebe ist eine Krankheit, bei der beide Patienten ins Bett müssen.

Der Offizier:

Liebe ist ein Gefecht mit dem Säbel in der Scheide.
verlorene liebe..
Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.

Albert Camus (1913-1960), aus "Der Fall"
~ Bereue die Liebe nicht ~
Nein!
bereue sie nie, diese Liebkosungen, durch die Du mein dürftiges Leben schmücktest!
Ich kannte sie nicht, diese wonnigen Blumen, dem reinsten Boden der edelsten Liebe entblüht! Was ich als Dichter geträumt, musste mir einmal so wundervoll wahr werden; auf den gemeinen Boden meines irdischen Daseins musste dieser zartbelebende und verklärende Wonnethau einmal fallen.
Nun bin ich geadelt: ich habe den höchsten Ritterschlag erhalten.
An Deinem Herzen, in Deinem Auge, von Deinen Lippen - ward ich der Welt enthoben. Jeder Zoll an mir ist nun frei und edel.
Wie mit heiligem Grauen vor meiner Herrlichkeit durchschauert mich das Bewusstsein, von Dir in so ganzer Fülle, so süss zärtlich, und doch so innig keusch geliebt worden zu sein! - Ach, noch athme ich ihn, den zauberischen Duft dieser Blumen, die Du mir von Deinem Herzen brächest: das waren nicht Keime des Lebens; so duften die Wunderblumen des himmlischen Todes, des Lebens der Ewigkeit. So schmückten sie einst die Leiche des Helden, ehe sie zu göttlicher Asche gebrannt wurde; in dieses Grab von Flammen und Wohldüften stürzte sich die Liebende, um ihre Asche mit der des Geliebten zu vereinigen. Nun waren sie Eines! Ein Element! Nicht zwei lebende Menschen: ein göttlicher Urstoff der Ewigkeit! - Nein! bereue sie nie! Diese Flammen, sie brannten leuchtend, rein und hell!
Deine Liebkosungen - sie sind die Krone meines Lebens, die wonnigen Rosen, die mir aus dem Dornenkranze erblühten, mit dem mein Haupt einzig geschmückt war. Nun bin ich stolz und glücklich! Kein Wunsch, kein Verlangen! Genuss, höchstes Bewusstsein, Kraft und Fähigkeit zu Allem, zu jedem Lebenssturme! -
Nein! nein! Bereue sie nicht!

Bereue sie nie! -

Richard Wagner (1, 84f), Tagebuch aus Venedig: 1. Januar 1859
Der Kummer, der nicht spricht,
nagt am Herzen, bis es bricht.

William Shakespeare
liebe
Es gibt Menschen die brauche ich, es gibt Menschen die liebe ich, und es gibt Menschen wie Dich, die ich brauche, weil ich sie liebe...
.....
Wenn man darüber nachdenken muss ob man jemanden liebt, liebt man nicht.

(Chinesisches Sprichwort)
Liebesfreuden dauern nur einen Augenblick, Liebeskummer das ganze Leben.

Claris de Florian
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich möchte Bündigeres, Einfacheres, Ernsteres, ich möchte mehr Seele und mehr Liebe und mehr Herz.

Vincent van Gogh
Echte Liebe
Echte Liebe schenkt tausendmal mehr Wonnen als die flüchtigen Leidenschaften, die wir erregen.

Honoré de Balzac, (1799 - 1850), französischer Philosoph und Roma
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.