*******rus:
Es gibt tatsächlich sehr viele Fälle, bei denen sich die "Schuld", der Auslöser, eindeutig feststellen lassen würde, wenn man denn wirklich ehrlich wäre.
Mag sein, dass man das auslösende Element feststellen kann, auch wenn das oft eben nicht so einfach ist. Beziehungsdynamiken, die sich entwickeln, sind eben nicht einfach zu durchschauen.
Dazu gehört auch, dass man sich selbst sehr stark reflektieren muss und das ist schwer.
Dass kein Sex mehr stattfindet, passiert ja häufig nicht von heute auf morgen, außer es gab einen Situationswandel, der vieles verändert, und einen Partner oder beide überfordert.
Von Schuld zu reden, halte ich für sehr schwierig.
*******rus:
Ein "Ausbrechen" aus der partnerschaftlichen Verbindung kann auch stattfinden, indem einer der beiden einen Mangel, den man selbst empfindet, nicht beim Namen benennt, sondern - aus welchen Gründen auch immer - für sich behält.
"aus welchen Gründen auch immer" ist ja kein unwesentlicher Aspekt dabei.
Also wenn Sex ein Kommunikationsmittel ist und er nicht mehr stattfindet, obwohl es sich beide wünschen würden, dann funktioniert die Kommunikation auf anderer Ebene auch nicht. Da von Schuld zu sprechen, vereinfacht die Probleme einfach enorm.
Und man sollte auch den Aspekt nicht unterschlagen, dass jeder seine eigene Sexualität hat und diese in einer Beziehung akzeptiert wissen will. Da beziehe ich mich auf den Fall, dass ein Mensch sehr viel weniger Lust auf Sex hat als der andere. Wenn sich dann der andere dadurch nicht angenommen fühlt, stimmt auch hier die Kommunikation nicht, und vor allem akzeptiert und nimmt er ja selbst den "Lustloseren" in seiner Sexualität auch nicht an.
Also kann es durchaus sein, dass beide eine unterschiedliche Art haben durch Sex zu kommunzieren. Und im schlechtesten Fall verstehen sie den Code des anderen nicht.
*******rus:
Entscheidend ist auch mMn Kommunikation - es gehört in meinen Augen zum Gesamtpaket, dass man in jeder Lebenssituation ehrlich zu sich selbst und zum/zur Partner/in ist.
Ganz meine Meinung - das findet in vielen Beziehungen nicht statt und selbst bei denen, die das als Ideal haben, gibt es Kommunikationskrisen. Wir sind keine Übermenschen.