Gedanken
My Dear, is it really just one week ago that we saw each other? Dass wir gepicknickt und einen schönen Tag verbracht haben? Deine Mail nach meiner Rückkehr hat mich geschockt: My phone got looked at and will come in for a lot of checking for a while. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, dass das passiert, you need to handle it. Würdest Dich bis auf Weiteres zurückziehen, ich solle Dir keine Nachrichten per whatsapp mehr senden. Ein Schock! You know, I enjoyed all our little messages. Dein letzter Gedanke bevor Du ins Bett gingst, galt mir. Night night. Sweet dreams. Ich meine, ich wusste von Anfang an, worauf ich mich einlasse. Dass es keine Zukunft hat, Du hast mir nichts vorgemacht. Ich dachte damals, es wäre nur eine einmalige Sache. But what was meant to be the end, was the start of „it“. Wir sahen uns in Paris, bei mir zu Hause, wir trafen uns in Amsterdam, Frankfurt, Manchester und – ja, wussten Angenehmes mit Nützlichem zu verbinden. Aber eben nicht nur. Es hat mich nicht gestört, Dich nur alle paar Wochen zu sehen. Du warst mir nah. Wir haben viel telefoniert, geskypt. Dank des pads, das Du mir geschenkt hast, hat das auch gut geklappt. Manchmal hab ich gedacht, wie schaffst Du es nur, Deine Firma zu leiten, Dich um Deine Schwestern und Deine Kinder aus erster Ehe zu kümmern, recht viel geschäftlich unterwegs zu sein und doch mit mir so viel Zeit zu verbringen? Wo bleibt die Zeit für Deine zweite Frau? Was ist das für eine Beziehung? Und wie kann es sein, dass sie mit ihren Kindern „unten“ ist, während Du an einem Sonntag zwei Stunden von „oben“ mit mir whatsappst? Und jetzt hab ich das Gefühl, Du bist weg, Du entgleitest mir. Und ich kann es auch verstehen. You are frightened to be alone, hast Du gesagt, you are old, don´t want another divorce, versuchst Dich zu arrangieren. Ich würde in einer gefühlskalten Ehe nicht leben wollen, ich könnte es nicht. Aber ist sie das wirklich? Vielleicht musst Du so handeln, Dich von mir distanzieren, um ihr wieder nah zu kommen? Vielleicht ist es auch ein Vorwand, auf diplomatische Weise den Kontakt mit mir auslaufen zu lassen? Obwohl – in unserem letzten Telefonat sagtest Du, nein, dem wäre nicht so. Und überhaupt, hattest Du nicht gesagt, Du bist dabei, mich in Dein Leben zu integrieren? Aber ich bin verunsichert. Auch wenn Du geschrieben hast please keep the faith, you have not been abandoned, ist es doch so, dass our relationship as you called it gerade aufgrund der Entfernung davon lebt, dass wir viel miteinander kommunizieren. And mail is different to whatsapp. Ich würde Dir gerne sagen, dass ich Dich vermisse, aber ich habe Angst, dass Du dies falsch verstehst, so, als wolle ich Dich gängeln. Ich bin verunsichert, will weder nerven noch nachlaufen. Die Leichtigkeit und ja, die "Sicherheit", dass Du mich auch magst, ist dahin. Und zu meiner Überraschung bemerke ich einen Herzschmerz. Wie sehr wünschte ich mir ein Zeichen von Dir! …