Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
428 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Sachsen
2001 Mitglieder
zum Thema
Wie das Vertrauen im Bett wiederherstellen?104
Vor zwei Jahren hatte mein Mann mich betrogen. Mehrmals, mit einer…
zum Thema
Der SM-Roman "Safeword"13
Wir stellen den SM-Roman "Safeword" genauer vor. "Safeword" ist ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword vergessen

*****d75 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Safeword vergessen
Liebe LeserInnen,

in der heutigen Ausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" ist von einem Gerichtsurteil bezüglich "Safeword" zu lesen. Es ging um folgendes:

Ein Liebespaar mit SM-Vorlieben vergnügte sich nach einem gemeinsamen Essen - Alkohol sei im Spiel gewesen - im Bett, erst soft mit Kuscheln und irgendwann härter mit Würgespielen. Da der Mann entsprechend alkoholisiert war, drückte er stärker zu als sonst, die Frau bekam zeitweise keine Luft, und wenn doch, schrie sie um Hilfe. Sie hatten auch bei früheren Spielen das Safeword "Schwammendingen/Oerlikon" abgemacht, doch dieser unsägliche Ausdruck kam der Frau nicht in den Sinn. Scheinbar zählte sie alle möglichen Quartiere von Zürich auf. Weil das Richtige nicht dabei war, fuhr der Mann fort, schlug sie ins Gesicht, würgte sie bis fast zur Bewusstlosigkeit. Irgendwann konnte sie sich losreissen, rannte in den Flur und schrie um Hilfe.

Anlässlich der Gerichtsverhandlung war der Mann geständig und entschuldigte sich beim Opfer. Sein Anwalt beantragte Freispruch, der Staatsanwalt 24 Monate bedingt. Sogar die Frau als Opfer erklärte, es sei ein Irrtum gewesen, ein Versehen. Er habe sich immer an Safeword-Abmachungen gehalten, nur sei ihr dies in besagter Nacht nicht eingefallen.

Der Richter beliess es bei einer Ermahnung und sprach den Mann "in dubio pro reo" frei.

Nach der Gerichtsverhandlung zogen Täter und Opfer gemeinsam plaudernd von dannen.

Irgendwie ein Happy End. Und irgendwie auch eine Warnung. Finde ich.

Benutzt ihr Safewords?
Falls ja, welche benutzt Ihr?
Wie geht Ihr damit um, wenn das Safeword vergessen geht?
Ampel
Wir benutzen seit Neuestem die Ampel...

das ich vergessen sollte, dass nach "grün" zuerst "gelb" und dann "rot" kommt, glaube ich nicht...
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe bei meiner Herrin kein Safeword, bei Tätigkeiten mit Unbekannten (z.B. Bekanntschaften im Club) ist es meistens Ampel oder schlicht "Stop". Wenn schon ein Safeword bestimmt wird, dann sollte es was Schlichtes sein und nichts Kompliziertes, das man vergessen kann. Ein kompliziertes Wort ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache...

Was den konkreten Fall angeht: Er hat ja offenbar erst aufgehört, als sie mit einem Messer auf ihn einstach. Ganz egal ob alkoholisiert oder nicht: Wenn man verzweifelt Quartiere aufzählt und dann mit einem Messer zustechen muss, damit Dom merkt, dass es wirklich nicht mehr geht, würde ich ihm die notwendige Empathiefähigkeit absprechen und könnte wohl die Beziehung nicht erhalten.

Allerdings würde auch ich vor Gericht dazu stehen, dass es eigentlich einvernehmlich war und schlicht schief gegangen ist. Und es als Unfall sehen. In meinen Augen (und offenbar auch in den Augen des Gerichts) hat er dumm, aber nicht böswillig gehandelt. Wobei die Grenze da ja auch fliessend ist.
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Wir zur zweit haben keines mehr.

Wenn wir mit fremden oder Bekannten spielen, spielen wir auch mit besagter Ampel. Hat bisher immer gut funktioniert*zwinker*

Ich verlasse mich aber nie aufs Safeword, die letzte Verantwortlichkeit liegt immer noch bei mir, indem ich den Mitspieler beobachte und im Zweifelsfall nachfrage. Auch das hat bisher immer hervorragend funktioniert.
****na Frau
24.596 Beiträge
In meiner früheren Beziehung hatte ich ein Safeword und habe bei Wachsspielen, die mir zu heftig waren, glatt vergessen, dass es so was überhaupt gibt. Also nicht das Wort selber, sondern die Bedeutung generell. Das Wort war simpel "x-man" und hatte für uns einen ganz besonderen Bezug und ich hätte es nie vergessen.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ihm klar wurde, dass meine Schreie nicht "dazu" gehörten.

Heute habe ich keines und bin sehr froh darüber.
mein safeword ist das gängige mayday, gebraucht hab ich es noch nie. mein dom wäre aber auch so klug und würde jedes andere, außergewöhnliche
wort, außer aua, hilfe etc als safeword begreifen, sollte ich nicht auf mayday kommen. was der typ da gemacht hat, ist unverantwortlich, denn ihm muss ja klar gewesen sein, dass sie nicht irgendwelche namen aus spass ruft, sondern ihr safeword meint. alkoholisiert bdsm zu spielen, so dass man wirklich besoffen ist, halte ich schon für verantwortungslos.
****ix Frau
619 Beiträge
Nein
kein Safewort. Wenn ich ernsthaft meine es ist genug versteht mich mein Gegenüber schon *g*

Die Ampel finde ich eine gute Idee.

Das Urteil finde ich klasse!
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
*********s_79:
was der typ da gemacht hat, ist unverantwortlich, denn ihm muss ja klar gewesen sein, dass sie nicht irgendwelche namen aus spass ruft, sondern ihr safeword meint. alkoholisiert bdsm zu spielen, so dass man wirklich besoffen ist, halte ich schon für verantwortungslos.

Das mit dem Würgen im alkoholisierten Zustand ist in der Tat verantwortungslos. Aber dass sie die Namen zum Spass ruft, das hat er ja gemäss Zeitung tatsächlich gedacht *nixweiss*.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Ich nutze keine safewords, mit mir kann man reden...
Im Laufe von 25 Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass safewords eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Mir ist es selbst mehrfach passiert, dass ich in Situationen, in denen ich unten gespielt habe, das safeword aus verschiedensten Gründen nicht mehr sagen konnte. Zumeist war ich da vom eigenen Kopf ausgebremst.
Wenn also etwas wirklich ist, dann rede ich, wenn es etwas wirklich gravierendes ist, funktioniert ein "Ich brauche einen Arzt" IMHO immer. Und statt der Ampel kann man auch ein "mach mal langsamer", etc nutzen, wenn man das so möchte.

In diesem speziellen Fall:
(leicht!) alkoholisiert zu spielen kann durchaus anregend sein, allerdings sollte man da auf lebensbedrohende Szenarien (Asphyx o.ä.) verzichten.
Und safewords bei Würgespielen einsetzen zu wollen, bei denen man unter Umständen keine Luft mehr haben kann, um etwas zu sagen, ist schon selten dämlich...

River Song
******los Mann
403 Beiträge
Also der Fall ... Ohne Worte.


Eigenerfahrung:
Safeword, wobei zu Beginn immer angesprochen / quasi nochmals in Erinnerung gerufen.
In Session bei Bauchgefuehl Sub auch mal danach fragen.

Ansonsten Sensibilität bzw. auf ungewöhnliches achtend. Der Vorname ist zusätzliches Zeichen, da in Session eigene "Rollennamen".

Ampel auch in Verwendung aber nur bei Anordnung und hier teilweise nur Rot als Slowword.

Sprechen nicht möglich: anderes extra abgemachtes Zeichen zB Tuch halten und fallen lassen = safeword oder 2mal klopfen mit Handfläche.

*my2cents*

Dom Belos
In meinen bisherigen Beziehungen nutzen wir schlicht STOP als "Reissleine". Mit der Ampel konnte ich noch nie wirklich anfreunden, schon aus dem Grund das Sub ja eigentlich permanent "Grün" melden müsste *ironie*

Spielchen unter dem Eimfluss irgendwelcher bewusstseins- und wahrnehmungsverändernder Substanzen entfallen bei mir komplett. Meinen Partnerinnen war vor dem Spiel maximal ein Gläschen Sekt erlaubt, mir selbst absoluter Nullalkohol.

Zum Urteil:

Beachtenswerter Fall. Das wäre vor einigen Jahren sicher ganz anders ausgegangen
********n_bw Paar
1.288 Beiträge
Habe bisher auch immer ein Safeword verwendet, zwar noch nie gebraucht aber öfters mal daran erinnert.

Und in Bezug auf den Fall, geht gar nicht, wenn Alkohol im Spiel ist macht man solche Spiele nicht.
Meine Meinung Alkohol und SM verträgt sich nicht.

Agamemnon bw
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Sicherheitswörter
(ja, es gibt auch deutsche) habe ich noch nie benutzt. Und in all den Jahren hat nur der assistierende Ehemann mal gestoppt, weil es dem zu mulmig wurde. Ich denke, man sollte das so gut im Griff haben als Top, dass man darauf verzichten kann- oder die Finger davon lassen.

Würde jemand (zum Beispiel eine Dritte/Fremde) ein Sicherheitswort wollen, käme für mich nur die Ampel in Frage. Das ist einleuchtend und wenn jemand bereits bei Gelb ist, ist Gefahr vorhanden, dass Rot folgt.
******uja Frau
6.957 Beiträge
Benutzt ihr Safewords?
Falls ja, welche benutzt Ihr?
Wie geht Ihr damit um, wenn das Safeword vergessen geht?

Mein Safeword ist eine Bewegung: auf die Knie gehen mit dem Kopf am Boden und nach vorne gestreckten Händen; alternativ – wenn ich fixiert bin – dreimal stampfen.
Schwer, das zu vergessen. Zumal das Zu-Boden-Gehen ja eigentlich automatisch kommt, wenn die Beine nicht mehr tragen wollen.
Ich werde trotzdem immer wieder gefragt, ob es mir gut geht, bzw. aufgefordert, ihm in die Augen zu sehen. Bis jetzt hat er den Punkt zum Aufhören immer perfekt getroffen *g*
*****lva Frau
960 Beiträge
Safeword ja, Alkohol NIE!!
Hallo
Meine geliebte Herrin hat das Safeword "Gnade" festgelegt!
Sie fragt mich bei jeder Session wenn Sie zur häteren Gangart wechselt mich, kennst du Dein Safeword noch? und ich muss es ihr nennen sonst gibt es solange Unterricht von ihr das ich es garantiert nicht vergesse.
Habe es zwar noch nie wirklich benötigt, aber es gibt mir und meiner Herrin ein beruhigendes Gefühl.
LG: Maybach56
****ix Frau
619 Beiträge
Alkohl NIE würde ich nun auch nicht sagen - in Maßen - darauf kommt es an.

Weiterhin finde ich auch "Bottom" sollte nie der Eigenverantwortung entbunden sein
• also wenn ich der Meinung bin mein Gegenüber hat "zuviel intus" spiele ich gar nicht erst
oder nur so, dass es nicht gefährlich werden kann
(wobei ich persönlich gerade "gefährlich" besonders mag....)

Aber das ist alles auch nur meine Meinung.
*********ck37 Frau
244 Beiträge
Meine:

aua... bedeutet: ey, das tat nun wirklich irgendwie weh oder auch, dass ich einfach nen krampf habe oder sowas

Gebraucht habe ich es sehr selten.... einmal als er ausversehen meinen Fuss noch mot erwischte, einmal als er nen pickel traf, den wir beide vorher nicht bemerkt hatten, ein paat mal, weil ich muskelkrämpfe hatte oder er mit seinnem schwanziinnen den eierstock getroffen hat fühlt sich jedenfaalls so an ^^


Stop.... wäre mein Rot....aber das hab ich bisher beijandem, der mich schon ne Weile kennt, noch nicht einal gebracht,dafür aaber schon zwei mal bei der jeweils ersten und letzten Session, dir ich mit den männern hatte ap
******167 Paar
23 Beiträge
Als handelnde Domse
würde ich NIE Alkohol trinken.

Einmal in meinem Leben bin ich mit 2 Glas Sekt im Körper Auto gefahren.
Und ich war hinterher fassungslos, welche Risiken ich eingegangen bin.
Knapp bei Spätgelb über die Kreuzung brettern, Riskante Überholmanöver wagen
u.s.w.

Übertragen auf SM bedeutet es für mich, daß ich vermutlich weniger auf meinen
Sub hören würden, auf seine kleinen Zeichen, wo er grade ist. Ich würde sie
eventuell sehen (so wie ich die Ampel gesehen habe) aber ignorieren.
Daher habe ich noch nie gespielt, wenn ich getrunken habe. Übrigens auch nie, wenn
ich real irgendwie stark verärgert war über irgendetwas oder irgendwenn. Auch
das würde mich im schlechten Sinne enthemmen.

Ein richtiges Safeword haben wir auch nicht. Allerdings beendet mein Sub meine
jeweilige Hamdlung in der Session mit: "Gnade Herrin". Das ist für mich das
Signal das ich mein "Zwischenziel" erreicht habe und diese spezielle Handlung erst
einmal eingestellt wird.
****a65 Frau
338 Beiträge
Hallo in die Runde,
Alkohol - er allerhöchstens 1 Glas Wein (ich sowieso nie) - sonst nein
Safeword gibt es - wurde aber nie gebraucht
Es gibt ein Zwischenwort - das war mein Wunsch. Ich finde es schlimm, wenn eine session komplett abgebrochen werden muss. Das Zwischenwort besagt "so geht's grad noch - mehr schaff ich nicht", und führt dann eben nicht zum totalen Abbruch. 2 mal hatte ich es auf der Zunge - 2 mal hat er es gespürt und automatisch nicht weiter gesteigert. Auch ohne Blickkontakt ist unsere Verbundenheit da sehr intensiv.

Wird erstmalig etwas neues ausprobiert dann fragt er automatisch nach Stärkegrad Skala 1 (leicht) bis 10 (Safeword-Wert) so weiß er wie es wirkt und wie viel "Luft" noch da ist. Auch so fragt er ab und an "Stärke?" wenn er merkt, dass ich etwas scheinbar heute nicht so gut vertrage. Da ist natürlich auch das Thema Ehrlichkeit wichtig. Es würde mir nicht im Traum einfallen, eine Situation als schwerer zu outen als sie ist.

Mit dieser Regelung gehen wir ganz bewusst auf und über seine und meine Grenze. Wir nennen es gemeinsam durch die dunkle Tür schreiten - jedes mal ein paar Stufen tiefer.

Grüße in die Runde,
nina
Signale deuten lernen!
In dem Fall war es ja wohl eindeutig, dass es ihr zu viel war. Ich nutze auch Safe Words, doch auch ich, als Sadist, habe die Möglichkeit zu stoppen. Diese nutze ich, wenn ich es für angebracht halte, auch ohne ihre Zustimmung. Das nennt sich dann Verantwortung... Für einige ist diese ominöse Verantwortung leider ein unbekanntes Wort... Schade um die Masos, die daran kaputt gehen.
Sicherheit geht vor
Wir spielen nach dem Ampel-System und haben zusätzlich ein Safeword. Allerdings wurde es noch nie gebraucht. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass meine Sub eine sehr hohe Schmerztoleranz hat, die meinen sadistischen Anteil oft an seine Grenzen führt.

Ein Gläschen (für sie einen Napf) Wein über den ganzen Abend verteilt finde ich gelegentlich schon ok. Aber ich spiele dann auch deutlich vorsichtiger. Ein Bondage zum Beispiel lege ich so an, dass sie sich selbst entfesseln könnte.
Unter stärkerem Alkoholeinfluss spiele ich niemals. Das finde ich verantwortungslos.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich habe eine sehr heftige Erfahrung mit einem "Dom" gemacht, mit dem ich mit Ampelcode als Sicherheit spielte.
Selbst dieses einfache System war mir in dem Moment zu viel und ich habe - damals totale Anfängerin - noch wochenlang blutig-rissige Nippel und ein ziemlich beschissenes Gefühl mit mir rumgetragen.
Der nette "Herr" antwortete auf meine Bitte um Gleitgel beim AV, Gleitgel sei was für Anfänger und machte einfach mal. Begründung danach, ich hätte ja "gelb" oder "rot" nutzen können.
Hätte ich es gekonnt, hätte ich es getan.
Dass jemand ernsthafte Bitten im Spiel ignoriert, denn es gibt ja das Safeword, sehe ich als große Gefahr.
Und auch, wenn das keiner ist, mit dem ich je wieder spielen würde, gibt es für viele dann halt doch dieses eine, erste Mal bei dem dann alles schiefgehen kann.

Mein Herr fragt bei neuen Dingen ebenfalls die 1-10 Skala ab, ein Safeword gibt es nicht.
Wenn ich ernsthaft "bitte, hör auf" o.ä. sage, würde Er das nie ignorieren.
*******2_0:
Dass jemand ernsthafte Bitten im Spiel ignoriert, denn es gibt ja das Safeword, sehe ich als große Gefahr.

"Aua" ist kein Safeword...

das ist zwar ein alter, aber immer noch gültiger Spruch.

Viele Bottoms verlegen sich aufs Bitten und Betteln - aber es gehört für sie zum Spiel und wenn der Top sich erweichen lassen würde, wären sie echt enttäuscht.

Wir spielen u.A. Verhör-Rollenspiele - wenn mein Top abbrechen würde wenn ich ihn darum bitten würde, bräuchten wir wohl gar nicht anzufangen!

Eine Skala von 1-10 wäre für mich Kopfmensch ein Graus - ich würde immer überlegen...*nachdenk* "sind wir jetzt bei 4 - oder doch schon bei 6?"

Aber jeder wie er mag.
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
*******2_0:
Mein Herr fragt bei neuen Dingen ebenfalls die 1-10 Skala ab, ein Safeword gibt es nicht.

Stimmt - das habe ich voll vergessen bei meiner Antwort. 1-10 ist recht sinnvoll, um sich kennenzulernen oder auch um sich mit neuen Dingen vertraut zu machen. Und zwar auf beiden Seiten. Allerdings würde es mich genau wie http://www.joyclub.de/my/2599837.novotna.html ablenken, wäre das Standard. Ich habe nämlich auch Mühe, die richtige Zahl zu sagen :). Für den Normalfall ist es aber ja auch gar nicht gedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.