Tja,
was soll man als hauptberuflicher EDV'ler dazu schreiben?
Letztlich ist es eine Frage des Preises, den ich bereit bin zu investieren, und ob ich den Schleppi als kompletten Ersatz meines Desktops Zuhause oder als Zweitgerät einsetzen will.
Grundsätzlich würde ich Markengeräte bevorzugen, die auch einen zusätzlichen Hardware Support, sogenannte Care Packs anbieteten, weil man dann auch ausserhalb der regulären Garantie- / Gewährleistungfrist Ersatzteile, meist sogar mit Vorort Service erhält.
Wenn das Gerät als Desktopersatz dienen soll, würde ich ein Gerät nehmen, das über einen Dockingstation bzw. Portreplikator Steckplatz (unterhalb des Gerätes) verfügt, damit man externen Monitor, Tastatur und Maus nicht immer ans Gerät anschließen muß, sondern einfach nur den Schleppi auf die Dockingstation steckt, und alles andere ist bereits verbunden.
Die Grafikkarte sollte über eigenen Arbeitsspeicher verfügen, bei sogenannten Shared Memory Systemen, benutzt die Grafikkarte Speicher vom regulären Arbeitsspeicher, der im Zweifelsfall dann dem Betriebssystem bzw. den benutzten Applikationen fehlen kann, und dadurch zu unnötigen Auslagerungen auf die Festplatte führt, was letztlich Auswirkungen auf die Performance hat.
Arbeitsspeicher minimal 2GB, besonders dann, wenn Vista drauf sein sollte.
Beim Prozessor würde ich einen der aktuellen Core 2 Duo (egal ob Intel oder AMD) nehmen, Leistung ist natürlich auch hier wieder abhängig vom Preis, den ich gewillt bin zu zahlen.
Größe des Displays ist rein vom persönlichen Geschmack abhängig und hat Auswirkung aufs Gewicht. 15" halte ich persönlich für eine ausgewogene Größe.
Brenner (DVD) sollte bereits integriert sein, die Größe der Festplatte halte ich persönlich für vernachlässigbar, weil es ja immer noch die schönen externen gibt.
LAN Anschluß haben mittlerweile alle, und die besseren bereits mit Geschwindigkeiten von 10/100/1000, wobei 10/100 alle mal langt, hat ja nicht jeder ein 1Gbit Netzwerk zuhause.
WLAN und Bluetooth sind in vielen Geräten schon integriert oder lassen sich zumindest damit aufrüsten.
Von den neuen Mininotebooks halte ich persönlich nichts, in meinem betrieblichen Umgang kann ich damit nichts anfangen, weil diese meist nicht mehr über parallele oder serielle Schnittstellen verfügen, die man halt doch noch braucht um Switche, Router etc. über einen Consolenanschluß zu konfiguriren, meist kein Brenner darin Platz findet und wenn ich Brennern will, brauche ich einen externen, und der so angepriesene Gewichtsvorteil ist damit hinfällig.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu unverständlich.