SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs durch, so wird oft betont, dass alles gemäss SSC ablaufen muss. Sprich: Es muss Safe, Sane and Consensual sein, also sicher, vernünftig und einvernehmlich. Das ist gewiss eine vernünftige Forderung. Und gilt auch grundsätzlich als fundamentale Handlungsgrundlage von BDSMlern.Nur gibt es aber auch noch ein anderes Akronym, das SSC konkurriert: RACK. Den Risk-Aware Consensual Kink. Diese Alternative verlangt keine absolute Sicherheit, sondern ein Sicherheitsbewusstsein und eine subjektive, individuelle Risikobeurteilung. Und selbstverständlich auch die Einvernehmlichkeit.
Der Grundsatz SSC wird oft dem schwulen Aktivisten David Stone zugeschrieben [1]. Er prägte ihn seinen eigenen Angaben zufolge für die Gay Male S/M Activists (GMSA) im Jahr 1984, um SM von krankem Sadomasochismus und strafrechtlich relevanter Gewalt abgrenzen zu können. Es war also in erster Linie ein Begriff für die Öffentlichkeit, um die SMler in ein besseres Licht zu rücken.
Ich habe nun einen sehr spannenden Artikel gefunden, der den Hintergrund dazu erläutert [2]. Diesen kann ich allen in voller Länge ans Herz legen - leider reicht der Platz nicht, hier wirklich auf diesen einzugehen. Offenbar kam es aber mit dem Modell SSC ziemlich rasch zu Reibungen, weil insbesondere die Sicherheit, aber auch die Vernunft subjektive Begriffe sind, die alle Menschen anders beurteilen. Daher wurde RACK als Alternative vorgeschlagen, um die Eigenverantwortung der beteiligten Personen in den Vordergrund zu stellen. Es geht also nicht länger darum, dass Aussenstehende über das Handeln Dritter urteilen. Sondern darum, dass die beteiligten Personen wissen, was sie tun.
Wikiedia listet hierzu die folgenden Fragen auf, um die Bevorzugung von RACK gegenüber SSC zu rechtfertigen:
- Warum sollte etwas verwerflich sein, das einem objektiven Anspruch an Sicherheit zwar nicht genügt, wenn sich die beteiligten Spielpartner jedoch einig sind, es trotzdem praktizieren zu wollen?
- Warum sollte etwas verwerflich sein, das einem Anspruch an logische Vernunft zwar nicht genügt, wenn sich die Spielpartner jedoch einig sind, es trotzdem praktizieren zu wollen?
- Wenn aber dennoch von generalisierten Ansprüchen an Sicherheit und Vernunft ausgegangen werden soll, wer definiert und begründet diese, da doch die Beurteilung solcher Kriterien in erheblichem Ausmaß subjektiv ist?
Ich kann diesen Punkten sehr gut folgen. Zumal gar nichts im Leben absolut sicher ist - SSC könnte also auch ein unzutreffendes Gefühl von Sicherheit suggerieren. Und der Begriff führt folglich auch hin und wieder zu Missverständnissen und unnötigen Reibungen.
Es gibt immer Risiken, ganz egal was man tut. Und man geht jeden Tag Risiken ein. Man ist sich diesen aber bewusst und tut alles dafür, um eine grösstmögliche Sicherheit zu erreichen. Dabei beobachen dann manche Vögel und andere springen mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug. Beide würden von sich behaupten, eine Risikobeurteilung gemacht zu haben. Und beide fühlen sich sicher in dem, was sie tun. Auch wenn von aussen betrachtet beim Fallschirmspringen wesentlich mehr schiefgehen kann als beim durch den Feldstecher gucken. Und trotzdem kann der Vogelbeobachter beim Beobachten der Vögel von einem Baum erschlagen werden und der Fallschirmspringer wieder und wieder unversehrt landen.
Aus dieser Betrachtung heraus befürworte ich klar den Ansatz RACK, würde aber SSC niemals als Richtlinie ablehnen. Wenn andere aber extreme Dinge tun und dies einvernehmlich geschieht, dann ist das doch in Ordnung. Selbst wenn es für mich zu wenig sicher wäre. Und auch bei den Dingen, die ich tue, gibt es psychische und physische Risiken. Wenn ich diese bewusst in Kauf nehme, dann verstehe ich nicht, warum es falsch sein sollte, diese Dinge zu tun.
Ich denke, in letzter Konsequenz geht es um Verantwortungsbewusstes handeln. Das bedeutet, nur Dinge zu tun, bei denen man vollkommen sicher ist, auch danach noch dazu stehen zu können. Wie seht ihr das?
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Safe,_Sane,_Consensual
[2] https://xcbdsm.com/education … s-and-resources/ssc-vs-rack/