Liebe Sandra,
hättest du das schon vor drei Wochen gefragt, dann hätte auch mein "Sommerurlaub" noch in der Planung und Vorfreude gesteckt.
Da man Marokko allerdings in den Sommermonaten wohl eher nicht bereisen möchte (Bis zu 45 Grad in Marrakesch kommt durchaus vor
), fiel mein Sommerurlaub dieses Jahr bereits in den Mai.
Die Planung sah eine Rundreise vor: Casablanca - Essaouira - Marrakesch - über die Ausläufer des Hohen Atlas und ein Abstecher in die Sahara - Fès - Meknès - Rabat.
Und was soll ich sagen? Es war zauberhaft! Ein sehr vielseitiges Land, sehr freundliche, interessierte Menschen, die aber eben nicht aufdringlich sind. Tolles Wetter, gutes Essen. Und auf einer 250 m hohen Sanddüne zu stehen ist einfach ein verdammt gutes Gefühl.
Das Erklettern hatte es zwar durchaus in sich durch das ständige Einsinken in den Sand, wenn man das nicht gewöhnt ist, du hast aber einen wunderbaren Blick über die Weite.
Alles in Allem macht es einfach zufrieden. Wie es eben nur eine solche Naturgewalt kann. Vermutlich mag ich deshalb auch die Rauheit des Atlantik lieber als jedes badewannenwarme Wässerchen.
Ich werde definitiv wiederkommen.
Dafür kann ich dir natürlich den Wunsch nach einem eigenen Bild aus der Zeit erfüllen:
Dromedare in der Sahara
Hafen von Essaouira
Rabat
Die Ausläufer des Hoch Atlas
Kein Burkini am Pool in Marrakesch