Hmm...wo kommen denn diese lustigen Bezeichnungen plötzlich
alle her....zugegeben bin seit ein paar Jahren (Leider) nicht mehr so aktiv in der SM Szene wie ich mal war (im Ruhrgebiet/Köln), aber ich lese hier gerade lustiger weise das erste Mal von diesen Dingen.
War schon auf so einigen SM Partys, teilweise mit Show, teilweise auch selber auf der Bühne und war ziemlich tief da verwurzelt, habe auch schon Leute an SM herangeführt und muss ehrlich sagen, das ich diese Begrifflichkeiten generell eher für schwierig halte.
Ein Begriff ist Definitionssache, ebenso wie vieles andere, ich habe im Bereich SM, mit Sicherheit mindestens genauso viele Definitionen zu S zu M zu SM zu Dom zu Top zu Sub zu eigentlich allem anderen gehört wie ich Menschen getroffen habe.
Grundlegend ist SM für mich eine große Vertrauenssache und wo es um Vertrauen geht, kann dieses natürlich (leider) auch missbraucht werden, deswegen ist Kommunikation für mich das A und O.
Wenn man geknebelt ist z.B. kann man durchaus auch Handzeichen benutzen, abgesehen davon ist Empathie sehr wichtig, wenn jemand etwas NICHT möchte, also wirklich NICHT, dann sollte jeder halbwegs gut sozialisierte Mensch die Zeichen erkennen können.
In meiner Anfangszeit habe ich sehr viel ausprobiert und bin dafür auf SM Partys gegangen, ganz einfach schon deswegen, weil man dort nicht das Problem hat im Zweifelsfall gefesselt bei jemandem allein zu Hause zu landen den man nicht kennt.
Ich habe in meiner aktiven Zeit auch schon sehr krasse Sachen gemacht und habe vom SM auch durchaus die ein oder andere Narbe davon getragen, würde aber auch heute teilweise 10 Jahre später keine einzige davon, gegen das Erlebnis, die Erinnerung, die Party den Moment eintauchen wollen. Habe auch schon einiges gesehen gerade im Bereich Cock and Balltorture das wirklich krass war, aber solange die Leute die das WOLLEN es wollen und es auch beurteilen können (Beispiel: geistige Behinderung mit stattlichem Vormund oder so z.B.:) wer bin ich über diese Menschen zu richten.
Wie gesagt kenne das mit den Begrifflichkeiten nicht und es wirft meiner Meinung nach nur noch mehr Begrifflichkeiten in einen Topf der eh schon voll davon ist, kann aber vielleicht dabei helfen den Einstieg in die unabwendbare Kommunikation zu erleichtern.
Wichtig ist: Vertrauen/Verantwortung/Kommunikation und Empathie sowie Selbstkontrolle und vorallem gesunder Menschenverstand das mag jetzt albern klingen, weil der Verstand ja auch mal ganz gerne beim Spielen flöten geht
Aber ich meine das so mit de gesundem Menschenverstand, wenn ich jemandem den Rücken auspeitsche sollte ich mich zumindest soweit mit der Materie und dem Thema beschäftigt haben um ihn/sie nicht auf die Nieren zu schlagen....es sei denn sein/ihr Wunsch war es 4 Wochen Blut zu pinkeln.
Fakt ist, es ist wichtig, sich damit zu beschäftigen!
Und zu kommunizieren, ohne Kommunikation geht im SM eigentlich gar nichts, manchmal reicht (gerade bei langjährigen Spielpartnern, oder 'gleichen' Definitionen) ein Nicken und manchmal muss es eben mehr sein und wenn das heißt ich gebe meinem/r Sub einen Laserpointer in die gefesselte Hand, wegen des Knebels...oder sonst etwas, man kann da ruhig auch mal kreativ werden. SInnvoll ist es auch, gerade am Anfang andere mit zu informieren, bei dem Laserpointerbeispiel einfach jemandem der zusieht (auf einer Party) ebenfalls bescheid sagen, damit das Signal auch gesehen wird, wenn es gegeben wird.
Untergehen darf es nähmlich im 'Rausch' des Spiels auf keinen Fall.
So Far Ambi