keine Gefühle zeigen?
Wieso...?
Ich kategorisiere dieses Verhalten eher als ein Charakterliches Manko ein, als einen innerlichen Drang, sich eine Emotionale Schutzmauer bauen zu wollen/zu müssen.
Ist für mich irgendwie ein erstes Anzeichen für Unsicherheit, Selbstzweifel, als ein Indiz für gehemmte Kommunikationsfähigkeit und unehrlichen Umgang mit den eigenen Gefühlen.
Meist sorgt es dann schleichend für mehr Spannungen oder vermindert den lockeren und genussvollen Umgang zueinander, sorgt denke ich auf Dauer auch ziemlich schnell zu immer stärker werdenden oder länger andauernden Momenten des Unglücklichseins.
Anders gesagt: Man kann auch, selbst durch die eigene Gefühls- und Kommunikations- Verdrängung eine glücklich machende Zwischenmenschliche Beziehung, in eine Zwischenmenschliche Beziehung mit fehlender Kommunikation und Hemmnissen verwandeln...
Schleichend wird diese dann immer mehr zu unglücklich machenden Zusammentreffen führen.
Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
Nur Angst, davor verletzt werden zu können.
Bei einer reinen Sexbeziehung, wäre es vielleicht noch zu verstehen, falls der/die Sexpartner/in in einer festen Bindung zu einem/einer anderen Person steht und nicht mehr als Sex will...
Ändert aber nichts daran, dieses Verhalten wird trotzdem in den meisten Fällen aus meiner Sicht zu einer Verschlechterung der Zwischenmenschlichen Beziehung führen.
Bzw. die unterdrückten Gefühle werden wahrscheinlich immer mehr zweifelnde Emotionen zwischen den Treffen hinterlassen, die Ausschüttung von Glückshormonen wird wohl dadurch wesentlich geringer.