da ich weiß, dass unsere mods schnell im link-entfernen sind und gründlich dazu...
da ich aber den link auch gut finde, stell ich einfach mal den text aus dem link hier ein...
Schamlippenverkleinerung
Indikation
Man unterscheidet in der Anatomie des äußeren weiblichen Genitals die großen äußeren, sowie die inneren kleinen Schamlippen. Kommt es alters- oder anlagebedingt, oder nach Geburten zu einer Verlängerung der inneren Schamlippen kann dies eine erhebliche psychische Belastung der Patientin mit sich führen. Häufig werden Saunabesuche, Sexualkontakte oder das Tragen enger Kleider aufgrund des vorliegenden Problems vermieden. Aus Schamgefühl wird dieses häufige Problem selbst beim Arzt des Vertrauens oft nicht angesprochen. Dabei kann mit einem kleinen Eingriff dieses Problem leicht behoben werden.
Operation
Die Schamlippenverkleinerung ist ein relativ unkomplizierter und kurzer operativer Eingriff, der jedoch eine lange operative Erfahrung zur Erlangung eines schönen und natürlichen Ergebnisses bedarf. Zur Wahrung der Intimsphäre ist nur das notwendigste Personal bei der OP anwesend. Ziel der Operation ist das Kürzen der äußeren Haut- und Schleimhautanteilen der inneren kleinen Schamlippen. Nach dem Entfernen des überflüssigen Weichteilgewebes wird eine Naht mit selbstauflösenden Fäden angebracht. Die Narbe wird unauffällig und später fast nicht mehr zu erkennen sein. Am Ende der Operation bedecken die äußeren großen Schamlippen wieder, die nun gekürzten kleineren Schamlippen und hiermit ist wieder ein normales, ästhetisches Äußeres des weiblichen Genitals hergestellt.
Betäubung
Die Operation ist nicht schmerzhaft und erfolgt in den meisten Fällen in örtlicher Betäubung. Auf Wunsch kann der Eingriff auch im Dämmerschlaf oder Narkose durchgeführt werden.
Klinikaufenthalt
Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Auf Wunsch oder bei längeren Anfahrtswegen ist ein 1-2 tägiger Klinikaufenthalt empfehlenswert.
Nach dem Eingriff
Fäden müssen keine gezogen werden. Die lokale Therapie mit Salbenverband sowie Kamillesitzbädern kann problemlos zu Hause selbst durchgeführt werden.
text: mannheimer klinik für plastische chirurgie