fesselnd:
Mein Einwand richtete sich nur gegen die Generalisierung, Pauschalisierung des Rezepts.
Man kann es auch einfach als Denkanstoß sehen.... einfache Gesprächsführung, die man mit sich selbst üben kann.....
Beispiel:
Ich habe Rückenschmerzen und lege mich auf die Couch, möglichst bequem, wärme meinen Rücken, um die Muskeln zu entspannen.... kennt sicherlich jeder die Situation.... nun versuche ich mich selbst zu entspannen.... atme tief, schließe die Augen.... und nun kann jeder selbst mal zwei Schlüselsätze ausprobieren.....
1. "Ich habe keine Schmerzen"
2. "Mein Rücken ist ganz entspannt"
Dazu muss man kein Fan oder Liebhaber des autogenen Trainings sein, um das ausprobieren zu können.
Und jetzt wenden wir das Ganze mal zum Thema an.... also nächstes Beispiel..... ich lerne einen Mann kennen und es entwickelt sich ein Verhältnis zwischen uns, ich entwickle Gefühle, er kann oder will das nicht.... ich offenbare meine Gefühle, woraufhin er das Verhältnis beendet....
Mögliche Schlüsselsätze?
Ich brauche keine Männer.... oder ich brauche diesen Mann nicht....
oder positiver Ich bin gelassen und zufrieden/ zufrieden und glücklich/ entspannt und zufrieden/ entspannt und glücklich
Anderes Beispiel hier aus dem joy....
Ich selbst bin mollig, bekomme trotzdem Zuschriften von Männern, die unter "Geht gar nicht" "Mollig" stehen haben.... ich frage also nach, was das soll..... häufigste Antworten: "So schlimm ist es ja bei dir nicht" oder "Bei dir ist/ wäre das kein Problem"..... Kontakt beendet.....
Wenn jemand aber mal schreiben würde "Ich finde deine Bilder und dein Profil interessant und würde dich gern kennenlernen" hätte er bei Interesse meinerseits zumindest eine Chance auf nen Kaffee
Manchmal lösen wir durch Äußerungen, die wir tätigen unbewußt beim Gegenüber etwas aus..... kennt man z.B. aus der Paartherapie, wo es bei der Gesprächsführung darum geht, keine Vorwürfe zu machen, sondern immer zu sagen "Ich empfinde es so oder so".... wird übrigens auch beim Elterntraining für ADHS/ ADS- Kinder angewandt....
Ich finde, dass hier in einigen Beiträgen sehr gute Ansätze kommen..... z.B.nicht zu sagen "Ich mag dich" sondern eben, "Ich mag es, wenn du dieses oder jenes tust"
Und so könnte man z.B. in einem Verhältnis auch sagen "Ich bin gern mit dir zusammen"..... dann kann der Partner etwas daraus machen.... klar gibt es auch hier die Möglichkeit, dass Ängste bedient werden und er sich zurückzieht, genau so gut, kann es aber auch ganz anders ausgehen.....
Und um auf den eigentlichen Satz, um den es ja in meinem Beitrag ging, zurückzukommen, nämlich "Ich will dich nicht heiraten"
Ich habe diesen Satz schon von Männern gesagt bekommen.... auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, zu reagieren....
1. Man erklärt wortreich, dass man dass auch nicht will, generell oder nur auf den jeweiligen Partner bezogen.
2. Man sagt einfach "Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden"
3. Sarkasmus..... indem man z.B. dann gesagt "Oh, das ist aber schade, ich will dich nämlich ganz dringend heiraten, ich hab mein Haus nur gekauft, damit ein Mann dort einzieht, mir Vorschriften macht und meine Kreativität, die ich eigentlich am Haus ausleben wollte, einsperrt. und selbstverständlich wäre es dann auch dein Erbe, meine Kinder brauchen nichts"..... es gibt Männer, die verstehen Sarkasmus, die fangen an zu lachen und die Situation ist entkrampft..... und es gibt Männer, die verstehen keinen Sarkasmus und verfallen in dumpfes Brüten, mal ganz davon abgesehen, dass ich solche Männer nicht in meinem Leben haben möchte