Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2094 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?

*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
@Drachenliebe
Es ging mir mit der Frage nicht um Ethik oder Moral, es ging mir darum wer in wieweit offen & authentisch mit der Situation umgeht.
Das läßt für mich Rückschlüsse auf den persönlichen Entwicklungsstand zu und hilft mir die Gesamtsituation besser zu erfassen.
Das war alles. Danke nochmals.

S11
Drachenliebe
Dein Einwand
"das geht nicht so ergebnisoffen. Bei zwei Singles geht das vielleicht, aber so bald einer einen "Hauptpartner" und Familie hat, fällt das "große" Ergebnis schon mal flach."

Ich muss wohl dazu sagen, dass wir polyamor leben. Das heißt, es gibt für mich keinen Grund, auf die ganz großen Gefühle zu verzichten. Die Liebe zu meinen jetzigen Partnerinnen wird deswegen nicht versiegen. Das einzige "große Ergebnis" was ausgeschlossen ist, ist eine zweite Ehe. Aber das hat ja sowieso nicht zwingend mit Gefühl zu tun.
Aber vielleicht habe ich einen anderen Denkfehler? Die Affäre, als Häppchen zwischendurch, kommt in meiner Lebenswelt bis jetzt nicht vor. Mein Ziel ist bis jetzt eigentlich immer eine Beziehung. Nur mal so Sex haben? Kann ich nichts zu sagen - hatte ich noch nicht.
Micha
ich find es auch schön, aus der Situation heraus, Gefühle zu zeigen.
Allerdings kommt nicht jeder damit zurecht. Mein Mann und ich sind auch Gedanklich sehr weiter als die meisten, mit denen wir Kontakt haben.
Wenn der Sex mit jemanden gut ist, wenn es knistert sobald man sich sieht, dann geht mir das unter die Haut.
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit unerwartet nochmal eine Nachricht von einem Freund bekommen, er schrieb zum Schluss: Hab dich lieb, völlig ohne Erwartungen an ein neues Date oder sonstiges.
Das fand ich sehr schön.
@ D1276
ich drück Dir die Daumen das er jetzt nicht weg läuft aber wie heist es so schön...lieber ein Ende mit Schrecken.

Ich habe vor ein paar Wochen meiner Affaire ( oder was es ist ) auch meine Gefühle offenbart, noch trifft er sich mit mir *g* aber wie ich schon geschrieben habe ich erwarte nichts von Ihm ausser Respekt und Ehrlichkeit und das er mir sagt wenn er mal eine andere Frau kennen lernt, das finde ich persönlich mehr als fair.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Emotionen zeigen in Affären oder Freundschaft plus?
Ich habe für mich seit einigen Jahren entschlossen, bei solchen Konstellation die Gefühlsebene herauszulassen und für mich zu behalten.
Oder besser gesagt sollte es hochkommen dann unterbinde ich es, weil ich das nicht will eine zu starke emotionale Bindung bei sowas.
"Ich brauch den Müll nicht runterbringen, wenn ich ihm heute sage, dass ich ihn liebe, ist er morgen von alleine weg!"

Ich zeige gerne meine Gefühle, ohne Erwartungen, ohne Antwort, aber leider kann nicht jeder damit umgehen. Ich wurde letztes Jahr im Sommer dezent ausgebremst, als ich meiner Freundschaft+ sagte, dass ich ihn lieb hab...
Die Reaktion war geradezu panisch.. schade... das war der Anfang vom Ende.

Bevor ich sowas noch mal sage, überlege ich mir das wirklich gut, was mir aber nicht gefällt, denn das bin nicht ich.. ich mag es nicht, mich zu verbiegen... kompliziert.. ich hasse das.. *gr*
*******elle Frau
35.871 Beiträge
Zum Schutz vor möglichen Verletzungen kann ich schon verstehen, warum man es " Gefühlsarm" halten will.

Aber Sex ohne Gefühle kann ich gar nicht haben *zwinker*
Also habe ich auch Gefühle für meine Affaire, denn sonst hätte ich keinen Sex mit ihm.

Für mein Seelenheil , für meine Gefühlswelt ist es einfach schöner, wenn ich Gefühle habe und zulassen und auch mitteilen kann. *zwinker*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man selber damit klar kommt, die Gefühle zu unterdrücken (oder nicht offen darzulegen) ist ja alles OK . . . es kann aber auch an einem nagen und sich dann gar nicht mehr gut anfühlen, das ist denn vermutlich fast so ein Gefühl, wie "Schluss machen" . . .

Aber jeder geht eben verschieden damit um!
@Tamia
Dankeschön!

Ja, so geht es mir auch. Selbst in einer Freundschaft Plus sollte es offen und ehrlich zugehen. Eine Verliebtheit habe ich rechtzeitig unterdrückt aber es ist eben nur unterdrückt...
Bin gespannt was draus wird. Ich möchte auch nichts Vorspielen und dauerhaft geht das auch nicht. Entferne mich dann und gehe auf Abstand. Dann ist es eh vorbei. Sex ohne jegliches Gegühl geht eben nicht bei mir, jedenfalls. Aber die meisten hier denken ja ähnlich *g*
*********dens Mann
249 Beiträge
Zeigt Ihr Eurem Partner, was Ihr für ihn empfindet?
Ich versuche es zumindest, aber wie immer mit Gesten und Zeichen können diese fehlinterpretiert werden und es ist besser auch Mal klare Aussagen zu treffen. Dazu gehört dann aber bei einer Affäre auch knallhart zu sagen, dass es eben nur das ist oder bleiben wird (wenn man das so genau weiß).

Oder haltet Ihr Euch damit zurück und seid eher Drumherum-Redner?
Nö, warum. Die einzige klassische Gefahr bei einer Affäre: Wenn man(n) zu viel lobt, entstehen da vielleicht Interpretationen und Erwartungen, die enttäuscht werden.
Ja auch wir als Paar zeigen den Leuten mit denen wir Sex haben eine gewisse emotionale Komponente. Das zwischen uns als Paar ist Liebe, Vertrautheit aber ohne irgendwelche Emotionen und Interesse an der anderen Person/dem anderen Paar (ausserhalb von sexueller Anziehung) ist für uns Sex nicht so erstrebenswert oder interessant. Anfangs wollten wir genau das vermeiden, mittlerweile sind wir der Meinung, dass es sich nur so auch wirklich lohnt. Emotionen sind so vielschichtig und unterschiedlich, nicht einfach schwarz und weiss. Für uns hat es sich gelohnt auch wenn die Suche nach geeigneten Sexpartnern durch diese Einstellung relativ schwierig ist.
*******s_60 Mann
1.504 Beiträge
ohne Offenheit, Ehrlichkeit und vor allem Syphatie geht keine Partnerschaft Plus
***oo Mann
172 Beiträge
Das ist ein interessantes Thema. Ich habe überlegt, ob ich die Kommentare alle lese. Aber statts auf die verschiedenen Ansichten zu reagieren, schildere ich einfach meine Ansicht dazu.

Ich persönlich finde ein persönliches Verhältnis und damit Emotionen wichtig. Das bedeutet letztlich aber eben gegenseitige Sympathie und Respekt. Die gleiche Wellenlänge ist sehr wichtig. Das wird gerade im letzten Punkt auch bei einer "kalten" sexuellen Beziehung zueinander nicht anders sein.

Schwierig ist es, einfach "kühl" zu bleiben. Wenn beide so gestrickt sind, das ist oder wird bestimmte eine schöne kurze Affäre. Aber was ist, wenn sie auf einmal sich verliebt und monogam sein will? Bleibt man dann wirklich so kalt? Beherrschen dann egozentrische Gefühle das ich?

Ich brauche die gegenseitige Sympathie. Da ist der Schritt zur Liebe nicht weit. Daher eben auch die Anforderung zum Respekt voreinander. Heisst aber auch, wenn die Affäre vorbei ist, dann ist sie eben vorbei. Wenn ich mich verliebe, kann ich das auch sagen. Und hoffe dass mich dann die Geliebte nicht ausnutzt. Dann würde ihr der notwendige Respekt vor mir fehlen und ihre Sympathie wahrscheinlich auch. Dann wäre ich an die falsche geraten. Aber es ist eben auch nicht einfach, eine schöne Affäre zu beenden. Irgendwelche Gefühle spielen dann immer rein.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
von Fröschen und Prinzen
Hier spricht Fenvar, der weibliche Part von Schatten11_Fen.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, von Freundinnen und ich lese es auch hier.
Männer unterdrücken in Bezug auf ihre Affaire, Freundschaft plus oder im BDSM-Bereich bei einer Spielbeziehung gern ihre Gefühle, sprechen sie nicht aus oder geben sie vor sich selbst nicht zu.

Das soll nicht heißen, dass NUR Männer es tun - worüber ich aber hier schreibe, ist das, was oft passiert, wenn Männer es tun, um nicht falsche Hoffnungen zu wecken und/oder es unkompliziert zu halten.

Dabei ist ihnen nicht bewusst, dass sie damit oft das genaue Gegenteil erreichen.
Denn viele Frauen spüren diese zurückgehaltenen Gefühle trotzdem.
Das lässt dann breiten Raum für Interpretationen und es weckt den Wunsch, ihn "zu kacken".
Da IST mehr, sie haben ein Gespür dafür. Und dieses "mehr" möchten sie herauskitzeln.
Nicht alle Frauen, ich will nicht verallgemeinern. Aber doch viele.
So provoziert das, was als Schutz vor emotionalen Komplikationen gedacht ist, diese oft geradezu herauf.

In diesem Fall ist Offenheit und Klarheit meiner Meinung nach der bessere Weg.
Ein "ja, ich empfinde dieses oder jenes für dich, werde mich aber dennoch auf keine Beziehung mit dir einlassen" tut zwar weh, ist aber klar und unmissverständlich.
Wenn jemand aber "ich will nur Spaß mit dir und mehr ist da nicht" kommuniziert, während zwischen diesen Worten die zu deckeln versuchten Emotionen hervorsprudeln, der weckt eine archetypische Kraft, die in vielen Frauenseelen schlummert: Den Frosch zu küssen, um ihn in einen Prinzen zu verwandeln. Oder ihn notfalls auch gegen die nächste Wand zu werfen.

Nur mal so als Gedankenansatz ...
***oo Mann
172 Beiträge
@****ar, das ist sehr wahr und klug geschrieben. Affären sind und bleiben eben ein Spiel mit dem Feuer. So oder so.
Ich finde es erschreckend, wie oft hier die Rede davon ist, dass man Gefühle unterdrücken muss, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden. Nicht nur, dass da das schönste im Zusammensein aus Angst vor Ablehnung verhindert wird, nach meiner Meinung bringen die, die sich so kasteien den Schmerz nur verteilt in kleinen Dosen sich selbst bei. Klar ist das abzapfen von Gefühl in kleinen Dosen nicht so Schmerzhaft wie der große Knall. Aber es tut viel länger weh. Wahrscheinlich ist es für das Gemüt sogar viel schlimmer. Es erzeugt emotionale Härte!
Micha
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gegenteilige
Erfahrungen hatten wir mehrfach, als wir bewusst nur zu ONS eingeladen hatten, um tiefere Gefühle auszuschließen. Warum auch immer, ob einfach nur um an weitere Einladungen zu gelangen, überschlugen sich manche Männer an Gefühlsäußerungen, die zum Teil recht peinlich berührten und den Eindruck hinterließen, dass manchen Männern toller Sex wie Liebe anmutet.
*******_58:
Es erzeugt emotionale Härte!

Und macht die Seele krank *snief2*
also
mir ist es passiert dass ich mich in meine damalige Affaire/Lover verliebt habe.

Da ich bei sowas immer mit offenen Karten spiele, habe ich es ihm per Mail geschrieben, und ihm die Möglichkeit gegeben, wenn ihm das zu heiß wird, das Ganze zu beenden. Ich hatte allerdings nie irgendwelche Erwartungen an ihn, mir war immer klar dass er verheiratet ist und ich konnte gut damit leben. Hauptsache es läuft so weiter, Sex mit Gefühl war einfach toll. Im realen Leben als Partner würden wir nicht zusammen passen, zum einen ganz andere Interessen und dann eben bin ich keine Frau die immer n ur Luxus mag, mir reicht auch das ganz normale *zwinker*

Unsere Beziehung dauerte 3 Jahre, ihm wurde es dann zu innig und er beendete es dann ziemlich fies und auf rüde Art und Weise....

Aber jederzeit würde ich es meinem Lover wieder sagen!
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ständig auf den Nüschel zu kriegen, macht die Seele noch viel kränker.

Es sei denn, man ist maso.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
@***oo
Ich habe immer gern mit dem Feuer gespielt und bereue auch die für beide Seiten mit großen Schmerzen geendeten Spielbeziehungen nicht. Ich will nur sagen, dass dies halt keine zuverlässige Strategie ist, Schmerzen zu vermeiden. Denn die Männer haben ebenso gelitten wie ich selbst.
Und falls sich jemand fragt, warum Frauen so etwas tun: Manchmal funktioniert es eben doch.
Mein letzter "Frosch" hat sich tatsächlich in einen dunklen Prinzen verwandelt und er ist jetzt mein Ehemann und Herr.
Unsere Beziehung dauerte 3 Jahre, ihm wurde es dann zu innig und er beendete es dann ziemlich fies und auf rüde Art und Weise....

So ein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Man hat sich kennengelernt, eine schöne Zeit verbracht und sollte den Anstand haben, so was auf korrekte Art und Weise zu beenden.

Wie heisst es doch: alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Die Eingangsfrage
ist schon ein Wiederspruch in sich

die Chancen dass das gutgeht gehen gegen Null
und der Ausgang ist ja eigentlich schon vorgezeichnet.

Zu den Bemerkungen hier
kann man mit wenigen Ausnahmen sagen :

entweder noch nicht wirklich in der Situation gewesen,
oder das übliche Gutmensch Geschwafel um sich in Scene zu setzen ...
Kann Sex ohne Emotionen funktionieren ????
Bei mir leider nicht,ich brauche das,um mich auch hinzugeben,mich
fallen zu lassen ,aber das hatte auch schon fatale Folgen ,meine
Partnerin hat das wohl mit Liebe verwechselt,wollte viel mehr als ich
bereit war ,zu geben,ich wollte nur Sex,war von Anfang an klar,aber
für Sie ,war es anscheinend so erfüllend und überraschend,Sie hatte
vor mir noch keinen Orgasmus,und mit mir mehrere,verwechselte das
wohl mit Liebe,das gab schon einige Probleme,ich halte mich mit meinen
Emotionen jetzt zurück ,aber es fällt mir schwer *wua*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
@******cle
Weißt du, warum sie es mit Liebe verwechselt hat?
Hast du ihr genau gesagt, was du für sie empfindest und wo deine Grenzen sind?
Oder bist du davon ausgegangen, dass die im Vorfeld vereinbarten Rahmenbedingungen automatisch weiter gelten und eine weitere Kommunikation über eure Gefühle nicht mehr nötig ist?
Für mich klingt das nach einem der Fälle, die ich auf der vorigen Seite beschrieben habe.
Und wenn das so sein sollte, würde ein "Zurückhalten" der Gefühle nur dann funktionieren, wenn du dich wirklich dazu zu zwingst, nichts mehr zu fühlen.
Aber wer kann das schon?
Meist ist es doch nur ein Verdrängen.
Und das prädestiniert dich dazu, ein "Frosch" für die Frauen zu sein, die hinter deine Worte blicken können.
LG Fenvar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.